Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die zweite Kreuzigung

Die zweite Kreuzigung

Titel: Die zweite Kreuzigung
Autoren: Aufbau
Vom Netzwerk:
deine Antwort zunächst nicht verstanden. Du sagtest, du seist fünfundzwanzig Jahre alt und hättest noch keinen Mann. Das muss ein merkwürdiges Land sein, wo du herkommst. Ich habe Gott gebeten, dir einen Mann zu geben, der einen großen Penis hat und dirviele Kinder macht. Ich habe meinen Mann verloren. Jetzt musst du einen haben.«
    Sarahs Übersetzung löste große Heiterkeit aus. Sie gab Maria den Jungen zurück und wandte sich dann, immer noch lachend, Ethan zu.
    »Na, Ethan Usherwood, was sagst du nun? Fühlst du dich groß genug für den Job?«
     
    Später führte sie ihn in die Synagoge, die schon halb eine Kirche war. Sie stiegen in die Krypta hinab. Einige der Mönche waren zuvor unten gewesen, um das grelle Licht fortzuräumen, das Aehrenthals Truppe dorthin gebracht hatte, und es durch Hunderte Kerzen zu ersetzen.
    Die Mönche sprachen still das Jesusgebet in der Tradition der Ostkirche. Sarah, der noch vor Augen stand, was sich hier vor wenigen Stunden abgespielt hatte, erschauerte. Das Blut war fortgewaschen, und überall brannte Weihrauch. Der Geruch von Speik, Onycha und Styrax zog durch den Raum. Später sollten hier Messen und Gebete stattfinden, um den Ort von den Schrecken des jüngsten Geschehens zu reinigen.
    Sie verweilten noch ein wenig, dann gingen sie wieder an die frische Luft hinaus. Nun endlich berichtete sie Ethan, wie sie Aehrenthal mit dem
pilum
durchbohrt hatte. Als sie endete, erhob sich ein kalter Wind. Der trug Fetzen der Totenklage der Frauen herüber, die erneut eingesetzt hatte.
    »Willst du mich heiraten?«, fragte er.
    »Das brauchst du mich doch nicht mehr zu fragen.«
    »Bist du dir sicher?«, wollte er dennoch wissen.
    »Wenn du noch einmal davon anfängst, nehme ich alles zurück.«
    »Du hast noch nicht ja gesagt.«
    Sie schaute ihm in die Augen.
    »Ja«, flüsterte sie, »ja.«
     
    Noch am selben Nachmittag traute sie Gavril in der Synagogenkirche. Maria mit ihrem Kind war da, weitere Frauen und ein Mönchschor. Wolken von Weihrauch schwebten durch den Raum, und Kerzen in den uralten Ständern verbreiteten ein Licht, das es hier jahrhundertelang nicht gegeben hatte. Weder Ethan noch Sarah verstanden ein Wort der auf Rumänisch ablaufenden Zeremonie, aber das war jetzt nicht so wichtig. Maria hatte ihnen Ringe geschenkt. Die Frauen hatten Sarah mitgenommen, nackt ausgezogen, gewaschen und ihre Hände mit Henna gefärbt, sie in Tuareg-Kleider gehüllt und so zur orthodoxen Trauung gebracht. Als der Gottesdienst zu Ende war und die letzten Worte verklangen, küsste Ethan seine Braut, und die Frauen von Ain Suleiman brachen das Schweigen mit lautem Geschrei. Diesmal nicht der Trauer, sondern der Freude.

Informationen zum Buch
    Die blutige Jagd nach dem AllerheiligstenAm Morgen des ersten Weihnachtstags werden auf einem englischen Landsitz der alte Gerald Usherwood und sein Freund ermordet aufgefunden – gekreuzigt im Arbeitszimmer. Ethan, Kriminalkomissar und einer von Usherwoods Enkeln, wird verdächtigt, die grausame Tat begangen zu haben. Doch gemeinsam mit der Archäologin Sarah findet er bald heraus, dass die Ursachen des Mordes zu den Tagen der ersten Christen zurückführen. Eine atemlose Jagd durch Europa und Nordafrika beginnt.„Ein Netz aus Spannung, durchwirkt mit historischen und mythologischen Bezügen.“The Times

Informationen zum Autor
    DANIEL EASTERMAN , geb. 1949 in Belfast, hat Anglistik, Persisch, Arabisch und Islamwissenschaften studiert. Neben wissenschaftlichen Werken hat er neun Bestseller geschrieben und sich ein internationales Publikum erobert. Er lebt mit seiner Frau in Newcastle.
    Im Aufbau Taschenbuch Verlag erschienen bisher seine Thriller »Das Schwert« (2009) und »Der neunte Buddha« (2010).

Fußnoten
PROLOG
    1
    Anspielung auf Henri Alain-Fourniers Roman
Der große Meaulnes – d. Ü.
    2
    Mechanised Transport Corps, eine britische Frauenorganisation im Zweiten Weltkrieg, die Kraftfahrerinnen für Stabs- oder Krankenwagen stellte – d. Ü.
SECHSTES KAPITEL Die Stimmen der Toten
    1
    Special Air Service – Spezialeinheit der britischen Luftwaffe im Wüstenkrieg – d. Ü.
ZEHNTES KAPITEL Auf der Verliererseite
    1
    Jüdischer Aufstand gegen das Römische Reich 132–135 n.Chr. – d. Ü.
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher