Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Grammatik-Turbo Englisch 3 einfache Schritte zum kompletten Verb-Zeiten-System und seiner Verwendung (German Edition)

Grammatik-Turbo Englisch 3 einfache Schritte zum kompletten Verb-Zeiten-System und seiner Verwendung (German Edition)

Titel: Grammatik-Turbo Englisch 3 einfache Schritte zum kompletten Verb-Zeiten-System und seiner Verwendung (German Edition)
Autoren: Julia Evers
Vom Netzwerk:
Verben (I went).
     
    Wenn Sie zuvor schon Englisch-Unterricht hatten, haben Sie wahrscheinlich den Dreiklang der unregelmäßigen Verben noch im Ohr. Do - did - done, go - went - gone etc. Sicher erinnern Sie sich auch, dass bei den regelmäßigen Verben die dritte Form ebenfalls durch das Anhängen von -ed gebildet wird und somit genauso lautet wie die zweite Form. Was ist also jetzt mit der dritten Form? In unserem System stellt sie kein Verb dar, denn wie wir bereits gesehen haben, ist in dem Satz „I have gone“ nur „have“ das Verb. Die dritte Form folgt niemals dem Subjekt oder Personalpronomen direkt. Es steht immer ein anderes (Hilfs-)Verb dazwischen. Tatsächlich wird diese Form auch mit dem Fachbegriff Partizip Perfekt bezeichnet und kann auch als Adjektiv verwendet werden (z.B.: The student is confused). Außerdem ist sie unveränderlich und wenn wir Zeiten bilden wollen, müssen wir nun mal Verben verändern. Auch deshalb ist die dritte Form in unserem System kein Verb und im Folgenden werden wir sie nur noch als Partizip Perfekt (PP) bezeichnen.
     
    Schritt 1
     
    Wir bleiben also dabei: das Verb hat nur zwei verschiedene Zeitformen. Und dies ist unser erster Schritt. Wir setzen diese beiden Zeitformen in die Felder 1 und 5 ein. Die Gegenwartsform ist unser Standpunkt, also kommt sie in das Feld 1. Die Vergangenheit liegt links von unserem Standpunkt und wir setzten die Vergangenheitsform in Feld 5 ein.
     
    Hier der erste Schritt noch mal in der 8-Felder-Grafik:
     

     
    Abbildung 5: Schritt 1 = Einsetzen der Gegenwarts- und Vergangenheitsform in Felder 1 und 5
     
    Schritt 2
     
    Wie Sie sicher bemerkt haben, wurde in Schritt 1 das Feld 3 übersprungen. Dieses kommt nun zusammen mit Feld 7 dran. Dazu bilden wir zunächst in Feld 1 und 5 die dort hingehörenden Formen von „have“. Diese schieben wir dann von Feld 1 in Feld 3 sowie von Feld 5 in Feld 7 und ergänzen jeweils um -ed Form bzw. das Partizip Perfekt. Damit ist die obere Reihe mit den einfachen („Simple“) Formen fertig.
     
    In der Grafik sieht der zweite Schritt dann so aus:
     

     
    Abbildung 6: Schritt 2 = Einsetzen der Gegenwarts- und Vergangenheitsform von have und Anhängen von -ed bzw. PP in Felder 3 und 7
     
    Schritt 3
     
    Nun ergänzen wir noch die Verlaufsformen („Continuous“) in der unteren Reihe. Dazu bilden wir in den Feldern der oberen Reihe die dort hingehörenden Formen von „be“, schieben sie jeweils in das Feld darunter und hängen die -ing Form an.
     
    Hier die Grafik dazu:
     

     
    Abbildung 7: Schritt 3 = Einsetzen der Gegenwarts- und Vergangneheitsform von be und Anhängen von -ing in Felder 2, 4, 6 und 8
     
    Fertig!
     
    Machen Sie sich keine Gedanken, wenn Ihnen das Ganze noch verwirrend erscheint. Wir schauen uns das jetzt an konkreten Beispielen in den verschiedenen Verbzeiten an.
     

     
    ****
     

     

1. 1 Gegenwart und Vergangenheit - Aussagen
     
    Da wir gerade so hart arbeiten, nehmen wir das Verb „work“ und gehen die drei Schritte damit durch.
     
    Schritt 1: „work“ (Gegenwartsform) in Feld 1 und „worked“ (Vergangenheitsform) in Feld 5 einsetzen
     
    Schritt 2: „have“ in den Feldern 1 und 5 bilden, dann in die Felder 3 und 7 schieben und mit PP (-ed oder 3. Form) ergänzen
     
    Schritt 3: „be“ in allen oberen Feldern bilden, dann in die unteren Felder schieben und mit der -ing-Form ergänzen
     
    Unser Ergebnis sieht dann - aufgeteilt auf zwei Ansichten, damit es besser lesbar ist - so aus:
     

     
    Abbildung 8: Bildung der Gegenwartsformen - Aussagen
     

     
    Abbildung 9: Bildung der Vergangenheitsformen - Aussagen
     

1.2 Gegenwart und Vergangenheit - Verneinungen und Fragen
     
    Die Verneinungen und Fragen werden im Englischen in allen Verbzeiten mit Hilfsverben gebildet. Als Hilfsverben werden „be“, „do“, „have“ und „will“ verwendet. Das führt häufig zu Verwirrung darüber, welches Hilfsverb in welcher Verbzeit benutzt wird. Wir werden sehen, dass auch hier unser System weiterhilft.
     
    Für die Fragen und Verneinungen der Gegenwart und Vergangenheit beginnen wir wieder mit den Feldern 1 und 5. Hier wird das Hilfsverb „do“ verwendet. In der Gegenwartsform nehmen wir also „do“ für die Fragen und „don´t“ für die Verneinungen und setzten diese in Feld 1 ein. Die Vergangenheitsform von „do“ ist „did“. Für Feld 5 erhalten wir also „did“ für die Fragen und „didn´t“ für die Verneinungen. Und damit sind wir mit
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher