Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die Schwestern des Lichts - 3

Die Schwestern des Lichts - 3

Titel: Die Schwestern des Lichts - 3
Autoren: Terry Goodkind
Vom Netzwerk:
Ihr seid noch schlimmer, als ich dachte. Ich habe mit eigenen Augen gesehen…«
    »Ich weiß, was Ihr gesehen habt. Der Zauberer, den Ihr gesehen habt, ist mein Großvater. Er hat einen Bann benutzt, damit alle glauben, sie werde hingerichtet, damit man sie nicht verfolgt und sie fliehen konnte. Sie ist in Sicherheit.«
    Sie schlang ihm die Arme um den Hals. »Oh, seid gelobt, Ihr Guten Seelen.«
    »Allerdings«, meinte Richard feixend.
    Richard nahm die Schale mit der Suppe mit nach draußen, um mitanzusehen, wie es hell wurde. Er war zu aufgewühlt, um hinter verschlossenen Türen eingesperrt zu sein. Er setzte sich auf die breiten Stufen und betrachtete den prachtvollen Palast, der zu allen Seiten aufragte. Türme und Zinnen und weit geschwungene Dächer ragten in das Licht der frühen Morgendämmerung.
    Während er seine Suppe aß, betrachtete er einen Wasserspeier am Rand eines gewaltigen Zierfrieses, das von gekehlten Säulen gestützt wurde. Gerade leuchteten die rosafarbenen Wolken hinter ihm auf, so daß die groteske, geduckte Gestalt sich scharf als Silhouette abhob.
    Richard hatte gerade einen Löffel Gewürzsuppe im Mund, als er zu sehen glaubte, wie der Wasserspeier tief durchatmete. Richard stellte die Schale ab. Er erhob sich, ohne den Blick von der dunklen Gestalt zu lassen. Jetzt bewegte sie sich wieder, es war nur ein kaum merkliches Zucken.
    »Gratch! Gratch, bist du das?«
    Die Gestalt rührte sich nicht. Vielleicht bildete er es sich bloß ein. Richard breitete die Arme aus.
    »Gratch, bitte, wenn du es bist, vergib mir. Gratch, du hast mir gefehlt.«
    Einen Augenblick lang tat sich nichts, und dann breitete er die Flügel aus. Mit einem Satz stürzte er sich von der Dachkante und kam im Gleitflug auf ihn zugeschossen. Flügelschlagend landete der riesige Gar ein kleines Stück entfernt auf den Stufen.
    »Gratch! Oh, Gratch, du hast mir so gefehlt!« Der Gar betrachtete ihn aus leuchtend grünen Augen. »Ich weiß nicht, ob du das verstehen kannst, aber ich habe das alles nicht so gemeint. Ich wollte dir doch nur das Leben retten. Bitte, vergib mir, ja? Richard liebt Gratch.«
    Der Gar schlug mit den Flügeln. Zwischen seinen langen Reißzähnen kam ein Atemhauch hervor. Er stellte die Ohren auf.
    »Grrratch liiiig Raaaach aaaarg.«
    Der Gar sprang Richard in die Arme, warf ihn auf die Stufen. Richard schlang die Arme um das pelzige Geschöpf, und Gratch hüllte ihn mit Armen und Flügeln ein. Die beiden streichelten sich gegenseitig den Rücken, und jeder lächelte auf seine Art.
    Als sie sich schließlich aufrichteten, nahm Gratch den Kopf zwischen die Schultern, bückte sich und blickte Richard fragend an. Mit der Rückseite einer riesigen Kralle strich er Richard übers Kinn. »Er ist ab. Ich werde keinen Bart mehr tragen.«
    Gratch rümpfte mißbilligend die Nase. Knurrend machte er seinem Mißfallen Luft.
    Richard mußte lachen. »Du wirst dich daran gewöhnen müssen.« Sie saßen schweigend zusammen in der Stille der Morgendämmerung. »Weißt du schon, Gratch, daß ich ein Zauberer bin?«
    Gratch lachte gurgelnd und legte zweifelnd die Stirn in Falten. Richard fragte sich, woher ein Gar wußte, was ein Zauberer war. Gratch überraschte ihn immer wieder mit dem, was er wußte, was er begriff.
    »Nein, wirklich, es stimmt. Hier, ich will es dir zeigen. Ich werde Feuer machen.«
    Richard streckte seine Hand aus. Er rief die Kraft aus seiner ruhenden Mitte herbei. So sehr er sich auch mühte, nichts geschah. Er brachte nicht einmal einen Funken zustande. Er seufzte, während Gratch vor Lachen heulte und amüsiert mit den Flügeln schlug.
    Dann überkam ihn plötzlich eine Erinnerung – etwas, das Denna zu ihm gesagt hatte. Er hatte sie gefragt, wie sie all die Dinge mit Magie getan hatte. Sie hatte ihn mit diesem allwissenden, friedlichen Lächeln angesehen und gesagt: Sei stolz, daß du die richtigen Entscheidungen getroffen hast, Richard, die Entscheidungen, die zu dem geführt haben, was geschehen ist, doch lasse keine Überheblichkeit in dein Herz, indem du glaubst, alles was geschehen ist, sei dein Werk.
    Richard wurde bewußt, daß er noch eine Menge zu lernen hatte, bevor er ein richtiger Zauberer wäre. Er war nicht einmal sicher, ob er Zauberer sein wollte, doch jetzt akzeptierte er, wer er war – jemand, der mit der Gabe geboren worden war, der geboren war, ein Kiesel im Teich zu sein, der Sohn des Darken Rahl, der dennoch das Glück hatte, von Menschen großgezogen zu werden,
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher