Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die Tage sind gezählt

Die Tage sind gezählt

Titel: Die Tage sind gezählt
Autoren: Ronald M. Hahn
Vom Netzwerk:
Holländer Harry Mulisch ist tschechischer Abstammung und wurde 1927 in Haarlem geboren. Er debütierte 1932 mit seinem Roman Archibald Strohheim und veröffentlichte bis heute ein Dutzend Bücher, die allesamt sehr erfolgreich waren und durch ihren Phantasiereichtum verblüfften. Mulisch zählt, wie auch Dendermonde, nicht zur niederländischen SF-Szene, sondern gilt eher als Zaungast.

    Julien C. Raasveld
    besteht darauf, Antwerpener Nationalität zu sein. Geboren 1944, versuchte er ab 1963 zunächst als Autor experimenteller Gedichte (unter dem Pseudonym Paul Pandira) sein Glück, geriet aber 1968 in den Bannkreis belgischer SF-Freunde und begann dort auch seine ersten literarischen Gehversuche im Bereich der Fantastik. Anfang der siebziger Jahre gab er seinen Beruf als Versicherungskaufmann auf (»eine abscheuliche Erfahrung, wenn man einen Intelligenzquotienten über 65 hat«) und wurde freier Schriftsteller und Übersetzer. Zahlreiche SF- und Fantasy-Geschichten erschienen in einem belgischen Magazin mit dem obskuren Titel Hoho , dann sein erstes Buch, eine Sammlung seiner besten Erzählungen unter dem Titel Het menselijke Monster (1977).

    Anton Quintana
    ist das Pseudonym eines niederländischen Journalisten, der hauptsächlich durch eine Reihe von Kriminalromanen, Fernseh-und Hörspielen bekannt wurde. Sein erster Band mit SF-Stories erschien 1973 unter dem Titel Een groote taak op Onyx.

    Olga Rodenko
    Geboren 1924 in den Haag, ist die Tochter einer Niederländerin und eines Russen. Sie studierte Psychologie und arbeitet seit siebzehn Jahren in einem Heim für schwererziehbare Jungen. Ihre Erzählungen erschienen in einer Reihe von Zeitschriften.

    Thijs van Ebbenhorst-Tengbergen
    Geboren 1952, ist Grafiker, und das merkt man seinen bisher wenigen Erzählungen in ihrer Farbigkeit deutlich an. Der unter seinem Pseudonym Tais Teng weitaus bekanntere Tengbergen lebt in Utrecht und hat sich hauptsächlich einen Namen durch die ständige Mitarbeit am niederländischen SF-Magazin Esseff gemacht, für das er u.a. auch als Comic-Strips-Zeichner tätig ist. Sein erster Roman, Klauwen van Zilver, Mantels van Mist , erschien 1977.

    Der Herausgeber bedankt sich für freundliche Anteilnahme und Unterstützung bei Dr. Manuel van Loggem, Amsterdam, und bei der Stichting ter Bevordering van de Vertaling van Nederlands letterkundig Werk, Amsterdam/Niederlande.

    Wuppertal, im Januar 1978

    R. M. H.
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher