Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Ella in der Schule

Ella in der Schule

Titel: Ella in der Schule
Autoren: Carl Hanser Verlag
Vom Netzwerk:
hörten wir da wieder die wohlbekannte Stimme. Unser Lehrer war zurückgekommen. »Würde mich wirklich brennend interessieren, was es da oben zu sehen gibt?«, sagte er und setzte seine Brille auf.
    »Wolken, Flieger und Vögel«, sagte Pekka.
    »Mika«, sagten wir anderen.
    »Stimmt«, wunderte sich unser Lehrer. »Was macht er denn da oben?«, fragte er.
    Da erklärten wir ihm, wie alles damit angefangen hatte, dass Pekka aus seinem Zeugnis ausgerechnet einen Flieger basteln musste, der dann prompt im Baum hängen blieb. Pekkas Mutter verstehe bei so was keinen Spaß, erklärten wir ihm, und dann erzählten wir, wie Mika »Eflih« an die Scheibe geschrieben hatte, obwohl er selbst nicht wusste, was das bedeutete, nur Timo behaupte es zu wissen, aber er habe es uns noch nicht verraten können, weil Mika sich genau in dem Moment, als er’s tun wollte, mit einem sagenhaften Tarzanschrei auf die andere Seite des Baums geschwungen habe, aber die Sommerferien wolle er trotzdem nicht da oben verbringen.
    Als wir fertig waren, schaute der Lehrer wieder hinauf zu Mika, der sich immer noch schluchzend an dem Ast festhielt, auf dem er saß.
    »Tja«, sagte unser Lehrer. Dann rieb er sich die Hände und kletterte auf den Baum. Wir fanden es toll, dass der Lehrer so gut klettern konnte. Und wo Mika so einen tollen Tarzanschrei konnte, fanden wir, die beiden seien ein klasse Paar. Schade war nur, dass dem Lehrer dann die Brille runterfiel. Er hatte Mika schon fast erreicht, und sie landete genau vor unseren Füßen.
    »Liebling, was machst du denn da oben?«, fragte da die Frau des Lehrers. Sie stand plötzlich mit dem Kinderwagen da, und wir hatten sie gar nicht kommen hören. Der Lehrer und seine Frau hatten am Tag nach der Klassenfahrt ihr Kind bekommen.
    »Wahrscheinlich bin ich immer noch ein bisschen durcheinander«, sagte der Lehrer. »Hör zu, ich kann nichts sehen ohne Brille. Könntest du freundlicherweise ...«
    Die Feuerwehr kam dann unheimlich schnell. Wir fanden es nur schade, dass sie die Sirene nicht eingeschaltet hatten. Die Feuerwehrmänner mussten lachen, als sie erst Mika und dann unseren Lehrer vom Baum holten.
    »Frühe Ernte dieses Jahr«, sagte einer von ihnen.
    »Und der eine ist trotzdem schon was schrumpelig«, sagte der andere.
    Unser Lehrer sagte so gut wie nichts, als er sich bei seiner Frau unterhakte. Dafür war Mika richtig gut gelaunt.
    »Was steht in deinem Zeugnis?«, fragte er Pekka, als die Feuerwehrmänner gegangen waren.
    »Du hast gute Ideen, aber manchmal schießt du übers Ziel hinaus«, las Pekka vor.
    Das fanden wir gut ausgedrückt, vor allem weil Pekka, als er den Text gelesen hatte, gleich noch mal einen Flieger aus dem Zeugnis bastelte und in die Luft warf. Er wollte Mika zeigen, wie alles angefangen hatte. Und komisch: Der Ast, in dem das Zeugnis stecken blieb, war wieder genau derselbe wie beim ersten Mal.

Timo Parvela, 1964 geboren, war gern Lehrer, bevor er Schriftsteller wurde. Er schreibt für Erwachsene und Kinder und wurde dafür vielfach ausgezeichnet. Seine Ella-Bücher sind in Finnland Kult. Zur Zeit werden sie gerade verfilmt.
    Sabine Wilharm, 1954 geboren, studierte an der Fachhochschule für Gestaltung in Hamburg und arbeitet seit 1976 als freie Illustratorin. Für Hanser illustrierte sie bereits »Schinken und Ei« von John Saxby und »Eugen Eule« von Janwillem van de Wetering. Sie zeichnet außerdem den deutschen Harry Potter.
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher