Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
DS057 - Die grünen Mumien

DS057 - Die grünen Mumien

Titel: DS057 - Die grünen Mumien
Autoren: Kenneth Robeson
Vom Netzwerk:
1.
    Im Dschungel lauerte der Tod.
    Der Mann war abgehetzt und schweißnaß und blickte sich immer wieder um, während er sich unter dem undurchdringlichen Blätterdach durch Schlingpflanzen und bizarre Luftwurzeln mühselig einen Weg bahnte. Zwischen den Bäumen war es dämmerig, obwohl die Sonne hoch am wolkenlosen Himmel stand, und brütend heiß. Der Mann war sehr groß und hager und trug eine Brille, sein Gesicht war bleich. Die langen blonden Haare hingen ihm wirr in die Stirn.
    Der Überfall hatte bei Tagesanbruch stattgefunden. Die Eingeborenen, die den Mann auf seiner Expedition begleitet hatten, waren beim ersten Angriff gefallen oder geflohen. Plötzlich war ein Regen aus vergifteten Pfeilen heruntergeprasselt, und der Mann hatte seinen Revolver herausgewirbelt und auf Feinde geschossen, die unsichtbar und unhörbar geblieben waren. Schließlich war er ebenfalls geflüchtet.
    Unermüdlich hatte er sich durch das Dickicht gequält, aber er hatte die Verfolger nicht abschütteln können. Von Zeit zu Zeit hatten sie sich durch einen Pfeilschuß in Erinnerung gebracht, doch nach wie vor kamen sie weder ins Blickfeld, noch gaben sie durch ein Geräusch ihren Standort zu erkennen.
    Der Mann wirkte besorgt, aber nicht ängstlich, und ein bißchen gereizt, als hätte jemand ihn bei einer wichtigen Arbeit gestört. Unvermittelt hielt er an. Vor ihm war in einiger Entfernung ein Schuß gefallen.
    Die Augen des Mannes verrieten plötzlich eine tiefe Skepsis. Der Schuß verriet, daß andere Menschen in der Nähe waren, und ein solcher Zufall war mehr als unwahrscheinlich. Im Umkreis von einigen hundert Meilen gab es kein einziges Dorf; dennoch war geschossen worden. Also konnte es sich nicht um einen Zufall handeln!
    Er ging weiter. Er beschleunigte die Geschwindigkeit, mit akrobatischer Gewandtheit glitt er unter Sträuchern hindurch und wich riesigen Pfützen aus. Er verzichtete darauf, noch einmal den Revolver zu ziehen. Er hatte nur noch zwei Patronen. Er mußte sie für den äußersten Notfall aufheben.
    Abermals hielt er an und schnupperte; beiläufig stellte er fest, daß eine tödliche Stille sich über den Urwald gebreitet hatte. Ein süßlicher Duft drang zu ihm, als wären tausend Parfümflaschen ausgelaufen. Der Mann kniff die Lippen zusammen; mechanisch griff er nun doch nach dem Revolver. Seine Nerven waren gespannt wie Geigensaiten. Das Gefühl, unentwegt beobachtet zu werden, das ihn seit Tagesanbruch nicht mehr verlassen hatte, war plötzlich erloschen, als wären die Verfolger nicht mehr da, weil eine Gefahr aufgetaucht war, die ihnen bedrohlicher erschien als der Mann, den sie überrumpelt und gejagt hatten.
    Der Mann setzte sich wieder in Bewegung. Langsam und mißtrauisch rückte er vor und stieß auf ein halbkreisförmiges Tal. Auf der anderen Seite des Tals ragte hinter niedrigen Bäumen eine steile Felswand auf. Vorsichtig durchquerte der Mann das Tal, blieb noch einmal stehen, starrte nach rechts und nach links, ächzte und riß sich herum. Er strebte zurück zum Dschungel.
    Dann knickten seine Knie ein, er schrie halb erstickt auf und zitterte und zuckte. Nach einer Weile hörte er auf zu zucken, er atmete auch nicht mehr. Sein Körper war verkrümmt, sein Gesicht nicht mehr bleich, sondern grün. Er sah aus wie mumifiziert – als wäre er schon lange tot.
     
     

2.
     
    Die Nachricht drang an die Öffentlichkeit, als drei halbverhungerte Männer aus dem Urwald taumelten. Sie waren entkräftet und zerlumpt und von Moskitostichen übersät, und in ihren Augen war noch die Angst, die sie tagelang begleitet hatte. Sie erreichten einen Militärposten am Rand der Wildnis, und ein gutmütiger Kommandant fütterte sie und gab ihnen etwas anzuziehen und befahl seinem Arzt, sich um sie zu kümmern.
    Ein Mann, der sich Hugo Parks nannte, fungierte als Sprecher der drei. Er war klein und dürr und hatte einen mächtigen Schädel, der zu seiner Statur in einem grotesken Mißverhältnis stand. Er hatte den Spitznamen ›Brains‹ – Gehirn. Die drei Männer, so berichtete Parks, waren die einzigen Überlebenden von zwanzig, die über Paraguay nach Brasilien gekommen waren. Sie hatten sich ins Gebiet des Matto Grosso durchgeschlagen, das im Volksmund Grüne Hölle hieß. Parks erklärte, er und seine Gefährten wären Forscher.
    Der Kommandant des Postens hörte geduldig zu. Er ermunterte Parks, weiterzusprechen. Falls er Parks’ Geschichte nicht glaubte, ließ er sich davon nichts
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher