Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
DS005 - Im Zeichen des Werwolfs

DS005 - Im Zeichen des Werwolfs

Titel: DS005 - Im Zeichen des Werwolfs
Autoren: Kenneth Robeson
Vom Netzwerk:
Tochter«, lautete die Antwort. »Ich bin hier, um einen Austausch vorzuschlagen. Unsere Gefangenen gegen den Elfenbeinwürfel. Was sagen Sie dazu, Señor?«
    »Ich erklärte bereits, daß wir den Elfenbeinwürfel nicht haben«, erwiderte Doc.
    »Sie lügen, Señor!« rief der Mann im Kanu. »Ich kehre in zwei Stunden zurück. Wenn Sie mir den Würfel nicht aushändigen, wird einer der Gefangenen erschossen und so ins Wasser geworfen, daß seine Leiche an die Küste getrieben wird.«
    Der Außenbordmotor heulte auf, das Kanu nahm Kurs aufs offene Meer.
    Das Ultimatum von zwei Stunden ließ Doc und seinen Freunden nicht viel Zeit.
    »Bewaffnet euch mit Stablampen«, befahl Doc. »Und untersucht die Vogelnester im Geäst von Fichten.«
    Die vier Männer brachen auf, um Docs Befehl auszuführen. Doc Savage kehrte in die Jagdhütte zurück. Im Licht seiner Stablampe ging er an eine gründliche Überprüfung der Luftaufnahmen.
    Auf einem Foto, das etwa acht Meilen weiter an der Küste aufgenommen worden war, entdeckte er eine kleine graue Stelle. Unter dem Vergrößerungsglas entpuppte sie sich als kleiner Schoner. Mit ihm durch ein Tau verbunden, lag am Heck ein Kanu mit Außenbordmotor. Doc war überzeugt, daß die Gefangenen sich auf diesem Schiff befanden.
    Monk stürmte aufgeregt in die Hütte. »Ich habe es gefunden, Doc!« rief er und stieß ein Freudengeheul aus.
    Seinen Fund hielt er in beiden Händen – ein ziemlich großes Vogelnest.
    »Was hat dich veranlaßt, uns auf die Suche nach Nestern auf Fichten loszuschicken, Doc?« fragte er.
    »Erinnerst du dich an den ermordeten Indianer, den wir entdeckten? Seine Hände und Hosen trugen die Spuren einer bernsteinfarbenen klebrigen Masse. Es handelte sich um das Harz einer Fichte, auf das Nest kam ich durch winzige Federn, die sich in dem Harz verfangen hatten. Der Rest war Kombination.«
    Monk schob eine Hand in das Nest. »Hoku, poku, presto«, murmelte er dabei. Als er die Hand herauszog, umschloß sie einen kleinen quadratischen Elfenbeinwürfel.
    Renny, Johnny und Long Tom traten in die Hütte und starrten auf den Würfel in Monks Hand.
    »Mondgesicht stahl ihn«, sagte Renny. »Dann versteckte er ihn in einem Vogelnest.«
    Doc nahm den Würfel und drehte ihn in der Hand. Es war eine wundervolle Arbeit. Niemand wäre auf den Gedanken verfallen, der Würfel könnte aus mehreren Schichten zusammengesetzt sein, so kompakt wirkte er.
    Doc winkte Monk und sagte: »Ich habe eine Aufgabe für dich.«
    Die beiden Männer zogen sich in den Raum zurück, der Monks Labor enthielt. Zwei oder drei Minuten vergingen. Als Doc zurückkehrte, war er allein. Er trug den Würfel in einer Hand. Auf einer Unterlage von dicken Büchern arrangierte er zwei Stablampen so, daß sie eine Stelle des Tisches in gleißende Helligkeit tauchten. Auf diese Stelle legte er den Würfel.
    Ohne daß es einer Aufforderung bedurft hätte, nahm Johnny die Brille mit dem Vergrößerungsglas ab und gab sie Doc. Unter der starken Lupe entdeckte der Bronzemann an allen Ecken des Würfels winzige Einkerbungen, die wie Haarrisse wirkten und mit dem bloßen Auge nicht zu erkennen waren.
    Mit kräftigen und doch so empfindsamen Fingern betastete Doc den Würfel. Er war sicher, daß er sich irgendwie öffnete. Vergeblich versuchte er es mit leichtem Druck. Dann schüttelte er ihn heftig, als wollte er das Quecksilber in einem Thermometer herabschlagen. Der Würfel fiel in sechs Teile auseinander, die durch winzige, haarscharf auf die entsprechenden Löcher eingepaßte Dübel zusammengehalten worden waren.
    Das Mittelstück des Würfels bestand aus einem harten quadratischen Stück trockenen Lehms, den Doc neugierig untersuchte. Dann wandte er sich plötzlich um und ging in einen anderen Raum.
    Mondgesicht hatte sein Grab gefunden, aber seine Squaw hatte die Kleider, die er bei seinem Tode trug, aufbewahrt. Doc drehte die Hosentaschen um. Mehrere Brocken, Überreste von Kautabak, kamen zum Vorschein. Die Brocken hatten die Form von winzigen Blättern und waren steinhart und schwarz.
    Doc musterte den dunklen Brocken aus dem Würfel, den er in der Hand zerdrückt hatte. Auch hier fand sich ein winziges Blatt Kautabak. Mondgesichts Kautabak im Innern des Würfels!
    Aus Monks Zimmer ertönten das Klirren von Reagenzgläsern und das Klappern von Retorten.
    Docs andere drei Freunde hatten den Bronzemann bei seiner Tätigkeit beobachtet. Ihren Gesichtern war anzusehen, daß sie Fragen stellen würden.
    Aber bevor
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher