Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die schärfsten Gerichte der tatarischen Küche

Die schärfsten Gerichte der tatarischen Küche

Titel: Die schärfsten Gerichte der tatarischen Küche
Autoren: Alina Bronsky
Vom Netzwerk:
grenzenlose Lebensenergie; meiner fernen russischen Familie; meinem Lektor Olaf Petersenn; allen Mitarbeitern des Verlags Kiepenheuer & Witsch; Georg Simader; Vanessa Gutenkunst; allen, die sich in den »Scherbenpark« getraut haben; meinen Lesern, die mir lange Briefe und kurze Emails geschrieben haben – ich lese sie alle; all denjenigen, die mich im letzten Jahr so sehr unterstützt haben – durch Rat, Tat, Zuhören und das richtige Wort zur richtigen Zeit; und Stephan.

Das Buch

    Alina Bronsky ist wieder da – mit der Geschichte der leidenschaftlichsten und durchtriebensten Großmutter aller Zeiten

    Am Anfang tut sie alles, um nicht Großmutter zu werden: Im Jahr 1978 ist Rosalinda wild entschlossen, die Schwangerschaft ihrer viel zu jungen und viel zu dummen Tochter zu beenden. Doch das misslingt, und sobald Aminat auf der Welt ist, entbrennt ein rücksichtsloser, grotesk-komischer Kampf um sie.
    Jenseits des Urals herrschen klare Verhältnisse: Die Tatarin Rosalinda bestimmt, ihr Gatte Kalganov spurt, und ihre Tochter Sulfia benimmt sich schlecht. Es mangelt an vielem, aber nicht an Ideen, und schon gar nicht an Willenskraft. Es steht also immer etwas Scharfes auf dem Tisch, und alle größeren Malheurs, die Sulfia anrichten könnte, werden verhindert. Nur ihre Schwangerschaft nicht, und auch nicht die Geburt von Aminat, dem genauen Gegenteil ihrer Mutter: schön, schlau, durchsetzungsfähig – ganz die Großmutter eben.
    Rosalinda steht zum ersten Mal einem Geschöpf gegenüber, das ihr ebenbürtig ist, und wird die leidenschaftlichste Großmutter aller Zeiten. Im ungleichen Kampf zwischen der glücklosen Sulfia und der rücksichtslosen Rosalinda wird das Mädchen zur Wandertrophäe – und der Leser zum Zeugen haarsträubendster Ereignisse, komischster Szenen, schlagfertigster Dialoge.
    Alina Bronsky gelingt eine Glanzleistung: Sie lässt ihre radikale, selbstverliebte und komische Hauptfigur die Geschichte dreier Frauen erzählen, die unfreiwillig und unzertrennlich miteinander verbunden sind – in einem Ton, der unwiderstehlich ist. Durch drei Jahrzehnte und diverse Schicksalsschläge führt sie die ungleichen Frauen, und der Leser folgt ihr atemlos.
    Voller Gefühl, Sinnlichkeit, Drastik und Exotik: ein scharfer Frauenroman!

Die Autorin

    Alina Bronsky, geboren 1978 in Jekaterinburg/Russland, verbrachte ihre Kindheit auf der asiatischen Seite des Ural-Gebirges und ihre Jugend in Marburg und Darmstadt. Nach abgebrochenem Medizinstudium arbeitete sie als Texterin in einer Werbeagentur und als Redakteurin bei einer Tageszeitung. Sie lebt in Frankfurt und telefoniert bis heute fast täglich mit ihren Großeltern in Sibirien.
    Ihr Debütroman » Scherbenpark« (auch als eBook) erhielt großes Kritikerlob und wurde zum Bestseller, Alina Bronsky zur »aufregendsten Newcomerin der Saison« ( Der Spiegel )
    »Scherbenpark« erscheint als »Broken Glass Park« im April 2010 in den USA und als »La Vendetta di Sasha« in Italien. Der Roman wird auch in Polen erscheinen.

1. Auflage 2010

    © 2010 by Verlag Kiepenheuer & Witsch, Köln
    eBook © 2010 by Verlag Kiepenheuer & Witsch, Köln

    Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form (durch Fotografie, Mikrofilm oder ein anderes Verfahren) ohne schriftliche Genehmigung des Verlages reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.

    ISBN 978-3-462-04235-1 (Buch)
    ISBN 978-3-462-30189-2 (eBook)

    eBook-Produktion: www.meta-systems.de

    www.kiwi-verlag.de
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher