Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die Silberne Festung

Die Silberne Festung

Titel: Die Silberne Festung
Autoren: Dale Brown
Vom Netzwerk:
Wladiwostok, dem größten sowjetischen Kriegshafen am Pazifik, entfernt sind, müssen wir froh sein, daß wir von nur einem Großkampfschiff beschattet werden.«
    Er machte eine Pause und warf einen Blick auf die große Seekarte des Japanischen Meeres und Ostasiens an der Stahlwand über den Radargeräten. »Größere Sorgen machen mir ihre in Wladiwostok stationierten Marineflieger: vier komplette Jagdgruppen und neun schwere Bombengeschwader – mehr als genug für eine Invasion in Japan. Dazu kommt die Bedrohung durch ihre neueste Trägerkampfgruppe unter Führung der Archangelsk .«
    »Sollten die Sowjets leichtsinnig genug sein, einen Angriff zu riskieren, verfügen die Constellation und ihre Begleitschiffe über genug Feuerkraft, um sie abzuwehren«, stellte Edwards fest.
    Der Admiral trat an ein zweites Radargerät. »Hier sind sämtliche Flugzeuge in fünfhundert Seemeilen Umkreis dargestellt. Alles eigene oder japanische Maschinen – bis auf diesen einen Kerl.« Walton deutete auf einen hervorgehobenen Lichtpunkt, der sich am äußersten Rand des Radarschirms befand.
    »Das ist ein vierstrahliges Frühwarn- und Aufklärungsflugzeug Iljuschin H 76G«, fuhr der Admiral fort. »Es kann unseren Funkverkehr abhören, unsere Radarsignale auswerten und die Position aller unserer Schiffe bestimmen. Außerdem glauben wir, daß es imstande ist, den Ablauf des für diesen Morgen geplanten Tests zu verfolgen.«
    »Wann können wir mit dem Test anfangen?« wollte der Präsident wissen.
    »Jederzeit, Sir«, antwortete Linus Edwards mit einem Blick auf seine Armbanduhr.
    »Alle sind in Position«, bestätigte Walton. »Im Augenblick laufen die letzten Startkontrollen.«
    Der Präsident nickte und ging hinaus. Verteidigungsminister Edwards und Admiral Walton folgten ihm mit Neil McDonough, einem NSC-Berater, und der aus Marines und Geheimdienstagenten bestehenden Leibwache des Präsidenten.
    »Endlich ist’s soweit!« sagte er aufgeregt und mit erhobener Stimme, um den Triebwerkslärm auf dem 6880 Quadratmeter großen Flugdeck der Constellation zu übertönen. »Auf diesen Versuch habe ich seit Monaten gewartet.«
    »Ich muß zugeben«, stellte Edwards fest, »daß mir die Sache nicht ganz geheuer ist.« Er bemühte sich nicht sonderlich, den Lärm der Jagdbomber und Hubschrauber auf dem 20 Meter unter ihnen liegenden Flugdeck zu übertönen. »Dies sind die ersten Interkontinentalraketen, die von Asien aus über den Nordpol auf die Vereinigten Staaten abgeschossen werden –und wir starten sie. Obwohl die Tridents keine wirklichen Sprengköpfe tragen, macht mich dieser Gedanke nervös.«
    »Ihre skeptische Einstellung gegenüber einem im Weltraum stationierten System zur ICBM-Abwehr ist bekannt, Lee«, antwortete der Präsident.
    »Aber sie ist einer der Gründe dafür, daß ich diesen Test angesetzt habe.
    Ihre Meinung hat großes Gewicht, und solange Sie mit der Raketenabwehr im Weltraum unzufrieden sind, sind es auch andere. Gelingt es mir jedoch, Sie von den Vorteilen dieses Systems zu überzeugen, kann ich hoffentlich auch andere überzeugen – einschließlich der Russen.«
    »Aber ein Test dieser Größenordnung?« fragte Edwards zweifelnd.
    »Sechs von U-Booten abgeschossene D-5/III-Raketen, die über Kanada und die Vereinigten Staaten hinwegfliegen? Ist ein Test mit so hohem Gefährdungspotential wirklich notwendig? Bisher ist noch keine ICBM über den Pol geflogen…«
    »Noch keine von unseren, meinen Sie«, unterbrach der Präsident ihn.
    »Wir wissen, daß russische Raketen von Murmansk aus auf Zielgebiete im asiatischen Teil der Sowjetunion abgeschossen worden sind, und haben Beweise dafür, daß die Sowjets ›Frettchen‹-Raketen auf Kanada abgeschossen haben, um unsere Frühwarnsysteme zu testen. Wir übernehmen also keine Vorreiterrolle.«
    Edwards schien etwas einwenden zu wollen, aber der Präsident sprach weiter. »Dieser Test ist entscheidend, Lee. Selbst wenn das Abwehrsystem noch so hochentwickelt ist, bleiben die Leute skeptisch, bis sie es in Aktion sehen. Das Space Command teilt dem Kongreß fast jeden Monat die Ergebnisse seiner Simulationen mit, aber dort glaubt niemand, wie gut unser mit kinetischer Energie wirkendes Lenkwaffensystem Thor wirklich ist. Es wird Zeit, daß wir diesen Nachweis erbringen.« Er deutete auf die Kimm, hinter der die russischen Kriegsschiffe außer Sichtweite standen.
    »Diese Schweinehunde wollen eine Show, und sie sollen sie haben!«
    Er trat auf die
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher