Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die Unseligen: Thriller (German Edition)

Die Unseligen: Thriller (German Edition)

Titel: Die Unseligen: Thriller (German Edition)
Autoren: Aurélien Molas
Vom Netzwerk:
auf Demonstranten. Es gab 6 Tote und 28 Schwerverletzte, davon schweben 12 in einem kritischen Zustand.
    16. August, NIGERIAN TRIBUNE
    Angespannte Lage im Nigerdelta
    »Es ist das Paradies und die Hölle. Sie haben alles. Wir haben nichts. Wenn wir protestieren, schicken sie Soldaten«, sagte Eghare Ojhogar, Anführer der Gemeinschaft der Ugborodo, über die Erdölkonzerne. Gerüchte sprechen von der Bildung einer bewaffneten Untergrundgruppe, die die Interessen der Bewohner des Deltas unter Einsatz von Gewalt verteidigen soll.
    4. Oktober, FREE DELTA NEWS
    Leitartikel
    Weshalb müssen immer dieselben Menschen den Kopf hinhalten?
    Verzweiflung und Trauer herrschen unter den Bewohnern des Deltas, seit bekannt wurde, dass 4 Teilnehmer der Blockade des Ölfeldes, das von dem französischen Konzern Total ausgebeutet wird, zu Tode kamen. Ich teile diese Trauer, aber das, was mich dazu antreibt, diese Zeilen zu schreiben, ist Ekel und Wut. Ja, ich bin wütend auf diese beschämende, boshafte Propaganda, die von unseren Führern und der Polizei inszeniert wird und die unsere journalistischen Kollegen weiterverbreiten wie brave Schäfchen, denen der Wolf einen Schrecken einjagt.
    Die Bewohner unserer Region sind keine Ganoven! Und auch keine Barbaren!
    Es sind die Söhne des Deltas, unsere Brüder, unsere Kinder, und sie kämpfen gegen die Einflussnahme des Westens auf unserem Territorium! Sie kämpfen, indem sie auf die Straße gehen, um unsere Rechte zu verteidigen, weil es keine anderen Mittel mehr gibt!
    Muss ich unserer Regierung die Zahlen in Erinnerung rufen, um ihr klarzumachen, warum wir demonstrieren? Muss ich sie daran erinnern, warum wir wütend sind?
    8000 Ölteppiche haben zwischen 1970 und 2006 das Nigerdelta verschmutzt – das entspricht einer Gesamtmenge von 1,5 Millionen Tonnen Erdöl.
    Amnesty International schätzt, dass 5 Millionen Barrel Rohöl in den Fluss gekippt wurden.
    Mit seinen 606 Ölfeldern liefert das Nigerdelta 40 Prozent der gesamten US -amerikanischen Rohölimporte.
    Innerhalb von zwei Generationen ist die Lebenserwartung der Bewohner unserer Region auf 40 Jahre gesunken.
    Verstehen Sie, Herr Präsident? 40 Jahre! Das ist das Alter, das ich nächstes Jahr erreichen werde, freuen Sie sich also, ich werde in Kürze tot und unter der Erde sein! Aber sehen Sie sich vor, Herr Präsident, ich bin nicht allein, wir sind Tausende, bald Millionen, und unser Zorn wird viel länger brennen als diese umweltverpestenden Fackeln westlicher Konzerne …
    Nicholas O. Ekkipetio,
    Chefredakteur
    2006
    4. Mai, LAGOS TIMES
    9 Ausländer in Port Harcourt getötet
    Bewaffnete Gruppe bekennt sich zu den Morden
    9 Mitarbeiter der italienischen Mineralölgesellschaft E ni Spa wurden in Port Harcourt erschossen. Der Anschlag, zu dem sich eine erstmals in Erscheinung getretene bewaffnete Gruppe bekannte, ereignete sich um 15.30 Uhr.
    10. Mai, ABUJA MIRRORS
    Stellt die MEND eine neue Bedrohung dar?
    Die Polizei hat uns davon in Kenntnis gesetzt, dass die bewaffnete Gruppe, die in die Ermordung von neun italienischen Staatsangehörigen verwickelt ist, unter der Abkürzung MEND , für »Movement for the Emancipation of the Niger Delta«, firmiert.
    13. Mai, NIGERIAN TRIBUNE
    Exklusivmeldung
    Die bewaffnete Gruppe, die einen Anschlag auf die Firma Eni Spa verübte, hat eine Mitteilung an die Polizei geschickt: »Wir kämpfen für die vollständige Kontrolle über die Erdölvorkommen im Nigerdelta. Das Volk muss sich den Reichtum zurückholen, der unter seinen Füßen liegt, unter SEINER Erde!«
    21. Mai, ABUJA MIRRORS
    Neue Warnung der MEND
    Folgende in der Nacht abgeschickte Warnung richtet sich an die im Nigerdelta tätigen Mineralölgesellschaften: »Die nigerianische Regierung kann eure Arbeiter nicht beschützen, sie kann EUCH nicht beschützen. Verlasst unser Land, solange ihr es noch könnt, oder ihr werdet hier sterben … «
    1. Juni, FREE DELTA NEWS
    MEND
    Das neue Gesicht der Revolution
    Yaru Aduasanbi, emeritierter Professor für vergleichende Wirtschaftswissenschaften an der Universität Abuja und Vater zweier Kinder, gab von heute auf morgen alles auf, um sich in die Sümpfe des Deltas zurückzuziehen. Auslöser seiner Revolte waren nach Darstellung seiner Ehefrau die Berichte über illegale Enteignungen und den Druck, den die Behörden auf die Familien auf dem Land ausübten; es handelt sich um Ungerechtigkeiten, die auch wir in der Redaktion der Free Delta News immer wieder anprangern.
    Auf den wenigen
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher