Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die Superreichen

Die Superreichen

Titel: Die Superreichen
Autoren: Chrystia Freeland
Vom Netzwerk:
Schiffrin, Steve Clemons, Susan Glasser und Ali Velshi. Dennis Gartman und Joshua Brown, zwei Wirtschaftsdenker, deren Arbeit ich bewundere, erlaubten mir großzügig, ausführlich aus ihren Schriften zu zitieren. Steve Adler, mein Chef, hat mich in einzigartiger und entscheidender Weise unterstützt, mich angeleitet und ermutigt. Besonderen Dank schulde ich Don Peck, der 2011 meinen Artikel für The Atlantic redigierte und die erste Rohfassung dieses Buches las und verbesserte; James Bennett, der den Aufsatz in Auftrag gab; sowie David Bradley.
    Dieses Buch stützt sich auf zahllose wissenschaftliche Forschungsarbeiten. Einige dieser Forscher sind für mich auch zu wichtigen Beratern geworden, bei denen ich im Gespräch meine Ideen erproben konnte. Dazu gehören Lawrence Summers, Daron Acemoglu, Emmanuel Saez, Jacob Hacker, Alan Krueger, Branko Milanović, Daniel Kaufmann, Ian Bremmer, Peter Lindert, Michael Spence, Josef Stiglitz, Theda Skocpol, Anders Åsland, Roman Frydman, Rob Johnson, Sergei Guriev, Michael McFaul, Ernesto Zedillo, John Van Reenen, Raghuram Rajan, Shamus Khan und der verstorbene Jegor Gaidar.
    Ich beschreibe zuweilen meine eigene politische Philosophie schlicht als »kanadisch«, und meine »Ahornblattgemeinde« war für mein Denken von zentraler Bedeutung. Wichtige Freunde und Lehrer sind Roger Martin, Geoff Beattie, Mark Carney, Diana Carney, Paul Martin, Dominic Barton, Mark Wiseman, David Thomson, John Stackhouse, Anne McLellan, Annalise Acorn, Don Tapscott und Morris Rosenberg.
    Viele Plutokraten haben mir geholfen, ihre Welt zu verstehen und einige von ihnen sind zu Freunden geworden (was nicht heißt, dass wir immer einer Meinung sind). Dazu zählen: George Soros, Eric Schmidt, Wiktor Pintschuk, David und Mary Boies, Nikesh Arora, Jeff Immelt, Peter Weinberg, Mark Gallogly, Roger Altman, David Rubenstein, Bill Ford, Bob Rubin, Klaus Schwab, Aditya Mittal, Michail Fridman, Wladimir Gusinski und Igor Malashenko.
    Meine Lektoren, Rechercheure und Agenten waren äußerst engagiert. Vor allem die weise und brillante Ann Godoff hat dieses Buch durch viele Durchgänge gesteuert und meine Bestrebungen toleriert, sie zu meiner Ersatzmutter zu küren. Peter Rudegeair, mein gelehrter und akribischer Rechercheur, hat für mich ein enormes Arbeitspensum bewältigt und war ein wichtiger erster Kritiker meiner Ideen. Ben Platt, Anns Assistent, wird eines Tages Penguin leiten. Er hat mich mit Peter ungeheuer unterstützt und die Endnoten gerettet. Marjorie Scardino und John Makinson von Olympus waren von früh an ein Segen für dieses Projekt. Meine Agenten, zuerst Pat Kavanagh, dann Zoë Pagnamenta und nun Andrew Wylie, fanden ein Publikum für mich und gaben mir Ermutigung, am Ball zu bleiben. Andrew, der niemals schläft, las mein Manuskript scheinbar noch vor der Abfassung.
    Mehrere Kollegen und Freunde gingen weit über das Pflichtschuldige hinaus und fanden schwer zu Eruierendes. Besonders dankbar bin ich meinen Kollegen Amy Stevens und Nate Raymonds für ihre juristische Expertise und Kieran Murray, Dave Graham, Cyntia Barrera und Krista Hughes in Lateinamerika. Mark MacKinnon, ein Kollege von The Globe and Mail , teilte mit mir großzügig seinen Kenntnisreichtum über China. Boris Davidenko von Forbes Ukraine half mir mit Fakten über meine zweite Heimat. Vier professionelle Rechercheure – Rachael Brown, Ellie Smith, Nicole Allen und Esther Yi – durchkämmten das Buch in Gemeinschaftsarbeit akribisch und sehr kurzfristig.
    Meine besten Freunde feuerten mich unermüdlich an und waren eine Quelle großartiger Ideen. Danke Alison Franklin, Roberta Brzezinski, Lucan Way, Annette Ryan, Karen Berman. Die ukrainischen Frauen von Nannies, Inc., insbesondere Nadiya Basaraba und Ira Andreychuk, haben meine drei Kinder am Leben erhalten, während ich dieses Buch austrug, das mir oft wie mein viertes vorkam.
    Schließlich bin ich von meiner erweiterten Familie abhängiger als irgendjemand, den ich kenne. Meine Tanten Natalka Chomiak, Maria Hopchin und Chrystia Chomiak und meine Schwiegermutter Barbara Bowley waren Mütter und geistige Unterstützer dieses Projekts. Mein Vater, Don Freeland, und meine Schwester Natalka Freeland hatten entscheidenden intellektuellen und moralischen Einfluss auf mich. Meine Schwester Anne Freeland und die Schwestern meiner Cousine Katrusia Ensslen und Eva Himka haben sich um mich und meinen Nachwuchs gekümmert. Vor allem gebührt Dank für alles, was gut an diesem Buch
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher