Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

Die Signatur des Mörders - Roman

Titel: Die Signatur des Mörders - Roman
Autoren: Wilhelm-Goldmann-Verlag
Vom Netzwerk:
»Sollen wir etwas zu essen kaufen und es uns dann im Laden so richtig gemütlich machen?«
    Pavel überlegte einen Moment und nickte schließlich.
    Filip blieb vor einer Bäckerei stehen. »Was möchtest du?«
    Pavel zuckte gleichgültig die Schultern.
    Welchem Jungen im Alter von sieben Jahren war es egal, was er zu essen bekam?
    In Zukunft musste er lernen, Pavel besser zu verstehen.
     
    Der Laden roch nach Öl, doch die Wärme verbreitete sich schnell. Pavel hatte sich einen Platz neben einem Regal in der Nähe des Ofens gesucht. Er lag ausgestreckt auf dem staubigen Boden und blätterte in dem Bildband über die Geschichte des Fliegens.
    Filip wurde warm ums Herz, während er ihn beobachtete. Er hätte sich gerne neben ihm ausgestreckt, sich mit ihm zusammen die Bilder angesehen. Stattdessen saß er an seinem Schreibtisch. Es gab nichts zu tun. Rein gar nichts.
    Nicht einmal die Aussicht auf Hoffnung hatte er, nachdem sich diese Kafka-Geschichte als Fantasie irgendeines psychisch Kranken herausgestellt hatte, der sich offenbar einbildete, er sei der rechtmäßige Nachfolger Kafkas. Er nahm es der Polizei übel, dass sie ihn nicht darüber informiert hatte, wie die Geschichte ausgegangen war. Schließlich hatte er ihnen den entscheidenden Hinweis geliefert, indem er ihnen von den Manuskripten berichtet hatte. Er bereute es schon fast, denn es hatte ihm nichts gebracht, schon gar kein Geld. Die Zeitungen berichteten zwar auch in Prag über den Kafka-Mörder, aber das Antiquariat wurde nicht erwähnt. Dabei war er ein Schlüssel in diesem ganzen Spiel gewesen. Ohne ihn hätte niemand den Zusammenhang zwischen den Manuskripten und den Morden gesehen.
    Wirklich nur eine krankhafte Fantasie konnte sich so etwas ausdenken. Dennoch empfand er eine Art Hochachtung. Die Texte waren nicht schlecht gewesen und die Idee gut. Er hätte selbst darauf kommen sollen. Kopien alter Meister. Unentdeckte Texte. Nicht nur von Kafka. Es gab schließlich eine ganze Menge berühmter Schriftsteller, die in Prag gelebt hatten. Man könnte sie in die USA verkaufen. In der Malerei funktionierte das schließlich auch. Es gab keinen Grund, warum dies nicht in der Literatur möglich sein sollte. Es könnte das Geschäft seines Lebens werden.
    Er trat neben seinen Sohn und ließ sich auf dem Boden nieder.
    Die Luftschiffahrt. Für reifere Schüler. Erschienen 1911 in Berlin.
    Überrascht hob Pavel den Kopf und lächelte ihm zu.

Verlagsgruppe Random House
     
     
    1. Auflage Originalausgabe März 2008
    Copyright © 2008 by Wilhelm Goldmann Verlag, München,
    in der Verlagsgruppe Random House GmbH Umschlagfoto: Corbis/Michael Hagedorn BH · Herstellung: Str.
    eISBN : 978-3-641-01794-1
     
    www.goldmann-verlag.de
    www.randomhouse.de
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher