Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die zerbrochene Welt 02 - Feueropfer

Die zerbrochene Welt 02 - Feueropfer

Titel: Die zerbrochene Welt 02 - Feueropfer
Autoren: Ralf Isau
Vom Netzwerk:
langen, giftigen Nesseln; im Kollektiv auf niedrigem Niveau vernunftbegabt. Die Chamäleonquallen verhalten sich wie ein einziger gigantischer Organismus: Gleichzeitig verändert dieser seine Form, attackiert Feinde und treibt sein Spiel mit dem Licht. Die Körper der Qicks schließen sich gleichsam zu einer riesigen Leinwand zusammen, auf die sie ihre Trugbilder malen. Ihr Lieblingsmotiv ist der Sternenhimmel. Der einzige bekannte Schwarm von Qicks umgibt →Malon, das Herzland der →Kirries.
    Qimmosch: (auch »Nesselpulver«) Qimmosch blockiert die Kiemen von →Antischen. Die Feuermenschen spüren zunächst ein starkes Brennen (daher der Beiname Nesselpulver) und können gleich darauf an der Luft nicht mehr atmen. Qimmosch ist genau genommen ein Gegenmittel zum →Neschamah. Die →Duner stellen es aus dem getrockneten Laub des Drachenzungenbaumes her, das sie im Mörser fein zerreiben.
    Qoqh: Lagerkommandant der Sklaveninsel →Zin. →Antisch. Manipulator (kann Dinge, die er nicht sieht, berühren und Kraft darauf ausüben).
    Racost: →Blindhund von König →Jarmuth.
    Regenmacher: Bezeichnet jemand mit der →mentalen Begabung, Staub in Nebel sowie Nebel in Regen zu verwandeln und umgekehrt. (→Masor)
    Reghosch: →Bochim.
    Reibun: Angehöriger der Mannschaft von →Ischáh auf dem Donnerkeil →Narimoth. Riesenhaft und dunkelhäutig. →Hakkorer.
    Reif der Erkenntnis: (auch »Reif der Einheit«) Legendärer hölzerner Kopfreif, der seinen Besitzer in die Lage versetzt, Dinge zu finden, die zusammengehören.
    Sadiwat: Die Insel S. befindet sich im inneren Randgebiet der Äußeren Region. Sie ist berühmt für ihren Käse. »Er hat Löcher wie ein Sadiwatischer Käse«, ist ein in ganz Berith gebräuchliches geflügeltes Wort.
    Sadiwatischer Käse : →Sadiwat.
    Säule des Bundes: Ein riesiger, aufrecht stehender Megalith vor Beth Gao, dem Tempel auf der Insel →Jâr’en. Der Stein soll an den Tag erinnern, als die Welt →Berith zerbrach und von →Gao durch eine schützende Hülle, die Aura, gerettet wurde. Unter der Säule soll sich der Legende nach eine Inschrift befinden, ein prophetisches Gedicht über den Speer Jeschuruns.
    Schélet: Kampfschild von →Taramis. Ein Geschenk von dessen Lehrmeister →Marnas, geschaffen von dem legendären Waffenschmied →Barkas. S. besteht aus dem leicht gewölbten, oval geformten Panzer einer jungen →Lederschildkröte. Dank einer Spezialbehandlung mit Harzen nach einer geheimen Rezeptur besitzt er trotz seiner ungewöhnlichen Leichtigkeit die Härte von Eisen. S. ist zwar nicht unzerstörbar, doch jedes Loch, jede Kerbe, jeder Spalt heilt wieder von selbst.
    Scherbenwelt: →Berith.
    Schattenschmied: Bezeichnet jemand mit der →mentalen Begabung an beliebiger Stelle Schatten jedweder Stärke zu erzeugen. (→Aragor)
    schwallen: Bezeichnung für die aktive Fortbewegung im →Ätherischen Meer. Dieses ist mit einem dünnen Luftgemisch gefüllt, Wasser findet sich darin nur in geringer Menge. Daher schwimmen die darin lebenden Kreaturen weder noch fliegen sie, sondern sie s.
    Schwaller: Gattungsbegriff für jede Art von gezähmten Tieren, die Menschen für Reisen im →Ätherischen Meer benutzen. Der Name rührt von der Fortbewegung im →Äther her, die nicht schwimmen oder fliegen, sondern → schwallen genannt wird. Die meisten Schwaller sind amphibisch, fühlen sich also sowohl in den Luftblasen der berithischen Inseln als auch im Weltenozean wohl. Unter den verschiedenen Volksgruppen von →Berith gibt es Bevorzugungen bestimmter Arten. Dagonisier schätzen →Ätherschlangen und →Drachenkröten als S., die freibeuterischen →Kirries setzen auf die wendigen →Donnerkeile, und die →Zeridianer benutzen meistens →Mamoghs. Als Kleinschwaller für ein bis drei Personen erfreuen sich Salamander großer Beliebtheit. Die wohl gewaltigsten, in nennenswerter Zahl eingesetzten S. sind die →Ellipsoide.
    Seelenbaum: Holzgewächs mit festem Stamm, aus dem Äste wachsen, die sich in Laub oder Nadeln tragende Zweige teilen. Steht auf Stelzwurzeln, die ein ganzes Leben lang in die Höhe wachsen. Davon abgesehen sind Seelenbäume so unterschiedlich wie normale Bäume auch. In →Gan Nephaschôth, dem Garten der Seelen, steht für jeden vernunftbegabten Einwohner von Berith ein Seelenbaum. Er kommt mit seiner Geburt als Sprössling aus der Erde, gedeiht mit seinem Symbionten und stirbt mit ihm. Umgekehrt leidet oder stirbt auch der Mensch, wenn sein Seelenbaum krank
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher