Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Erst ich ein Stück, dann du - Finde dein Abenteuer! Das Rätsel der Pirateninsel Band 2

Erst ich ein Stück, dann du - Finde dein Abenteuer! Das Rätsel der Pirateninsel Band 2

Titel: Erst ich ein Stück, dann du - Finde dein Abenteuer! Das Rätsel der Pirateninsel Band 2
Autoren: THiLO
Vom Netzwerk:
schieben. Mehrere Minuten umschließt euch Dunkelheit – dann seid ihr frei. Sonne! Ihr befindet euch 200 Meter vor der Insel auf dem offenen Meer. Ihr konntet der stinkenden Grotte entkommen, ohne Schaden zu nehmen. „Aber was gurgelt da so?“, wundert sich Gabor.
    „Oh, nein!“, stöhnst du.
    Keine zehn Meter vor dem Boot erkennst du einen Strudel!

    Wenn ihr versucht, Richtung Strand zu rudern, lies hier weiter
    Wenn ihr die Ruder ins Wasser werft und hofft, die Strömung werde euch am Strudel vorbeitragen, lies hier weiter

Jojo und Gabor wollen tiefer in die Höhle hineingehen, aber du hältst die beiden zurück.
    „Noch mal laufe ich nicht unvorbereitet so einem Urviech vor die Nase.“
    Du hast auf dem Steinboden trockene Äste entdeckt. Und Feuersteine. Du kniest dich hin und schlägst sie gegeneinander. Bald brennt das Holz. Du drückst jedem eine Fackel in die Hand.
    „Jetzt können wir!“
    Weil du diese super Idee hattest, lassen dich deine Freunde vorangehen. Jojo ist dicht hinter dir. Gabor sichert euch nach hinten ab.
     
    Nach wenigen Metern
    kommt ihr an eine Treppe.
    „Wer hat die denn
    in den Stein gehauen?“,
    wundert sich Jojo.
    Gabor lacht angespannt.
    „Auf dieser Insel müssen wir
    wohl mit allem rechnen.“
     
    Dir ist die Sache nicht geheuer. Trotzdem gehst du weiter. Irgendetwas zieht dich magisch an. Die Treppe führt immer tiefer in den Berg. Es wird bitterkalt. Euer Atem dampft vor euren Mündern. Plötzlich endet der Gang an einer dicken Eichentür.
    „Sollen wir die Tür öffnen?“, fragst du leise. „In Filmen lauert hinter solchen Türen immer Fürchterliches.“
    Doch deine Freunde nicken. Vorsichtig drückst du die Klinke herunter. Nichts passiert, aber als du durch die Tür gehst, hörst du über euch ein merkwürdiges Klappern. An der Höhlendecke hängen Holzpfähle, die wackeln – nein, sie fallen auf euch!

    Wenn ihr schnell wieder die Treppe hochrennt, lies hier weiter
    Wenn ihr unter den fallenden Pfählen durchhechtet, lies hier weiter

Auch wenn ihr
    fast keine Hoffnung habt,
    ihr versucht es trotzdem.
    Eure Klassenkameraden
    könnten in die Grotte
    gespült worden sein.
     
    Schließlich ist ein Teil eures Segelschiffs hier gelandet  – wenn auch nur ein ziemlich kleines Brett. Ihr lauft auf dem schmalen Strand entlang. Die ganze Zeit achtet ihr auf Fußspuren, doch es ist aussichtslos. Die Wellen schwappen immer wieder über den Sand. Selbst wenn vor fünf Minuten genau hier jemand gegangen wäre, wären die Abdrücke längst wieder weg.

    Dann schneidet euch das Wasser den Weg ab. Es ist schwarz und tief. Dahinter geht die Grotte aber noch weiter. Ragt dort nicht ein Bein aus dem Sand?
    „Ich muss da hin!“, entscheidest du, aber Jojo hält dich fest.
    „Warte noch ein paar Minuten. Das Wasser geht zurück. Es scheint Ebbe zu sein.“
    Wenn du nicht warten willst und dich ins Wasser stürzt, lies hier weiter
    Wenn du auf Jojo hörst und noch fünf Minuten wartest, lies hier weiter

Kaum habt ihr die Ruder über Bord geworfen, werden sie von der Strömung erfasst. Jetzt habt ihr keine Möglichkeit mehr, euch gegen den Strudel zu wehren. Einen Moment scheint es, als hättet ihr alles richtig gemacht. Das Boot gleitet am Strudel vorbei. Dann wird es doch noch gepackt.
    Der Sog zieht euch in die Tiefe.
    Wie in einem Karussell dreht ihr euch im Kreis. Schneller und immer schneller.

    Fische flattern euch um die Ohren wie Vögel. Der Arm eines Kraken reckt sich euch entgegen, kann das Boot aber nicht packen.
    Dann landet euer Boot auf dem Meeresboden. Rund um euch türmen sich Wände aus Wasser. Ihr aber befindet euch im Trockenen.
    „Wie sollen wir hier je wieder herauskommen?“, fragt Jojo, als sich der erste Schreck gelegt hat.
    Die Meeresoberfläche liegt bestimmt hundert Meter über euch. Da seht ihr plötzlich eine Holztruhe und eine Öllampe, die halb verborgen im Sand stecken.
     
    „Ein Schatz!“, jubelt Gabor
    und will schon
    aus dem Boot springen.
    „Eine Wunderlampe!“,
    ruft Jojo begeistert. „Da ist
    bestimmt ein Geist drin,
    der uns hilft.“
    Wenn ihr zuerst den Schatz hebt, lies hier weiter
    Ihr grabt die Lampe aus. Wenn ein Geist drin ist, kann er vielleicht die Schatzkiste aus dem Sand zerren. Lies hier weiter

Mit deinen beiden Freunden neben dir fühlst du dich nicht mehr so mutlos. Aber was ist aus den anderen geworden? Keiner von euch traut sich, diese Frage zu stellen. Gabor zückt sein Messer.
    „Wenigstens haben wir
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher