Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Frank Bsirske macht Urlaub auf Krk: Deutsche Helden privat (German Edition)

Frank Bsirske macht Urlaub auf Krk: Deutsche Helden privat (German Edition)

Titel: Frank Bsirske macht Urlaub auf Krk: Deutsche Helden privat (German Edition)
Autoren: Oliver Welke , Dietmar Wischmeyer
Vom Netzwerk:
Dabei stimmte das doch IN DER SACHE hundertprozentig. Sein Mannschaftskamerad Adolfo Valencia hatte nachweislich einen unfassbaren Riemen … Und er hat in dem Moment ja selbst lauthals drüber gelacht, der Adolfo. Überhaupt hat Lothar die Erfahrung gemacht, dass die mit seiner Art und seinem Humor gut klarkommen, die Neg … die Schwarz … diese Leute. Im Grunde hätte ein Lothar Matthäus also super nach Afrika gepasst. Aber bitte, wer nicht will, der hat schon!
    Offenbar haben sich die Burkina-Fasozen, diese Heinis vom Verband, bei YouTube Ausschnitte aus seiner Doku bei Vox angesehen: «Lothar – Immer am Ball». Zwar wurde die Serie von der Kritik verrissen, aber ein Lothar Matthäus steht dazu. Da wurde halt mal der Mensch hinter der Legende gezeigt. Wie in dieser inzwischen schon berühmten Szene in Folge eins, in der Lothar dem Kamerateam erklärt, nach welchem System er zu Hause seinen Kühlschrank einräumt. Und es spricht ja wohl Bände, dass diese Szene bei YouTube inzwischen über dreihunderttausend Klicks hat. Das beweist doch, dass er da einen Nerv getroffen hat.
    Wo ein Lothar Matthäus schon so drüber nachdenkt, klickt er die Szene gleich noch mal selber an. Er sieht sich also vor seinem offenen Kühlschrank stehen und das Lothar-Matthäus-Kühlschrank-System erläutern:
    Linien sind immer wichtig für mich. Auch der Fußballplatz besteht ja eigentlich zu großen Teilen auf … aus Linien. Und irgendwo ist das wahrscheinlich hier oben im Kopf drinnen, alles auf Linien auszurichten.
    Sagen wir mal so: Wenn ich jetzt wirklich weiß, das sind die beiden gleichen Joghurts und das eine läuft zwei Wochen früher ab, dann stell ich das natürlich nach vorne. Aber wenn was verfallen ist, schmeiß ich’s auch weg. Und wenn ich weiß, was vorne steht, steht auch das Hintere. Dann habe ich eine Übersicht. Übersicht ist mir wichtig, wie eben auch bei meinem Sport. Ich habe auch als Spielgestalter, als Mittelfeldspieler, als Antreiber eine gewisse Übersicht gehabt über das ganze Feld. Und Übersicht schaffe ich mir natürlich mit einer gewissen Ordnung. Und diese Ordnung habe ich im Kühlschrank.

    Unrasiert im Smoking: Loddar mit der Mutter seiner neuen Ehegattin.
    «Ohne Scheiß, besser kann man’s nicht erklären», denkt ein Lothar Matthäus. Vor allem hat das doch eine Tiefe, die ihm keiner zugetraut hätte. Im Internet gibt es ja reihenweise Seiten, die sich über harmlose Loddar-Versprecher à la Wir sind eine gut intrigierte Truppe lustig machen. Weil die Arschlöcher seine andere, seine nachdenkliche Seite einfach nicht zur Kenntnis nehmen wollen. Selbst die Kleine, seine Joanna, fand die Vox-Doku im Nachhinein «peinlich». Peinlich! Und das sagt ihm so ’n Huhn ins Gesicht, das erst neulich volljährig geworden ist. Falls das überhaupt stimmt. Heutzutage sind natürlich viele gefälschte Schülerausweise im Umlauf, wie Lothar aus eigener leidvoller Erfahrung weiß.
    Egal, jetzt heißt es nur noch nach vorne schauen. So wie er es als Spieler auch immer gehalten hat. Es ist wichtig, dass man neunzig Minuten mit voller Konzentration ans nächste Spiel denkt! Der nächste Trainerjob kommt bestimmt. Qualität setzt sich immer durch. Am Ende seiner Profikarriere war doch ruck, zuck klar, dass er den Trainerschein macht. Was denn auch sonst? Hat er ja auch damals bei «Beckmann» gesagt. Schiedsrichter kommt für mich nicht in Frage. Schon eher etwas, das mit Fußball zu tun hat.
    Nur blöd, dass die Trainerkarriere gerade so ’n bisschen auf der Stelle tritt. Vielleicht hat die Kleine ja doch recht. Vielleicht war das mit der Doku ein Fehler. Ein Lothar Matthäus ist halt einfach zu gutmütig. Wenn da so ein Sender anruft und fragt: «Lothar, alte Säule, kannst du nicht mal eben sechs Folgen mit uns drehen, wo man dich ganz ungeschminkt und total privat erlebt?», dann ist er an Bord. Er kann halt nicht nein sagen. Dabei ahnt ein Teil von ihm, ganz tief drin, dass diese Sendertypen es gar nicht nur gut mit ihm meinen. Dass sie sich hinter den Kulissen wahrscheinlich kaputtlachen, wenn er Sachen sagt wie: Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man draufdrückt.
    «Die Schweine führen mich doch bloß vor! Und ich Schaf mach auch noch mit», ruft ein Lothar Matthäus jetzt in einem raren Moment echter Erkenntnis. «Verdammte Scheiße, ich bin ein Weltmeister! Ich müsste auf einer Ebene mit dem Franz und dem Uwe stehen! Und dann mach ich mir immer alles selber kaputt! Weil
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher