Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die Schlacht um den Planet der Affen

Die Schlacht um den Planet der Affen

Titel: Die Schlacht um den Planet der Affen
Autoren: David Gerrold
Vom Netzwerk:
den offenen Konflikt mit Cäsar zu wagen und ihm beizuspringen. Aldo begriff, daß Cäsars Autorität nicht leicht zu erschüttern war. Er zeigte mit dem Buschmesser auf den noch immer am Boden liegenden Lehrer und rief mit rauher, zorniger Stimme: »Er hat das Gesetz gebrochen!«
    »Ich bin das Gesetz«, erwiderte Cäsar ruhig. »Und wenn ich finde, daß er Unrecht getan hat, werde ich über ihn richten. Was hat er getan?«
    Virgil drängte sich durch die Menge der Schaulustigen und sagte: »Ich kann es dir sagen. Ich war dabei.«
    Cäsar wandte den Kopf zu ihm und nickte. »Ja, Virgil? Dann laß uns hören, was geschehen ist.«
    »Ich war dort«, sagte Virgil außer Atem. Auch er war gerannt und schnaufte schwer. »Der Lehrer fiel nur in die alte Gewohnheit zurück, weil er provoziert wurde. Er sprach wie ein Sklavenaufseher in den alten Tagen der Knechtschaft. Er gebrauchte den negativen Imperativ, der für die Erzeugung konditionierten Gehorsams verwendet wurde.«
    Cäsar schüttelte ungeduldig den Kopf und sagte: »Kannst du das nicht in verständlichere Worte fassen?«
    »Meinetwegen, wenn du die Worte unbedingt hören willst«, erwiderte Virgil. »Er sagte: ›Nein, Aldo, nein!‹«
    Die Menge war verblüfft, geriet in Bewegung. Die Affen waren empört, die wenigen Menschen ängstlich. MacDonald trat vor und half dem Lehrer auf die Füße.
    »Lehrer«, sagte er streng, »du bist alt genug, um zu wissen, daß ›nein‹ das eine Wort ist, das ein Mensch niemals zu einem Affen sagen darf, weil die Affen es früher hundertmal am Tag von Menschen zu hören bekamen.«
    »Ja«, murmelte der Lehrer. »Ich bin alt genug.«
    »Und worin bestand die Provokation?«
    Der Lehrer bewegte sich unbehaglich, schluckte einige Male und blickte von Cäsar zu Aldo und MacDonald und wieder zu Cäsar. Schließlich sagte er mit stockender Stimme: »General Aldo zerriß eine Schreibübung, die Cäsars Sohn gemacht hatte. Sie war sehr gut und Cornelius hatte darin ... freundschaftliche Gefühle zum Ausdruck gebracht.«
    Cäsar wandte sich zu Aldo und fragte: »Warum hast du das Blatt zerrissen?«
    Aldo machte ein verdrießliches Gesicht und blieb die Antwort schuldig. Dann rief einer der Jungen aus dem Hintergrund: »Weil der Lehrer sagte, daß die Schreibübung des Generals sehr schlecht sei.«
    Einige lachten ein wenig, aber die meisten schwankten zwischen Verlegenheit und Verärgerung. Am Ende einer nachdenklichen Pause sagte Cäsar: »General Aldo ist, wie wir alle wissen, ein sehr guter Reiter und Krieger. Mein Sohn ist keins von beiden, obgleich er es sein möchte. Aber mein Sohn kann gut schreiben. General Aldo kann es nicht. Einer kann nicht in allem hervorragend sein. Mehr ist dazu nicht zu sagen. Wir wollen den Zwischenfall vergessen. Nun geht zurück in die Schule.«
    »Die Gorillas haben den Schulraum verwüstet, Cäsar«, sagte Virgil.
    Aldo reckte sich und blickte triumphierend in die Runde. »Der Unterricht ist beendet, die Schule geschlossen! Jeder kann machen, was er will.«
    Das zustimmende Gebrüll der anderen erstarb unter Cäsars gebieterischer Geste. »Nichts da!« rief er mit fester Stimme. »Wer an der Verwüstung des Schulraums teilgenommen hat, wird jetzt zurückgehen und alles wieder in Ordnung bringen.«
    Wieder bohrten sich seine und Aldos Blicke ineinander. Aldos Auflehnung war offensichtlich, aber er entbehrte nicht einer gewissen Bauernschläue und wollte es nicht auf den endgültigen Bruch ankommen lassen, noch nicht. Finster, aber ohne ein weiteres Wort steckte er das Buschmesser ein und wandte sich zum Gehen.
    Cäsar kehrte in seine Hütte zurück und gab MacDonald ein Zeichen, ihm zu folgen. MacDonald gehorchte, und während er hinter Cäsar durch die Türöffnung ging, überlegte er, ob dies der geeignete Zeitpunkt sein mochte, den Zwischenfall mit dem zusammengebrochenen Fuhrwerk zu erwähnen. »Cäsar«, fing er vorsichtig an, »ich glaube, daß Aldo alle Menschen haßt.«
    Cäsar zuckte die Achseln und warf MacDonald einen unfreundlichen Blick zu. »Aldo erinnert sich noch zu gut an die alten Zeiten.«
    »Vielleicht«, murmelte MacDonald. »Ich habe das Gefühl, er würde sie gern zurückholen.«
    Cäsar blickte ihn forschend und ein wenig verwundert an, aber er forderte den Mann nicht auf, seine sonderbare Bemerkung zu erläutern.
     

 
2.
     
    Cäsars Baumhaus war geräumig und luftig, mit einem überhängenden Schilfdach und Wänden aus Flechtwerk. Die Asymmetrie des um den Stamm und seine
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher