Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Grammatik-Turbo Englisch 3 einfache Schritte zum kompletten Verb-Zeiten-System und seiner Verwendung (German Edition)

Grammatik-Turbo Englisch 3 einfache Schritte zum kompletten Verb-Zeiten-System und seiner Verwendung (German Edition)

Titel: Grammatik-Turbo Englisch 3 einfache Schritte zum kompletten Verb-Zeiten-System und seiner Verwendung (German Edition)
Autoren: Julia Evers
Vom Netzwerk:
dem Hilfsverb „do“ fertig. Es kommt nur in diesen beiden Verbzeiten vor.
     
    In den Feldern 3 und 7 haben wir bereits in den Aussageformen mit „have“ gearbeitet. Das behalten wir für die Fragen und Verneinungen bei. Die Frageform zu in Feld 1 „have you?“ und die Verneinungsform „I haven´t“ sind dabei nur zu verwenden, wenn es sich um „have“ als Hilfsverb handelt. Wenn „have“ besitzanzeigend (haben = besitzen) verwendet wird, heißt die Gegenwartsform der Frage „do you have?“ und die der Verneinung „I don´t have“ (im Schaubild in Klammern).
     
    In die untere Reihe haben wir zuvor jeweils das Hilfsverb „be“ aus der oberen Reihe geschoben und auch hier bleiben wir dabei, wenn wir Fragen und Verneinungen bilden wollen.
     
    Bei den Feldern 4 und 8 sieht es jetzt so aus, als würde in der Continuous-Form plötzlich nicht mehr mit „be“, sondern mit „have“ gearbeitet. Machen Sie sich aber noch mal klar, dass das „have been“ in Feld 4 die „be“ Form aus dem Feld 3 ist. Allerdings haben wir in Feld 3 bereits eine zusammengesetzte Verbform und deshalb wird hier „be“ bereits mit dem Hilfsverb „have“ gebildet. Das ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass es sich um eine Form von „be“ handelt. In allen Continuous Formen - also in der kompletten unteren Reihe - arbeiten wir immer nur mit „be“.
     
    Schritt 1: „do“ bzw. „do not“ in die Felder 1 und 5 einsetzen. Zu beachten ist hier, dass sich „be“ anders verhält: es benötigt nicht das Hilfsverb „do".
     
    Schritt 2: „have“ bzw. „haven´t“ aus den Feldern 1 und 5 in die Felder 3 und 7 schieben und mit PP ergänzen.
     
    Schritt 3: „be“ bzw. „not be“ aus den oberen Feldern in die unteren schieben und -ing anhängen.
     
    Unser Schaubild (wieder zweigeteilt) sieht nun so aus:
     

     
    Abbildung 10: Bildung der Gegenwartsformen - Fragen/ Verneinungen
     

     
    Abbildung 11: Bildung der Vergangenheitsformen - Fragen/ Verneinungen
     

     
    ****
     

     

2.1 Zukunft und Konditional Aussagen
     
    Für unsere zweite Übersicht benötigen wir sogar in Feld 1 und Feld 5 Hilfsverben, da wir ja die beiden einzigen eigenständigen Verbformen schon für die Gegenwart und Vergangenheit verbraucht haben.
     
    Die Zukunft wird mit dem Wörtchen „will“ gebildet, das wir in Feld 1 einsetzen. Und da wir wie gehabt von hier aus nach links in die Vergangenheit schauen, benötigen wir für das Feld 5 die Vergangenheit von „will“, nämlich „would“.
     
    Dass wir wieder den gleichen Standpunkt einnehmen, liegt daran, dass wir mit „will“ eigentlich wieder ein Verb in der Gegenwart haben, das nur durch die Kombination mit einer weiteren Verb-Grundform seine zukünftige Bedeutung annimmt. „I will“ (= ich werde) ist noch Gegenwart (z.B. Ich werde immer besser). Erst „I will survive“ (= ich werde überleben) bezieht sich auf die Zukunft.
     
    Wir gehen also wieder unsere drei Schritte durch:
     
    Schritt 1: „will“ und „would“ plus die Grundform in Felder 1 und 5 einsetzen
     
    Schritt 2: „have“ in den Feldern 1 und 5 bilden, in die Felder 3 und 7 schieben und -ed/ PP anhängen
     
    Schritt 3: „be“ in allen Feldern oben bilden, nach unten schieben und -ing anhängen
     
    Wir erhalten in unserer zweigeteilten Übersicht:
     

     
    Abbildung 12: Bildung der Zukunftsformen - Aussagen
     

     
    Abbildung 13: Bildung des Konditional - Aussagen
     

2.2 Zukunft und Konditional - Verneinungen und Fragen
     
    Die Verneinung von „will“ lautet „won´t“. Ansonsten geht es bei den Verneinungen und Fragen ohne weitere Komplikationen mit unseren drei Schritten weiter.
     
    Schritt 1: „will“ bzw. „won´t“ in die Felder 1 und 5 einsetzen.
     
    Schritt 2: „have“ bzw. „haven´t“ aus den Feldern 1 und 5 in die Felder 3 und 7 schieben und mit -ed/ PP ergänzen.
     
    Schritt 3: „be“ bzw. „not be“ aus den oberen Feldern in die unteren schieben und -ing anhängen.
     
    Das sieht dann so aus:
     

     
    Abbildung 14: Bildung der Zukunftsformen - Fragen und Verneinungen
     

     
    Abbildung 15: Bildung des Konditional - Fragen und Verneinungen
     

     
    ****
     

     

Das dritte 8-Felder-Schaubild: Bildung des Passiv der Gengenwart und der Vergangenheit
     
    Das Passiv (auch Leideform genannt) wird im Deutschen mit „werden“ plus PP ausgedrückt. Also, z.B. das Auto wird gewaschen. Im Englischen wird es stattdessen mit dem Wort „be“ gebildet, das durch
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher