Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die zweite Todsuende

Die zweite Todsuende

Titel: Die zweite Todsuende
Autoren: Lawrence Sanders
Vom Netzwerk:
altgedienten Streifenpolizisten.
    Er trug einen dunklen Anzug aus schwerem Flanell, die Weste geschmückt mit einer dicken goldenen Uhrkette, die einst seinem Großvater gehört hatte. An einem Ende der Kette in der Westentasche eine Sprungdeckeluhr. Die hatte seinem Vater gehört und schon vor fünfzig Jahren aufgehört zu gehen. Zwanzig Minuten vor zwölf. Oder vor Mitternacht. Am anderen Ende der Kette die verzierte Miniatur seiner Dienstmarke, die seine Frau ihm zur Pensionierung geschenkt hatte.
    Der schwarze Homburg saß auf seinem Kopf wie aus Gußeisen. Er trug ein weißes Hemd mit gestärktem Kragen, dazu eine kastanienbraune Krawatte aus Seidenrips. Ein weißes Taschentuch in der Brusttasche seines Jacketts, ein zweites in der linken Hosentasche. Beide frisch gewaschen. Und gebügelt. An den Füßen mattglänzende, knöchelhohe Schnürstiefel aus schwarzem Känguruhleder mit dicker Sohle. War er müde, wurde sein Schritt stapfend.
    Plötzlich wußte er, wohin er wollte. Er überquerte die 55th Street und wandte sich nach Osten.
    «Chief! » rief jemand.
    Er blickte auf. Der verkehrswidrig am Rinnstein geparkte Wagen, ein staubiger blauer Plymouth, gehörte unverkennbar der Polizei. Ein weißer Zivilist stieg aus und grinste. Ein gleichfalls lächelnder Schwarzer saß am Steuer und beugte sich vor, um zu Delaney hinaufzublicken.
    «Wie geht's, Chief?» fragte der Weiße und streckte ihm die Hand hin. «Sie sehen ausgesprochen gut aus.»
    Delaney schüttelte die dargebotene Hand und versuchte, sich zu erinnern.
    «Shakespeare», sagte er plötzlich. «William Shakespeare. Wie kann man das nur vergessen.»
    «Richtig», sagte der Detektiv und lachte. «Wir haben im Fall Lombard mit Ihnen zusammengearbeitet.»
    «Und Sam Lauder», sagte Delaney. Er lehnte sich vor, um dem Schwarzen am Steuer die Hand zu geben. «Ihr beide seid also immer noch verheiratet?»
    «Das sollte man meinen, wenn man hört, wie wir uns zanken.» Lauder lachte. «Was machen Sie denn so, Chief?»
    «Ich kann mich nicht beklagen», sagte Delaney fröhlich. «Na ja, eigentlich doch - aber wer hört mir schon zu? Wie geht es Ihnen?»
    «Ich bin befördert worden», sagte Shakespeare stolz. «Und Sam auch. Auf Ihren Vorschlag übrigens.»
    Delaney wehrte ab.
    «Ihr ward alle beide dran», sagte er. Er wies in Richtung Fifth Avenue, auf das elegante Hotel Knickerbocker, das letzte Hotel in New York mit einem Billardzimmer. «Was treibt ihr denn hier — kleiner Ausflug?»
    «Ach wo», sagte Shakespeare. «Überwachungsauftrag. Sam und ich sind für den Sommer der Hotel-Abteilung von der East Side zugeteilt. Schon mal was von einem schrägen Vogel namens Al Kingston gehört?»
    «Al Kingston?» wiederholte Delaney. Er schüttelte den Kopf. «Nein, nicht daß ich wüßte.»
    «Arthur King? Alben Kingdon? Alfred Ka …»

    «Moment, Moment», fiel ihm Delaney ins Wort. «Arthur King. Da klingelt was bei mir. Hotelzimmer und Juwelierläden. Arbeitet allein oder mit einer jungen Schnepfe. Kommt und geht so unauffällig und so flink, daß kein Mensch ihn je festnageln konnte.»

    «Genau der ist es.» Shakespeare nickte. «Wurde zwar schon 'n dutzendmal festgenommen, aber wir konnten ihm nie was anhängen. Miami hat ihn uns angekündigt, und wir haben ihn auch richtig auf dem Flughafen in Empfang genommen. Seither behalten wir ihn im Auge, aber ziemlich locker. Wir haben einfach nicht genug Leute.»
    «Ich weiß», sagte Delaney mitfühlend.
    «Immerhin: das hier ist sein dritter Besuch im Knickerbocker. Wir vermuten, daß er was ausbaldowert. Wenn er diesmal rauskommt, wollen wir ihn uns schnappen und 'n bißchen in die Mangel nehmen. Nicht besonders hart, gerade so, daß er abschwirrt nach Chicago oder Los Angeles. Egal wohin.»
    «Das Hotel hat einen Lieferanteneingang», gab Delaney zu bedenken, «auf die 54th Street raus. Bewacht ihr den auch?»
    «Von hinten und von vorn.» Shakespeare nickte. «Sam und ich behalten den Haupteingang zum Foyer im Auge. Der Bursche geht uns nicht durch die Lappen.»
    «Das glaube ich aber doch», sagte Delaney jovial. «Vom Foyer aus führt nämlich eine Arkade den ganzen Block runter bis zu einem Drugstore an der Straße. Da könnte er mühelos entwischen.»
    «Dieser Hund!» entfuhr es Shakespeare verbittert, und er flitzte los.
    Sam Lauder kletterte aus dem Wagen und setzte mit schweren Schritten hinter seinem Kollegen her. Delaney sah ihnen nach und mußte feststellen, daß ihm, wie er zugab, wohler zumute
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher