Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die Zeitdetektive 04 Das Teufelskraut

Die Zeitdetektive 04 Das Teufelskraut

Titel: Die Zeitdetektive 04 Das Teufelskraut
Autoren: Fabian Lenk
Vom Netzwerk:
verteilt. Das „Lorscher Evangeliar“ zum Beispiel befindet sich an drei Orten: in Alba Iulia (Rumänien), in London und im Vatikan.

Glossar

    Abt Vorsteher eines Klosters. Das Wort stammt vom hebräischen Abba und bedeutet Vater.
Alchemie galt im Mittelalter als »königliche Kunst«. Sie verknüpfte praktische Experimentierkunst mit magischen Vorstellungen und führte zu Erkenntnissen in der Arzneikunde.
Atrium Innenhof eines Hauses
Benediktiner Nach den Regeln des Benedikt von Nursia (geboren um 480, gestorben um 550 n. Chr.) lebender Mönchsorden. Die Benediktiner waren bekannt für ihre große Missionstätigkeit und leisteten zudem viel in den Bereichen Landwirtschaft, Schulwesen, Kunst und Kultur.
Botanicus (lat.) hier eine Art Gärtner im Kloster
Bursar (lat.) Amt im Kloster. Der Bursar war für die Finanzen des Klosters verantwortlich.
Camerarius (lat.) Amt im Kloster. Der Camerarius kümmerte sich um die Küche, die Brauerei und die Bäckerei.
Gurde Pilgerflasche
Herbarium (lat.) Kräutergarten
Infirmarius (lat.) Amt im Kloster. Der Infirmarius war Arzt und der Leiter des Krankenhauses (Infirmarium).
Kakulle Kleidungsstück der Mönche; weites Obergewand mit Kapuze
Krypta (griechisch = verborgen) Raum unter einer Kirche mit Gräbern eines Heiligen oder hoher Würdenträger
Laudes (lat.) das Morgenlob. Gottesdienst zwischen fünf und sechs Uhr morgens.
Liturgie (gr.) Kultfeier, Gottesdienst der christlichen Kirche
Mette Nachtgottesdienst, zwischen 2.30 Uhr und 3 Uhr morgens.
Nazarius römischer Heiliger. Seine Gebeine wurden im Kloster Lorsch aufbewahrt und machten das Kloster zu einer Pilgerstätte.
Nona Gottesdienst, etwa zwischen 14 und 15 Uhr. Siebenmal am Tag, im Abstand von drei bis vier Stunden (auch nachts), kamen die Mönche zum Gebet in der Klosterkirche zusammen.
Pergament Vorläufer des Papiers, hergestellt aus ungegerbten, geschabten und geölten Tierhäuten Reliquie körperliche Überreste eines Heiligen
Sacratarius (lat.) Amt im Kloster. Der Sacratarius war für die Ausstattung der Kirche und die Schätze in der Sakristei verantwortlich.
Scriptorium (lat.) Schreibraum in einem Kloster. Hier wurden vor allem Bücher kopiert.
Thot altägyptischer Gott (im Griechischen: Hermes Trismegistos)
Tonsur kreisrund ausrasierte Stelle des Kopfhaars als Zeichen der Demut eines Mönches vor Gott
Vestiarius (lat.) Amt im Kloster. Der Vestiarius kümmerte sich um die Kleidung und das Bettzeug seiner Mitbrüder.
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher