Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die Silberne Festung

Die Silberne Festung

Titel: Die Silberne Festung
Autoren: Dale Brown
Vom Netzwerk:
Orbit aus?« fragte Saint-Michael.
    »Wir müßten sie in den Brennschluß- und Bahnphasen abfangen können«, antwortete einer der Techniker. Die Armstrong-Raumstation befand sich in einer elliptischen Polarbahn mit 1050 Kilometern Längs- und 150Kilometern Querachse, deren Mittelpunkt etwa am Nordpol lag. Da der nördlichste Bahnteil weiter von der Erde entfernt war, blieb die Raumstation bei jedem dreistündigen Umlauf zweieinhalb Stunden lang über dem Pol und konnte so länger nach in Richtung Norden abgefeuerten Raketen suchen.
    »Raketen verlassen die Atmosphäre«, meldete der Techniker an der Multisensorkonsole. »Flughöhe rund hundertfünfzig Kilometer.«
    »Thor-Raketen startklar«, meldete ein anderer Techniker. Der General nickte erneut. Die Armstrong-Raumstation war mit Lenkwaffen Thor SBM-29A zur ICBM-Bekämpfung ausgerüstet. Die an lange Metallzigarren erinnernden Raketen funktionierten einfach, aber wirkungsvoll. Zehn von ihnen waren in einer durch ein langes Stahlseil mit dem Hauptkiel der Station verbundenen freischwebenden »Garage« untergebracht, aus der sie zum Einsatz ausgestoßen wurden. Mit von den Sensoren der Raumstation übermittelten Befehlen konnte die Raketengarage durch Steuertriebwerke auf angreifende Interkontinentalraketen hin ausgerichtet werden.
    »Alle sechs ICBMs ungefähr zwei Minuten vor Brennschluß«, meldete der Sensorentechniker. »Sie sind dicht an der Grenze unseres Abwehrbereichs.«
    »Lenkwaffen klar zum Start«, befahl Saint-Michael. »Die ersten drei für vollautomatisches Abfangen der ICBMs in der Antriebsphase. Die vierte Rakete zum Abfangen mit SBR-Unterstützung in der Bahnphase. Die fünfte Thor für ungelenktes Abfangen. Die sechste Thor zum Abfangen in der Bahnphase mit Handsteuerung, die Chief Jefferson übernimmt. Die restlichen Lenkwaffen für den Fall, daß ICBMs durchkommen, auf vollautomatisches Abfangen programmieren.« Die Finger des Raketentechnikers flogen über seine Konsole.
    »ICBMs nähern sich optimaler Abwehrentfernung.«
    Saint-Michael wandte sich an Chief Master Sergeant Jake Jefferson, den Ersten Sensortechniker. »Kann’s losgehen, Jake?« Jefferson, dessen Hand den Steuerknüppel seiner Konsole leicht umfaßte, nickte wortlos.
    Der General schaltete seine Hör-Sprech-Garnitur auf das Stationsnetz um. »An alle: Achtung, Lenkwaffen starten!« Dann lehnte er sich zurück und verschränkte die Arme. »Start frei für alle Thor-Interzeptoren.«
    Ein einziger Schalter wurde betätigt. »Start frei.«
    Der SBR-Bahnverfolgungscomputer hatte die Thor-Garage mit Bahndaten versorgt und ihre zehn Lenkwaffen auf die heranrasenden ICBMs ausgerichtet. Drei der Interzeptoren hatten von den SBR-Sensoren zugleich präzise Steuerbefehle erhalten, so daß ihre eigenen Sensoren bereits wußten, wo sie die Interkontinentalraketen suchen mußten. Diese drei Lenkwaffen, die ständig genaue Positionsangaben erhielten, warteten in der Garage auf ihren vom Stationscomputer erteilten Feuerbefehl.
    Von den verbleibenden sieben Thor-Lenkwaffen wurden zwei unmittelbar nach Saint-Michaels Startbefehl ausgestoßen. Eine von ihnen wurde direkt vom SBR und anderen Sensoren der Armstrong-Raumstation gesteuert, um einen Ausfall der Bordsensoren dieser Thor zu simulieren. Die zweite Lenkwaffe simulierte einen Zusammenbruch der Datenübermittlung aus der Station und verließ sich zum Abfangen ausschließlich auf ihr Bordradar und ihre eigenen Infrarotsensoren.
    Trotz dieser absichtlich herbeigeführten Pannen funktionierten diese beiden Interzeptoren einwandfrei. Jede Thor hatte ein zweistufiges Flüssigkeitstriebwerk mit 5000 Kilopond Schub, das die 1800 Kilogramm schweren Projektile in wenigen Sekunden auf 24.000 Stundenkilometer beschleunigte. Unmittelbar nach der Zündung entfaltete sich aus dem Raketenrumpf ein verstrebtes Stahlnetz mit 30 Meter Durchmesser, das den Wirkungsbereich der Thor erheblich vergrößerte.
    Die beiden ersten Interzeptoren brauchten kein Netz, um ihre Ziele abzufangen. Die SBR-Sensoren der Raumstation zündeten den 500 Kilogramm schweren Sprengkopf der ersten Thor Zehntelsekunden bevor das Stahlnetz die obere Stufe der ICBM berührte. Die Detonation riß die Schutzhülle um die Sprengköpfe auf, zerstörte die empfindliche Steuerelektronik und brachte die ganze obere Stufe taumelnd aus ihrer Bahn. Die von ihrem eigenen Radarsensor gesteuerte zweite Thor erzielte unmittelbar nach Brennschluß der dritten ICBM-Stufe einen Volltreffer an der
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher