Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Frank Bsirske macht Urlaub auf Krk: Deutsche Helden privat (German Edition)

Frank Bsirske macht Urlaub auf Krk: Deutsche Helden privat (German Edition)

Titel: Frank Bsirske macht Urlaub auf Krk: Deutsche Helden privat (German Edition)
Autoren: Oliver Welke , Dietmar Wischmeyer
Vom Netzwerk:
Wagenknecht mit dem Politrentner Oskar Lafontaine ein, und wozu braucht Jogi Löw dreihundert maßgeschneiderte weiße Hemden? Wer gewinnt, wenn sich Richard David Precht und Peter Sloterdijk kloppen? Wie reagiert Norbert Röttgen, wenn sein Nachfolger Peter Altmaier ihm auch noch sein Lieblingswort «ergebnisoffen» klaut? Und was macht Alice Schwarzer, wenn sie sich mal richtig abreagieren will? Leider werden die Protagonisten immer recht einsilbig, wenn die Homestorys in jene Bereiche vorstoßen, in denen es wirklich interessant wird. Oliver Welke und Dietmar Wischmeyer wagen den Vorstoß in das unbekannte Promi-Land jenseits der autobiographischen Schönfärberei. In ihrem Buch zeigen sie, wie die deutsche Prominenz wirklich tickt, und offenbaren uns mit fiktiven Momentaufnahmen aus dem Leben bekannter Persönlichkeiten deren dunkelste Seiten, fieseste Gedanken und sehnlichste Wünsche. Sie vermitteln tiefere Einblicke in deutsche Politik, Wirtschaft und Kultur, als Presse und Parteipropaganda das vermöchten. Die Wahrheit bricht manchmal dort hervor, wo die Wirklichkeit fiktiv erscheint. Werfen Sie mit Welke und Wischmeyer einen Blick hinter die Fassaden – und erfahren Sie, was unsere Helden vermeintlich unbeobachtet so treiben.

Informationen zu den Autoren
    Sonntagnachmittag in einer Vierzigzimmervilla am Rhein. Oliver Welke löffelt ein glutenfreies Vielkornmüsli beim Durchblättern seines Effekten-Ordners. Dies ist für ihn die schönste Stunde der Woche: hingegossen in der Rolf-Benz-Sitzlandschaft die Erträge am Kapitalmarkt zu sichten. Längst schon kann er von den Beteiligungen an Offshore-Comedy-Produktionen leben, finanziert hie und da noch aus einer sentimentalen Laune heraus den Ankauf eines Weltklassespielers für den BVB oder die TSG Harsewinkel, hat sich aber weitestgehend aus dem Tagesgeschäft zurückgezogen. Da tritt Minna aus der fürs Gesinde reservierten Tapetentür: «Herr Baron, Seine Heiligkeit Papst Benedikt wünscht Euch zu sprechen!» – «Soll später noch mal anrufen.» – «ER steht vor der Tür.» – «Was will er denn?» – «ER lässt höflich anfragen, ob ER in der achtzehnten Auflage Eures Buches aufgenommen werden könnte und was das wohl koste.» – «Soll verschwinden, der Mann, der holt sich ja noch den Tod da draußen!»

Derselbe Sonntag dreihundert Kilometer weiter Richtung Nordost. Dietmar Wischmeyer wienert mit einem sämisch gegerbten Kudulederlappen die Kühlerhaube seines Hispano-Suiza. Die schon recht kräftige Januarsonne bricht sich in den Glasfronten der vier Hektar großen Oldtimer-Garage am Steinhuder Meer. Hier ist sein zweites Zuhause, bei gutem Wetter ist es ihm im Schloss zu düster. Thomas und Dieter sind heute auch wieder da, sie machen sich hier und dort mal nützlich, Thomas mäht den Rasen vor dem Hangar, Dieter singt seine alten Songs, damit die Krähen abhauen und nicht auf die Autos scheißen. Seit ihrer gemeinsamen Sendung bei RTL vor ein paar Jahren sind sie die dicksten Freunde und teilen sich sogar eine kleine Zweizimmerwohnung in Wunstorf. Dietmar Wischmeyer winkt ihnen noch zu, dann lenkt er den Hispano-Suiza durch das schmiedeeiserne Tor und fragt sich, was Frank Bsirske denn wohl vorhin am Telefon gemeint hat mit «Wir müssen uns sofort treffen, Maschmeyer bietet acht Millionen».

    Oliver Welke, geboren 1966, arbeitete nach dem Studium der Publizistik als Redakteur und Moderator bei ARD, Sat.1 und ProSieben. Seit 2009 ist er Anchorman der satirischen ZDF-Nachrichtensendung «heute show», die 2010 den Grimme-Preis erhielt und 2011 zum dritten Mal in Folge als «Beste Comedyshow» ausgezeichnet wurde.

    Dietmar Wischmeyer, geboren 1957, studierte Philosophie und Literaturwissenschaft und leitete von 1990 bis 1996 die «Comedy-Abteilung» von Radio ffn. Mit seinen Schwarzbuch-Radiokolumnen ist er regelmäßig im WDR sowie auf radioeins zu hören. Zahlreiche Veröffentlichungen, zuletzt «Deutsche sehen dich an» (2011).

Impressum
    Rowohlt Digitalbuch, veröffentlicht im Rowohlt Verlag, Reinbek bei Hamburg, Januar 2013
    Copyright © 2013 by Rowohlt · Berlin Verlag GmbH, Berlin
    Dieses Werk ist urheberrechtlich geschützt, jede Verwertung bedarf der Genehmigung des Verlages
    Umschlaggestaltung Frank Ortmann
    (Umschlagfotos: picture alliance // dpa // Holger Hollemann; Boris Roessler; Michael Kappeler // rtn – radio tele nord // Ulrike Blitzner // APA // Mirjam Reither)
    Schrift DejaVu Copyright © 2003 by Bitstream, Inc. All
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher