Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die verborgene Wirklichkeit

Die verborgene Wirklichkeit

Titel: Die verborgene Wirklichkeit
Autoren: B Greene
Vom Netzwerk:
Universum ist nicht das einzig mögliche. Es hätte auch andere Eigenschaften haben können. Und in vielen Multiversums-Theorien wären die Eigenschaften der weiteren Universen, die dazugehören, tatsächlich anders. Dann wiederum wäre die Suche nach einer grundsätzlichen Antwort auf die Frage, warum bestimmte Dinge so und nicht anders sind, witzlos. Stattdessen würden statistische Wahrscheinlichkeiten oder auch der reine Zufall als feste Bestandteile zu unserem Verständnis eines Kosmos gehören, der in höchstem Maße riesig ist.
    Ob die Dinge sich so entwickeln werden, weiß ich nicht. Niemand weiß es. Aber über unsere Grenzen werden wir nur durch furchtloses Denken und Tun etwas erfahren. Nur durch die rationale Beschäftigung mit Theorien – und seien es solche, die uns in seltsame, wenig vertraute Bereiche entführen – haben wir eine Chance, die ganze Weite der Wirklichkeit zum Vorschein zu bringen.

Weiterführende Literatur
    Beim Thema Paralleluniversen kann man auf ein breites Spektrum wissenschaftlicher Vorarbeiten zurückgreifen. Inzwischen gibt es für Laien eine stetig wachsende Menge an Literatur, die sich mit den verschiedenen Aspekten dieser Vorarbeiten befasst und sich oftmals auch für Leser mit mehr Vorkenntnissen eignet. Neben den in den Anmerkungen genannten Literaturangaben möchte ich aus der großen Zahl großartiger Bücher eine Auswahl vorstellen. Mit ihnen lassen sich die Themen, die ich in diesem Buch behandelt habe, weiter vertiefen.
    Albert, David, Quantum Mechanics and Experience , Cambridge, Mass., 1994.
    Alexander, H. G., The Leibniz-Clarke Correspondence , Manchester 1956.
    Barrow, John, Ein Himmel voller Zahlen, Heidelberg 1994.
    ders., Die Natur der Natur , Heidelberg 1993.
    ders. und Frank Tipler, The Anthropic Cosmological Principle , Oxford 1986.
    Bartusiak, Marcia, The Day We Found the Universe , New York 2010.
    Bell, John, Speakable and Unspeakable in Quantum Mechanics , Cambridge, Eng., 1993.
    Bronowski, Jacob, Der Aufstieg des Menschen, Frankfurt a.M. 1976.
    Byrne, Peter, The Many Worlds of Hugh Everett III , New York 2010.
    Callender, Craig, und Nick Huggett, Physics Meets Philosophy at the Planck Scale , Cambridge, Eng., 2001.
    Carroll, Sean, From Eternity to Here , New York 2010.
    Clark, Ronald, Albert Einstein. Ein Leben zwischen Tragik und Genialität, München 1995.
    Cole, K. C., Eine kurze Geschichte des Universums, Berlin 2002.
    Crease, Robert P., und Charles C. Mann, The Second Creation , New Brunswick, N.J., 1996.
    Davies, Paul, Der kosmische Volltreffer. Warum wir hier sind und das Universum wie für uns geschaffen ist, Frankfurt a.M. 2008.
    Deutsch, David, Die Physik der Welterkenntnis. Auf dem Weg zum universellen Verstehen, Basel 1996.
    DeWitt, Bryce, und Neill Graham (Hg.), The Many-Worlds Interpretation of Quantum Mechanics , Princeton 1973.
    Einstein, Albert, Grundzüge der Relativitätstheorie , Heidelberg 2002.
    Ferris, Timothy, Chaos und Notwendigkeit: Report zur Lage des Universums, München 2000.
    ders., Kinder der Milchstraße. Die Entwicklung des modernen Weltbildes, Basel 1989.
    Feynman, Richard, QED, München 2006.
    ders., Vom Wesen physikalischer Gesetze, München 1996.
    Gamow, George, Mr. Tompkins’ seltsame Reise durch Kosmos und Mikrokosmos, Braunschweig 1980.
    Gleick, James, Isaac Newton. Die Geburt des modernen Denkens, Düsseldorf 2004.
    Gribbin, John, In Search of the Multiverse , Hoboken, N.J., 2010.

    ders., Schrödingers Kätzchen und die Suche nach der Wirklichkeit, Frankfurt a.M. 1996.
    Guth, Alan H., Die Geburt des Kosmos aus dem Nichts. Die Theorie des inflationären Universums, München 1999.
    Hawking, Stephen, Eine kurze Geschichte der Zeit , Neuausg., Reinbek 2010.
    ders., Das Universum in der Nussschale, Hamburg 2002.
    Isaacson, Walter, Einstein. Genie und Popstar, München 2010.
    Janka, Hans-Thomas, Supernovae und kosmische Gammablitze. Ursachen und Folgen von Sternexplosionen , Heidelberg 2011.
    Kaku, Michio, Im Paralleluniversum. Eine kosmologische Reise vom Big Bang in die 11. Dimension, Reinbek 2005.
    Kirschner, Robert, The Extravagant Universe , Princeton 2002.
    Krauss, Lawrence, Quintessence , New York 2000.
    Kurzweil, Ray, The Singularity Is Near , New York 2005.
    ders., Homo sapiens. Leben im 21. Jahrhundert – was bleibt vom Menschen?, Köln 1999.
    Lederman, Leon, und Christopher Hill, Symmetry and the Beautiful Universe , Amherst, N.Y., 2004.
    Livio, Mario, The Accelerating Universe , New York 2000.
    Lloyd,
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher