Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Dune - Frühe Chroniken 03 - Das Haus Corrino

Dune - Frühe Chroniken 03 - Das Haus Corrino

Titel: Dune - Frühe Chroniken 03 - Das Haus Corrino
Autoren: Brian Herbert , Kevin J. Anderson
Vom Netzwerk:
Arbeit und schwelender Angst war der Hauptmann jetzt völlig ausgenüchtert. Er war durchgeschwitzt und seine Augen hatten einen gehetzten Blick. Stilgar baute sich vor ihm auf und betrachtete den Mann mit tiefster Verachtung.
    Ohne ein Wort zog er sein Crysmesser und schlitzte ihn der Länge nach auf, vom Schambein bis zum Brustkorb. Der Wachhauptmann starrte fassungslos auf seinen Unterleib, aus dem Blut und Eingeweide quollen.
    »Wasserverschwendung«, brummte Turok, der an seiner Seite stand.
    Mehrere Gefangene gerieten in Panik und versuchten zu flüchten, doch die Fremen stürzten sich auf sie. Einige wurden über die steile Klippe geschleudert und andere mit scharfen Klingen erstochen. Wer sich wehrte, wurde schnell und schmerzlos getötet. Mit den Feiglingen ließen sich die Fremen mehr Zeit.
    Den erschöpften Bauarbeitern befahlen sie, die Leichen in die Ornithopter zu schaffen, auch die halb verwesten Kadaver, die sie in den Tunneln gefunden hatten. Im Rotwall-Sietch würde Stilgars Volk sie zum Wohl des ganzen Stammes in den Todesdestillen verwerten, wo ihnen sämtliches Wasser entzogen wurde. Der entweihte Hadith-Sietch würde fortan wieder menschenleer sein, eine Geisterstadt.
    Und eine Warnung an den Baron.
    Einer nach dem anderen erhoben sich die beladenen Thopter wie dunkle Vögel in den klaren Himmel, während Stilgars Männer in der heißen Sonne des Nachmittags losmarschierten. Ihre Mission war abgeschlossen.
    Sobald Baron Harkonnen vom Verlust seines Gewürzvorrats und der Ermordung seiner Wachen hörte, würde er an Bar Es Rashid Vergeltung üben, obwohl die armen Dorfbewohner gar nichts mit dem Überfall zu tun hatten. Mit grimmiger Miene beschloss Stilgar, die gesamte Bevölkerung in einen fernen, sicheren Sietch umzusiedeln.
    Dort würde man sie und die gefangenen Bauarbeiter entweder zu Fremen machen oder töten, falls sie nicht kooperierten. In Anbetracht ihres ärmlichen Lebens in Bar Es Rashid fand Stilgar, dass er ihnen damit einen großen Gefallen erwies.
    Wenn Liet-Kynes von seinem Treffen mit dem Imperator zurückkehrte, wäre er sehr zufrieden mit dem, was die Fremen in der Zwischenzeit geleistet hatten.

2
     
    Die Menschheit kennt nur eine einzige Wissenschaft: die Wissenschaft der Unzufriedenheit.
    Padischah-Imperator Shaddam IV.,
    Verfügung anlässlich der Aktionen des Hauses Moritani
     
     
    Bitte haben Sie Erbarmen, Herr.
    Ich möchte untertänigst einen Wunsch vorbringen, Hoheit.
    Den größten Teil seiner täglichen Pflichten fand Imperator Shaddam Corrino IV. langweilig. Zu Anfang war es aufregend gewesen, auf dem Goldenen Löwenthron zu sitzen, doch als er nun den imperialen Audienzsaal überblickte, hatte er den Eindruck, dass die Macht nur speichelleckendes Ungeziefer anlockte. Sie war genauso unwiderstehlich wie Zuckerguss für Küchenschaben. Er nahm die Stimmen der Bittsteller kaum noch bewusst wahr, während er mechanisch reagierte und mit zustimmenden oder ablehnenden Gesten antwortete.
    Ich fordere Gerechtigkeit, Majestät.
    Ich bitte um Ihre Aufmerksamkeit, Herr.
    In den langen Jahren als Kronprinz hatte er eifrig intrigiert, um endlich auf den Thron zu gelangen. Jetzt besaß Shaddam die Macht, einen verdienten Bürger mit einem Fingerschnippen in den Adelsstand zu versetzen, ganze Welten zu zerstören oder Große Häuser zum Einsturz zu bringen.
    Doch selbst der Herrscher über das Bekannte Universum konnte nicht nach Belieben regieren. Seine Entscheidungen wurden von allen Seiten durch politische Drahtzieher beeinflusst. Die Raumgilde vertrat ihre eigenen Interessen, genauso wie die Merkantile Allianz für Fortschritt und Entwicklung im All, das Handelskonglomerat, das besser unter der Abkürzung MAFEA bekannt war. Es war ein Segen, dass die Adelsfamilien untereinander genauso zerstritten waren wie mit ihm.
    Bitte hören Sie sich mein Anliegen an, Herr.
    Lassen Sie Gnade walten, Majestät.
    Die Bene Gesserit hatten ihm in den ersten Jahren geholfen, seine Herrschaft zu etablieren. Doch nun flüsterten die Hexen hinter seinem Rücken – einschließlich seiner eigenen Frau. Sie lösten das Gewebe seiner Macht auf und verknüpften die Fäden zu einem neuen Muster, das er noch nicht durchschaute.
    Gewähren Sie mir die Bitte, Herr.
    Es geht um ein völlig belangloses Anliegen, Hoheit.
    Andererseits näherte sich sein langwieriges Projekt Amal dem erfolgreichen Abschluss. Wenn es erst einmal gelungen war, in den Anlagen auf Ix künstliches Gewürz herzustellen,
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher