Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die Wahren Geheimnisse Des Wuenschens

Die Wahren Geheimnisse Des Wuenschens

Titel: Die Wahren Geheimnisse Des Wuenschens
Autoren: Felix Sendner
Vom Netzwerk:
EINLEITUNG
----
    Seit einiger Zeit erfreuen sich Bücher zum Thema »Wünschen« ziemlich großer Beliebtheit, was natürlich eine sehr erfreuliche Entwicklung ist. Denn schließlich sind Wünsche etwas ganz Wesentliches in unser aller Leben. Wer würde schon behaupten, sich noch niemals etwas gewünscht zu haben?
    Das Wünschen selbst und die Erfüllung dieser Wünsche haben weitreichende Folgen für uns alle, denn wenn sich Wünsche erfüllen, dann ist das für den Wünschenden ein Glücksfall. Es ist also eine Mehrung des Glücks. Und wenn immer mehr Menschen immer glücklicher werden, dann ist das für uns alle ein Glücksfall – für die gesamte Gesellschaft. Denn Glück wirkt tatsächlich »ansteckend«.
    Aber genau dort liegt auch ein Problem. Denn wer sich schon intensiver mit dem Thema Wünschen auseinandergesetzt hat, wird irgendwann die Erfahrung gemacht haben, wie es manchmal so gut funktioniert, dass es geradezu unheimlich ist, und es in anderen Fällen den Anschein hat, als wenn sich die Wunscherfüllung regelrecht verweigern würde. Wenn es sich dabei jedoch nur um irgendwelche nebensächlichen Wünsche handeln würde, könnte man wahrscheinlich noch einigermaßen gelassen darüber hinwegsehen, oft ist aber genau das Gegenteil der Fall. Meist verweigert sich die Wunscherfüllung ausgerechnet in den Fällen, in denen es uns besonders wichtig ist. Das Ergebnis des Wünschens ist dann natürlich nicht Glück, sondern genau das Gegenteil: Unglück. Nur allzu leicht kann dann aus einem einzelnen unerfüllten Wunsch sehr großes Unglücklichsein erwachsen.
    Das ist wahrscheinlich der Grund dafür, warum es mittlerweile so viele verschiedene Ratgeber für den – auf den ersten Blick – so einfachen Vorgang des Wünschens gibt. Die meisten davon beschreiben Tricks, Kniffe und Methoden, die das Wünschen erleichtern und die Wunscherfüllung verbessern sollen. Die Vielfalt und Bandbreite ist dabei so groß, dass man gut und gerne sagen kann, für jeden Geschmack ist etwas dabei.
    Daher möchte ich mit diesem Buch einen ganz anderen Weg gehen. Mir geht es nicht so sehr darum, irgendwelche neuen Methoden, Tricks und Kniffe zu präsentieren, sondern die Hintergründe des Wünschens – und der Wunscherfüllung – zu untersuchen. Warum funktioniert das Wünschen mal gut und dann wieder nicht? Was passiert beim Wünschen und wie kommt das Ergebnis zustande? Welche Gesetzmäßigkeiten und Prinzipien sorgen für die Wunscherfüllung, und wie können wir sie am besten nutzen?
    Der Zweck dieses Buches besteht also darin, die Hintergründe des Wünschens zu beleuchten, damit wir nicht mehr darauf angewiesen sind, dieser oder jener Wunschmethode zu folgen, sondern durch das Verstehen der tatsächlichen Zusammenhänge in die Lage kommen, unsere ganz eigene, wirklich funktionierende Methode zu entwickeln.
    Der Unterschied dazwischen lässt sich wohl am besten mit einem Vergleich darstellen. Als Newton beispielsweise die Gesetzmäßigkeiten der Schwerkraft erkannte, beobachtete er vom Baum fallende Äpfel. Und wenn es uns gelingt, die Gesetzmäßigkeiten des Wünschens zu verstehen, dann sind wir nicht mehr darauf angewiesen, auszuprobieren was passiert, wenn wir sozusagen mal grüne und mal rote Äpfel fallen lassen, sondern wir wissen dann schon vorher, was zu welchem Ergebnis führen muss. Dementsprechend besser werden die Ergebnisse unseres Wünschens ausfallen.
    Um das zu erreichen, werden wir uns zuerst einmal ganz genau anschauen, was das Wünschen überhaupt ist.

KAPITEL 1
WAS IST WÜNSCHEN?
----
    Auch wenn sich die Frage zunächst sehr banal anhören mag, so ist sie doch besonders wichtig. Denn wie sollten wir jemals herausbekommen, nach welchen Gesetzmäßigkeiten ein bestimmter Vorgang abläuft, wenn wir den Vorgang selbst gar nicht kennen? Also schauen wir einfach mal ganz genau hin: Was ist ein Wunsch?
    Oftmals ist es doch so: Wir wünschen uns etwas, was wir zwar nicht besitzen, aber gerne besitzen würden. Das kann ein bestimmter Gegenstand sein oder ein bestimmter Zustand. Es können bestimmte Umweltbedingungen sein, von denen wir gerne umgeben wären. Aber genauso gut können es auch bestimmte Gefühle und Stimmungen sein, die wir gerne fühlen würden. Oder es geht um bestimmtes Wissen, Fähigkeiten oder Eigenschaften, die wir gerne besäßen. Kurz gesagt: Wir sind in einer Situation, in der es uns momentan an irgendetwas Bestimmten mangelt. Wir vermissen jetzt etwas und wünschen es uns deshalb.
    Es
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher