Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die Visionen von Tarot

Die Visionen von Tarot

Titel: Die Visionen von Tarot
Autoren: Piers Anthony
Vom Netzwerk:
denke ich an die Karte ‚Mäßigung’ beim Tarot. Eine Frau gießt Wasser aus einem Krug in einen anderen, als wolle sie es mit Sauerstoff anreichern und erneuern. Wenn man eine Seele von einem Körper in den anderen überträgt, transferiert man eine Person von einem Leben in ein anderes. Vielleicht von der Erde in die Hölle. Und Sie … Sie transferieren meine Stoßrichtung von einer Richtung in die andere. Vielleicht klappt es mit Hilfe der Präzession.“
    „Wir müssen alle dort suchen, wo wir finden müssen“, stimmte Siltz zu. „Und tun, was wir tun müssen. Einige richten sich nach dem Golde aus, andere nach der Bibel – aber wer will schon sagen, was richtig ist und was falsch – oder ob es so etwas wie richtig und falsch überhaupt gibt? Offensichtlich besitzt der Himmel mehr Vorteile als die Hölle – aber was offensichtlich ist, muß nicht immer stimmen.“
    Nachdenklich nickte Bruder Paul. Er dachte daran, wie der riesige Satan aus Dantes Inferno ihm zugezwinkert hatte. Sicherlich war das eine unvollständige und platte Vorstellung von Satan, eine, die man hinweglachen konnte – und genau das hatten sie ja auch getan. Er war mehr oder minder Zuschauer in dem Spiel um Lees Qualen gewesen. Dieses Mal würden die Qualen aber Paul selbst betreffen.
    Doch als er so darüber nachdachte, schien es ihm zunehmend notwendig. Er hatte versucht, die Götter anderer von einem objektiven Standpunkt aus zu prüfen, und war gescheitert, weil er nicht genug über sie wußte. Er hatte versucht, seine christliche Religion zu überprüfen und war wiederum gescheitert. Die letzte Antwort lag wohl in ihm selbst – und wenn er sich selber erkennen wollte, dann mußte er sich den Prüfungen stellen. Nur dann würde er seine Fähigkeit beweisen, Gott zu beurteilen. Wie sich Lee der Prüfung in der Hölle gestellt hatte – und nach Leid und Zweifeln den Sieg errungen hatte.
    Die härteste Prüfung würde Bruder Paul in seiner eigenen, persönlichen Hölle finden.
     
     

Anhang
Animationstarot oder das Tarot der Erscheinungen
     
    Das Kartenspiel Animationstarot, das Bruder Paul vom Heiligen Orden der Vision neu erschaffen hat, besteht aus dreißig Triumphen, die grob gesehen den zweiundzwanzig Trümpfen des zeitgenössischen konventionellen Tarots ähneln, zusammen mit fünf unterschiedlich interpretierten Farben, die grob gesehen den vier konventionellen Farben plus Aura ähneln. Jede Farbe zählt von eins bis zehn, dazu kommen noch die vier ‚Bild’-Karten. Die dreißig Triumphe werden durch die Inhaltsaufstellung dieses Romans gegeben; die Schlüssel zu ihren komplexen Bedeutungen und Ableitungen findet man in den entsprechenden Kapiteln. Die Triumphe werden der Bequemlichkeit halber weiter unten noch einmal aufgelistet, zusammen mit ihrer Bedeutung oder ihren Bedeutungsgruppen (für richtige und umgedrehte Lage der Karten); die Symbole werden durch Kursivdruck hervorgehoben. Da die Farben mehr als nur eine Sammlung von Konzeptionen darstellen, folgen dieser Liste fünf Essays über ihren grundsätzlichen Charakter.
    Zum gegenwärtigen Zeitpunkt existiert kein derartiges Animationstarot auf dem Markt. Bruder Paul benutzte als Spiel einen Stapel 7x12 cm große Karteikarten, um die hundert Konzeptionen darzustellen, schrieb die Bedeutung jeweils einfach auf die Karte und entwarf die Symbole selber, zusammen mit anderen wichtigen Bemerkungen. Sie waren nicht so hübsch oder bequem wie fertige Karten, reichten aber für Wahrsagung, Studium, Unterhaltung, Geschäft und Meditation. Eine ausführliche Diskussion jeder Karte und der besonderen Zusammenhänge im Hinblick auf das Animationsspiel würde den Rahmen dieses Buches sprengen, aber diejenigen, die sich ihre eigenen Karten entwerfen und benutzen wollen, sollten auch für sich selber die Offenbarung entdecken. Entsprechend Bruder Pauls Vision von der Zukunft wird dieses Kartenspiel vielleicht veröffentlicht, vielleicht sowohl in archaischer (Waldenser-) oder in zukünftiger (Cluster-)Form, wobei im ersten Fall mittelalterliche Bilder und im zweiten Fall Bilder aus den Myriaden von Kulturen des galaktischen Clusters des Jahres 4500 A.D. verwendet werden. Für wirklich interessierte Personen scheint es kaum der Sache wert, darauf zu warten.
     
     
Bildkarten
     
     
     

 

 
Zahlenkarten
     
     

     

 
Trumpfe
     

 
Natur
     
    Die Göttin der Fruchtbarkeit war im Frühling sehr beliebt. Primitive Völker glaubten an eine sympathetische Magie, daß das
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher