Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Grammatik-Turbo Englisch 3 einfache Schritte zum kompletten Verb-Zeiten-System und seiner Verwendung (German Edition)

Grammatik-Turbo Englisch 3 einfache Schritte zum kompletten Verb-Zeiten-System und seiner Verwendung (German Edition)

Titel: Grammatik-Turbo Englisch 3 einfache Schritte zum kompletten Verb-Zeiten-System und seiner Verwendung (German Edition)
Autoren: Julia Evers
Vom Netzwerk:
zeitliche Einordnung noch einmal zu vertiefen:
     

     
    Abbildung 25: Deutsche Beispiele Gegenwart und Vergangenheit
     

5.3 Signalwörter Gegenwart und Vergangenheit
     
    Nachdem wir nun eine Vorstellung haben, wie die einzelnen Zeiten zueinander liegen, schauen wir noch auf die Signalwörter, die uns bei der Verwendung der Zeiten helfen. Diese Wörter drücken letztendlich genau die Einordnung, die wir gerade gemacht haben aus. Zum Beispiel ist „at the moment“ das Signalwort für Feld 2, also Present Continuous. Wenn Sie über irgendetwas sprechen wollen, das gerade „im Moment“ passiert benutzen Sie also dieses Signalwort und das dann in Kombination mit dem Present Continuous. „Last year/ week/ month“ bedeutet natürlich, dass etwas „damals“ passierte und ist deshalb ein Signal für Sie, dass Sie sich in Feld 5 befinden und das Past Simple benutzen müssen. Und so weiter für die anderen Felder.
     
    Hier die Signalwörter in unserem 8-Felder-Schaubild (wieder zweigeteilt):
     

     
    Abbildung 26: Signalwörter Gegenwart
     

     
    Abbildung 27: Signalwörter Vergangenheit
     

     
    ****
     

     

6.1 Die Verwendung
     
    Beginnen wir für die Verwendung wieder mit unseren drei Schritten, um die Begriffe, die die einzelnen Verbzeiten beschreiben, zu finden.
     
    Schritt 1: Zuerst wieder die Felder 1 und 5. Auch hier ist unser Standpunkt wieder rechts. „JETZT“ haben wir aber schon für die Gegenwart verwendet und deshalb müssen wir wieder etwas ergänzen. Wir nehmen für die Zukunft deshalb den Begriff „NACH JETZT“ in Feld 1. Wenn wir nach links blicken haben wir es dieses Mal mit dem Konditional zu tun, also mit Ereignissen, die unter bestimmten Bedingungen eintreten. Dafür nehmen wir den Begriff „MÖGLICHKEIT“ und setzen ihn erst mal in Feld 5.
     
    Schritt 2: In Schritt 2 müssen wir wieder ein Element aus den Feldern 1 und 5 in die Felder 3 und 7 übertragen und dann ergänzen. Wir übertragen dieses Mal in Feld 3 also „NACH JETZT“ und ergänzen wieder „VOR“ der „BIS“. Hier befinden wir uns also zwischen Gegenwart („JETZT“) und Zukunft („NACH JETZT“). Für Feld 7 ergänzen wir die „MÖGLICHKEIT“ zu „UN-MÖGLICHKEIT“.
     
    Schritt 3: In diesem Schritt schieben wir wieder alle Begriffe nach unten und ergänzen „EIN MOMENT“, wie wir es bereits bei der Gegenwart und Vergangenheit getan haben.
     
    Hier das Schaubild dazu:
     

     
    Abbildung 28: Zeitliche Einordnung Zukunft und Konditional
     

6.2 Deutsche Beispiele Zukunft und Konditional
     
    Sicher wird Ihnen das Ganze jetzt klarer, wenn wir uns wieder die deutschen Sätze ansehen. Hier sind sie:
     

     
    Abbildung 29: Deutsche Beispiele Zukunft und Konditional
     

6.3 Signalwörter
     
    Leider ist das Thema Signalwörter für die Zukunft nicht ganz so ergiebig und eindeutig wie für Gegenwart und Vergangenheit:
     

     
    Abbildung 30: Signalwörter Zukunft
     
    Für das Konditional haben wir nur ein Signal, wenn wir im anderen Satzteil ein „if“ stehen haben, weshalb wir hierzu kein eigenes Signalwörter-Schaubild erstellen können.
     

Exk urs: Going-to Future
     
    Wenn ich meine Kursteilnehmer nach der Bidlung der Zukunft frage, fällt den allermeisten zuerst “going to” ein. Diese Form kam in unserem 8-Felder-System nicht vor und das hat natürlich seinen Grund.
     
    Der Satz „I´m going to London” ist Present Continuous, also Gegenwart. In diesem Satz ist London mein Ziel. Ich bewege mich also räumlich von einem Startpunkt auf mein Ziel zu. Also drei Elemente: Start, Bewegung und Ziel.
     
    Wenn nun das räumliche Ziel durch eine Tätigkeit, die man sich für die Zukunft vornimmt, ersetzt wird, erhalten wir die „going to“ Zukunft, also eigentlich eine Erweiterung des Present Continuous. Zum Beispiel: „I´m goint to play tennis“. Das Ziel ist jetzt also das Tennis-Spielen. Und die Bewegung? Die erfolgt hier im übertragenen Sinne, nämlich zeitlich. Ich bewege mich also in der Zeit auf mein Ziel, etwas zu tun, zu. Am besten lässt sich das im Deutschen ausdrücken mit: „ich habe vor, etwas zu tun“. Mein Startpunkt ist die Entscheidung, etwas zu tun. In der Zeit zwischen meiner Entscheidung und der tatsächlichen Ausführung kommt die „going to“ Zukunft zur Anwendung. Bildlich kann man sich das etwa so vorstellen:
     

     
    Abbildung 31: Going-to Future
     

     
    ****
     

     

If-Sätze
     
    Mit dem 8-Felder System können Sie die if-Sätze ganz einfach
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher