Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die Spieluhr: Roman (German Edition)

Die Spieluhr: Roman (German Edition)

Titel: Die Spieluhr: Roman (German Edition)
Autoren: Ulrich Tukur
Vom Netzwerk:
entfesselter Farben öffnete sich der türkisblaue Grund, und ich trat in einen dämmrigen Laubengang, an dessen entferntem Ende, weit, eine Gestalt auftauchte, die durch Streifen aus Licht und Schatten auf mich zulief.
    Sie hielt den Kopf gesenkt, kam langsam näher, und auf einmal stand sie dicht vor mir und schlug die Augen auf.
    Ich sah in mein eigenes Gesicht wie in einen Spiegel.
    ERSCHRECKT LIEF ICH WEITER, an mir vorbei, blickte mir nach in die Richtung, aus der ich gekommen war, sah, wie ich wieder den Museumsraum betrat, ihn durchquerte und durch die hohe Eingangstüre nach draußen verschwand.
    Ich aber lief weiter bis zum Ende des Tunnels aus Blättern und Blüten, trat hinaus ins Freie und stand unvermittelt am Rande eines Gartens, wie ich noch nie einen gesehen hatte.
    Schmetterlinge ohne Zahl tanzten und gaukelten um Lavendelbüsche und Rosenhecken.
    Fremdartige Vögel, in allen Farben schillernd, flogen pfeilschnell über hübsch verzierte Rasenflächen, flatterten in schattige Grotten, badeten in den Wasserschalen marmorner Brunnen oder saßen auf den gebogenen Dächern zierlicher Pagoden.
    Bunt herausgeputzte Menschen, die auf symmetrisch angelegten Kieswegen zwischen Blumenbeeten, Wasserspielen, Hecken und blühenden Rabatten spazierten, lachten und winkten mir fröhlich zu.
    Inmitten all dieser Pracht erhob sich das Schloß Montrague und strahlte im Lichte eines triumphalen Sommertags.

ULRICH TUKUR, 1957 in Viernheim geboren, ist einer der bekanntesten deutschen Schauspieler. Für seine Arbeit erhielt er bereits zahlreiche Preise, zuletzt wurde er 2012 als bester deutscher Schauspieler mit dem Bambi ausgezeichnet. 2005 erschien sein Erzählungsband Die Seerose im Speisesaal . Ulrich Tukur lebt mit seiner Frau, der Photographin Katharina John, in Venedig.

Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher