Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Erik der Wikinger

Erik der Wikinger

Titel: Erik der Wikinger
Autoren: Henry Rider Haggard
Vom Netzwerk:
die noch heute sterben werden. Du warst dabei, Gizur der Mörder, Ospakars Sohn! Du warst auch dabei, Swanhild die Hexe, Groas Tochter! Und auch du warst dabei, Wikinger Ketel! Und viele andere waren dabei und auch wir beide. Die Walküren haben uns geküßt, und der Tod ist nicht mehr fern. Daher redet nicht mehr, sondern kommt und macht ein Ende. Sei gegrüßt, Gizur, du Frauenmörder! Komm her! Komm her! Heraus mit dem Schwert! Hoch den Schild! Und weiter, du Sohn des Ospakar!«
    Swanhild sprach nicht mehr, und Gizur fehlten die Worte.
    »Nur zu, Gizur! Erik ruft dich!« sprach der Wikinger Ketel. Doch Gizur drängte zurück, nicht vor.
    Da wurde Ketel toll vor Zorn und Scham. Er rief seine Männer, und sie kamen herbei, und es kamen, so viele nur konnten. Zweifelnd betrachteten sie die beiden, die wie Felsen auf einer Ebene vor ihnen standen. Erik lachte laut, und Skallagrim nagte an der Kante seines Schildes. Erik lachte laut, und der Klang seines Lachens hallte von den Felsen wieder.
    »Wir sind nur zwei«, rief er, »und ihr seid viele! Gibt es keine zwei unter euch, die einem Berserker und einem helmlosen Mann allein gegenüberstehen wollen?« Und er warf Weißfeuer hoch in die Luft und fing das Schwert am Griff wieder auf.
    Da sprangen Ketel und ein anderer Mann seiner Gefolgschaft fluchend vor, und ihre Äxte donnerten laut auf Eriks und Skallagrims Schilde. Aber Weißfeuer blitzte auf und Skallagrims Axt senkte sich, und sogleich verloren die Knie ihrer Widersacher den Halt und sie sanken tot zu Boden.
    »Mehr Leute! Mehr Leute!« rief Erik. »Die beiden hier waren tapfer, aber schwach. Mehr Männer für den Kiefer des Grauen Wolfes!«
    Da trieb Swanhild die Leute mit bitteren Worten an, und zwei sprangen vor. Sie sprangen so, wie Hunde aus dem Hinterhalt einen Hirsch anspringen, und sie flogen zurück wie Hunde, denen das Gehörn des Hirsches die Eingeweide aufgerissen hat.
    »Mehr Männer! Mehr Männer!« rief Erik. »Hier liegen nur vier und hundert warten noch. Wer Hellauge bezwingt und Skallagrims Helm erbeutet, wird große Ehre erringen!«
    Und wieder kamen zwei, aber sie hatten nicht mehr Glück und lagen alsbald neben den Leichen derer, die zuvor zum Kampf angetreten waren. Nun fand sich niemand mehr, der gegen die beiden antreten wollte, denn sie kämpften wie Baidur und Thor, und keiner konnte sie anrühren und kein Harnisch widerstand der Macht ihrer Schläge, die Schilde, Helme, Brustpanzer und Knochen durchdrangen. Da stürzten sich Erik und Skallagrim auf ihre Waffen und verhöhnten ihre Widersacher, während diese fluchten und sich vor Wut und Scham die Bärte rauften.
    Nun muß erzählt werden, daß der Knecht und die sechs Männer, die ihn begleiteten, miteinander beratschlagten, als sie sahen, daß Erik und Skallagrim ihren Felsen und Speeren entkommen waren, und am Ende ließen sie sich mit einem Seil auf die Ebene hinab, die unter dem Berggipfel lag. Dort hörten sie, obwohl sie nichts sehen konnten, das Hallen von Schwertschlägen und die Rufe jener, die kämpften und fielen, ay, und die spöttischen Rufe Eriks und Skallagrims.
    »Nun machen wir dies«, sagte der Knecht, der ein listiger Mann war. »Erik und Skallagrim halten den Hohlweg, und keiner kann gegen ihre Stärke bestehen. Also sage ich euch, wir besteigen den Fels und greifen sie von hinten an.«
    Seine Gefährten hielten dies für einen guten Plan, und nacheinander balancierten sie auf dem schmalen Felsvorsprung über den Abgrund und erreichten den Hohlweg. Dort schlichen sie weiter, bis sie Erik und Skallagrim fast erreicht hatten. Nun blickte Swanhild auf, sah sie und fuhr zusammen. Skallagrim bemerkte dies und blickte über die Schulter, und das nicht zu früh, denn in diesem Moment hob der Knecht das Schwert, um Eriks Kopf zu zerschmettern.
    Mit dem Ruf »Rücken an Rücken!« wirbelte der Berserker herum, und bevor sich das Schwert senken konnte, hatte sich seine Axt tief in des Knechtes Brust gegraben.
    »Nun müssen wir uns den Weg durch ihre Reihen bahnen«, sagte Skallagrim, »und die freie Ebene vor der Höhle erreichen, falls uns dies gelingt. Halte die dort vorn zurück, Herr, und ich werde mich um jene Püppchen dort kümmern.«
    Nun erkannten Gizurs Leute, was sich zugetragen hatte, faßten sich ein Herz und griffen Erik stürmisch an, und die, die den toten Knecht begleitet hatten, stürmten auf Skallagrim ein, und es begann ein Kampf, wie Island ihn noch nicht gesehen hatte. Aber der Weg war so schmal, daß
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher