Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Grammatik-Turbo Englisch 3 einfache Schritte zum kompletten Verb-Zeiten-System und seiner Verwendung (German Edition)

Grammatik-Turbo Englisch 3 einfache Schritte zum kompletten Verb-Zeiten-System und seiner Verwendung (German Edition)

Titel: Grammatik-Turbo Englisch 3 einfache Schritte zum kompletten Verb-Zeiten-System und seiner Verwendung (German Edition)
Autoren: Julia Evers
Vom Netzwerk:
Future Perfect
Feld 5 - Conditional
Feld 6 - Conditional Perfect
     
    Und analog zum ersten Ausfüllen der Felder erhalten wir in der unteren Reihe die Verlaufsformen:
     
    Feld 2 - Future Continuous
Feld 4 - Future Perfect Continuous
Feld 6 - Conditional Continuous
Feld 8 - Conditional Perfect Continuous.
     
    Anschließend gehen wir wieder alle Felder mit den Verneinungs- und Frageformen durch.
     
    Beim dritten und beim vierten Ausfüllen erhalten wir also das folgende Bild:
     

     
    Abbildung 2: Übersicht über die 8-Felder für die Zukunft und das Konditonal
     
    3. Schaubild: Passiv der Gegenwart und der Vergangenheit
     
    Weiter geht es dann mit den Passivformen der Gegenwart und der Vergangenheit, für die wir nur sechs der acht Felder füllen müssen, da zwei der Continuous-Formen nicht im Passiv gebraucht werden:
     
    Feld 1 - Present Simple Passive
Feld 3 - Present Perfect Passive
Feld 5 - Past Simple Passive
Feld 7 - Past Perfect Passive
     
    Feld 2 - Present Continuous Passive
Feld 4 - (entfällt)
Feld 6 - Past Continuous Passive
Feld 8 - (entfällt)
     
    Wie zuvor füllen wir die Felder danach mit den entsprechenden Verneinungen und Fragen.
     
    Hier die Übersicht für das fünfte und für das sechste Ausfüllen:
     

     
    Abbildung 3: Übersicht über die 8-Felder für das Passiv der Gegenwart und der Vergangenheit
     
    4. Schaubild: Passiv der Zukunft und des Konditional
     
    Als letztes gehen wir wie bei den Aktiv-Formen das Ganze noch einmal für die Zukunft und das Konditional durch, um die entsprechenden Passiv-Formen zu erhalten:
     
    Feld 1 - Future Passive
Feld 3 - Future Perfect Passive Feld 5 - Conditional Passive
Feld 7 - Conditional Perfect Passive.
     
    Die Continuous Formen werden in diesen Zeiten ebenfalls nicht im Passiv verwendet, so dass die untere Reihe in diesem Fall leer bleibt.
     
    Und wie gehabt gehen wir zum Schluss auch hier noch die Verneinungen und Fragen durch.
     
    Für das achte und neunte Ausfüllen erhalten wir also diese Übersicht:
     

     
    Abbildung 4: Übersicht über die 8-Felder für das Passiv der Zukunft und des Konditional
     
    5. und 6. Schaubild: Die Verwendung
     
    Endlich nach so viel Vorarbeit kommen wir dazu, wie wir die Verbzeiten verwenden sollen. Und dazu benötigen wir noch einmal dasselbe Felder-System. Für die Verwendung der Zeiten können wir nämlich dieselben drei Schritte durchgehen, um uns eine zeitliche Einordnung der verschiedenen Verbformen zu erarbeiten. Sicherlich wird damit nicht die kleinste Ausnahme in der Verwendung abgedeckt, aber endlich haben Sie hier einen Rahmen, der Ihnen den grundsätzlichen Gebrauch der einzelnen Zeiten veranschaulicht und den Sie sich mit den einfachen drei Schritten selbst jederzeit wieder aufbauen können.
     

     
    ****
     

     

Die 3 Schritte - wie wir ausfüllen
     
    Welches sind nun also die drei magischen Schritte, die uns das Ausfüllen der Felder so leicht machen?
     
    Dazu müssen wir uns zunächst klar machen, was in diesem System eigentlich als Verb gelten soll. Wahrscheinlich haben Sie gelernt, dass ein Verb durch das Wörtchen „to“ als Verb zu erkennen ist, z.B. „to go“. Aber wenn wir den Satz „I go to London“ betrachten, sehen wir, dass „to“ kein zuverlässiger Hinweis auf ein Verb ist, denn London ist mit Sicherheit kein Verb.
     
    Wir müssen also einen anderen Indikator für ein Verb verwenden, wenn wir ganz sicher sein wollen, dass wir es mit einem Verb zu tun haben. Und dieser Indikator ist das Subjekt (z.B. Sue, Peter, Mr Brown oder the policeman) oder eins der Personlapronomen (I, you, he, she, it, we, you, they). Für unser System definieren wir als Verb nur das eine Wort, das dem Subjekt oder Personalpronomen folgt. Das gilt auch, wenn wir eine Zeitform betrachten, die mit Hilfsverben gebildet wird. In dem Satz „I have gone to London“ ist also nur das Wort „have“ unser Verb.
     
    Ausgehend von dieser Annahme überlegen wir nun einmal, wie viele verschiedene Zeitformen des Verbs es in der englischen Sprache eigentlich gibt. Die Antwort ist überraschenderweise: nur zwei! Nämlich erstens die Gegenwartsform, die der Grundform entspricht (I work, I go). In der dritten Person wird an diese noch ein -s angehängt (he works, she goes), es handelt sich aber hier nicht um eine neue Zeitform, sondern immer noch um die Gegenwartsform. Und zweitens die Vergangenheitsform mit -ed-Endung bei regelmäßigen Verben (I worked) bzw. die 2. Verb-Form bei unregelmäßigen
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher