Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Connie und das ganz spezielle Weihnachtsfest

Connie und das ganz spezielle Weihnachtsfest

Titel: Connie und das ganz spezielle Weihnachtsfest
Autoren: Julia Boehme
Vom Netzwerk:
Advent, Advent
    Conni blinzelt. Es ist ja schon hell. Sonst ist es doch noch dunkel, wenn sie aufsteht! Erschrocken springt sie aus dem Bett. Hat dieser blöde Wecker denn gar nicht geklingelt? Jetzt kommt sie garantiert zu spät zur Schule!
    Im nächsten Moment lässt sich Conni mit Schwung wieder ins Bett fallen: Sie hat doch Ferien! Glücklich kuschelt sie sich noch einmal in ihre Decke. Keine Schule. Und in drei Tagen ist Weihnachten. Conni seufzt zufrieden. Was kann es Schöneres geben? - Außer Weihnachten selbst, natürlich!
    Conni schließt noch mal die Augen. Vor ihr leuchtet der bunt geschmückte Weihnachtsbaum. Darunter liegen die Geschenke. Riesengroße! Es riecht herrlich nach Tannengrün, Keksen und Kerzen. Und alle sind glücklich. Conni sieht Mamas und Papas strahlende Gesichter direkt vor sich. Und Jakobs Wangen sind tomatenrot vor lauter Aufregung. Herrlich!
    Conni steht noch einmal auf. Jetzt ganz gemütlich. Im Bademantel läuft sie runter ins Wohnzimmer.

    Als Erstes guckt sie nämlich immer, was in ihrem Adventskalender ist. An einer roten Kordel hat Mama 24 Stoffbeutelchen aufgehängt. Die meisten sind natürlich schon leer. Da ist die Nummer 21.
    Nanu, der Beutel ist ja ganz schlaff? Viel kann da nicht drin sein. Vielleicht ein Aufkleber oder ein Kaugummi? Conni greift hinein. Nichts. Nichts ist drin - absolut gar nichts! Aber heute ist doch der 21.!
    Sicherheitshalber guckt Conni bei Jakob nach. Sein Adventskalender hängt gleich unter Connis, hat aber eine blaue Kordel. Auch bei ihm ist das 21. Beutelchen leer. Und das 22., 23. und 24. auch! Jetzt erst fällt Conni der Stuhl auf, der unter den Kalendern an die Wand geschoben ist. Conni schnappt nach Luft.
    Man muss kein Detektiv sein, um zu wissen, wer sich an ihrem Adventskalender zu schaffen gemacht hat. Es braucht nämlich nur einer einen Stuhl, um an Connis Kalender zu kommen. Einer, dessen eigener Kalender schon restlos geplündert ist. Drei Tage vor dem Fest! Conni rast die Treppe hoch. »Jakob!«

    Es war ein Schokoladenstern. Außer zerknülltem Goldpapier mit Lamettafransen ist nichts mehr davon übrig. Jakob grinst nur, statt sich zu schämen. Und Mama hat natürlich keinen mehr da. Dafür bekommt Conni einen Nougatwürfel. Eigentlich ist das eine von Connis Lieblingssüßigkeiten. Aber eben doch kein echter Ersatz für einen geklauten Schokoladenstern. Wenigstens hat Jakob nicht ihren ganzen Adventskalender ausgeräubert. Conni ist trotzdem sauer.
    »Der Weihnachtsmann hat bestimmt nur eine Rute für dich«, zischt sie Jakob zu. Jakob schaut sie prüfend an. Für einen Moment scheint er zu überlegen, ob Conni Recht hat. Doch dann strahlt er siegesgewiss. »Quatsch«, kichert er. »Nur der Nikolaus hat eine Rute. Der Weihnachtsmann nicht. Ätsch!«

    »Klar hat der Weihnachtsmann eine Rute!«, ruft Conni sauer. »Und ungezogene Kinder kriegen gar nichts!«
    Jakob hört es nicht. Er ist längst aus dem Zimmer gedüst. Conni verdreht die Augen. Also, sie war früher ganz anders. Sie war immer brav. -Wenigstens vor Weihnachten. Conni trottet in ihr Zimmer. Mama und Papa machen irgendetwas falsch mit Jakob! So viel ist klar.
    Aus ihrem Kleiderschrank zieht Conni eine kleine Schachtel mit einem goldenen Ritter. Den hat sie extra für Jakob gekauft. Von ihrem Taschengeld. Eigentlich müsste sie ihn jetzt zurückgeben. Sie hat doch selbst gesagt, dass er keine Geschenke bekommt.
    Zögernd versteckt Conni die Schachtel wieder zwischen ihren Pullis. Sie kann es sich ja noch mal überlegen. Aber eins wird sie sich nicht überlegen: Ihren Adventskalender hängt sie jetzt in ihrem Zimmer auf. Sicher ist sicher!

Engel gesucht
    »Conni! Telefon!« Mama reicht Conni den Hörer.
    »Frau Hauser für dich.«
    Nanu, was will denn Pauls Mutter von ihr?
    »Hallo, hier ist Conni«, meldet sie sich.
    »Hallo, Conni, du weißt doch, dass ich in der Kirche mit euch immer das Krippenspiel einstudiere.«
    »Ja«, meint Conni verwundert. Diesmal ist sie doch gar nicht dabei!
    »Unser Weihnachtsengel hat Halsentzündung. Das wird bis Heiligabend nichts mehr. Da wollte ich fragen, ob du nicht einspringen kannst.«
    »Ich? Als Engel?« Letztes Jahr war sie einer der Hirten gewesen.
    »Du musst nur ein Lied singen: Vom Himmel hoch.
    Das kennst du doch bestimmt.«
    Conni weiß nicht so recht. Schließlich geht sie doch jetzt schon in die dritte Klasse. »Eigentlich machen das doch immer die Kleinen.«
    »Ach, die bekommen das doch bis Weihnachten gar nicht mehr
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher