Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die Terranauten 055 - Das Wrack-System

Die Terranauten 055 - Das Wrack-System

Titel: Die Terranauten 055 - Das Wrack-System
Autoren: Henry Roland
Vom Netzwerk:
Wurzel auf ihn wie mit einem Schwert. »Antworte mir, Llewellyn der Riemen – wann brechen wir auf zu ruhmreichen Taten?«
    »Wir warten noch ein Weilchen«, beruhigte ihn Llewellyn, »damit der Ruhm uns um so reicher zuschwappt.« Er mochte den aufdringlichen, vorlauten Quom sonst ganz gern, aber im Augenblick ging er ihm wie allen anderen gewaltig auf die bereits überstrapazierten Nerven.
    »Ah!« krächzte Morpot der Stramme. »Das nenne ich Weisheit.« Offenbar lag es für seine Begriffe nahe, die Antwort wörtlich aufzufassen. »Schon die Schlaue Zorph pflegte zu sagen …«
    Llewellyn hörte nicht länger zu. Die telepathischen Impulse von Ro Ulema, anscheinend direkt an ihn gerichtet, drangen mit der rücksichtslosen Plötzlichkeit von Posaunenstößen auf ihn ein. Die Multipsyche erweckte den subjektiven Eindruck, als spräche auf mentaler Ebene ein ganzer Chor zu ihm. Dennoch konnte er individuelle Bewußtseinszentren unterscheiden. Anika und Marga und Euth … Isis und Monic und Sibil … Und die uralte mütterliche Psyche des Baums umhüllte sie mit einer Sphäre unendlicher Harmonie. Llewellyn konnte nicht anders, er mußte zu dieser neuartigen Lebensform Zuneigung empfinden. Sie glich der Verkörperung einer längst verloren geglaubten Eintracht zwischen Mensch und Natur. Der Riemenmann maß ihrem Entstehen gerade jetzt, da gewisse Menschen nicht davor zurückschreckten, durch den Einsatz von Kaiserkraft den Kosmos selbst zu vergewaltigen, große symbolische und moralische Bedeutung zu.
    Es besteht ein Kontakt, teilte Ro Ulema mit. Aber er ist einseitig. Sein Bestehen ist nur unsererseits gewährleistet. Wir müssen so viel Geisteskraft aufbieten, daß sich nicht voraussagen läßt, für wie lange wir die Verbindung aufrechterhalten können. All die Energie, die einst von vielen beteiligten Komponenten beigesteuert worden ist, um Ro Ulema zu betreiben, muß nun von uns allein aufgebracht werden. In der Erinnerung von Veldvalds Pflanzenherz trug das Raum-Zeit-Stroboskop den Namen Ro Ulema. Bei seiner ersten Begegnung mit dem Baum hatte David terGorden ihn spontan auf den Baum selbst übertragen.
    Wie hoch beurteilst du die Wahrscheinlichkeit, daß wir sofort nach Rorqual gelangen? erkundigte sich Llewellyn. Er bemerkte, daß auch die Loge Hadersen Wells’ der telepathischen Sendung des Baums interessiert lauschte. Er nahm die Bewußtseinseinheiten der Treiber im Hintergrund wie schwache Leuchterscheinungen wahr; die ungeheuer ausgedehnte, vielschichtige Multipsyche von Ro Ulema überlagerte alles. Wells, Dime Mow, Farewell-Paal, die Jacques-Schwestern und Tsien-Wan verfolgten die mentale Kommunikation mit im wesentlichen gleichartigen Erwartungen, Sorgen und Befürchtungen. Mit Luther Straightwire jedoch verhielt es sich anders. Die Einstellung seines Gemüts zu den Vorgängen unterschied sich erheblich von der Haltung seiner Treiberkollegen, und zwar mit solcher Kraßheit, daß Llewellyns Aufmerksamkeit fast abgelenkt worden wäre: Er erfühlte eine übermenschliche Ruhe, unterlegt mit einer kaum merklichen Frequenz von Belustigung, und … und etwas wie … Llewellyn konnte in der Nanosekunde beiläufiger Beobachtung nicht erfassen, worum es sich handelte. Die übermächtige Präsenz von Ro Ulema und ihrer Symbionten erzwang durch die Beantwortung der gestellten Frage seine volle Aufmerksamkeit.
    Die Möglichkeiten zur Beeinflussung der Zielgenauigkeit sind gleich null. Die Kontrollinstanzen des Verteilersystems sind bereits so lange ausgefallen, daß ich mich nicht daran zu entsinnen vermag. Vielleicht seit einer Million Jahren eurer Zeitrechnung … Vielleicht zwei Millionen Jahren. Oder länger. Ihr müßt mit Verzögerungen rechnen.
    Das bedeutet, wir können uns verirren, während die Aufrechterhaltung des RZS durch euch fraglich ist. Das ist sehr gefährlich. Llewellyn konnte bei seiner Erwiderung eine Unterströmung des Vorwurfs nicht ganz vermeiden.
    Ja. Ro Ulema reagierte rein sachlich. Wells, wandte sich Llewellyn auf telepathischer Ebene an den Logenmeister, bist du mit deiner Loge nach wie vor bereit, das Risiko einzugehen?
    Selbstverständlich, entgegnete Wells ohne einen Sekundenbruchteil des Zögerns. Wir können David terGorden doch nicht im Stich lassen.
    Wir danken dir für deine Hilfe, Ro Ulema, dachte Llewellyn, ganz egal, was aus uns wird. Er übermittelte das geistige Äquivalent eines Abschiedswinkens. Du kannst uns jetzt abstrahlen.
    Gut. Die mentale Unterhaltung verstummte.
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher