Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die Saga vom Dunkelelf 3 - Der Wächter im Dunkel

Die Saga vom Dunkelelf 3 - Der Wächter im Dunkel

Titel: Die Saga vom Dunkelelf 3 - Der Wächter im Dunkel
Autoren: R. A. Salvatore
Vom Netzwerk:
Drizzt, und das erlaubte ihm weiterzusuchen, half ihm zu überleben. Nichts anderes zählte für den Jäger im Unterreich.
    Am zweiten Tag wusste der Jäger, dass er sich einer Gruppe seiner versprengten Tiere näherte. Er beschwor Guenhwyvar und hatte mit Hilfe des Panthers wenig Mühe, die Rothe zu finden. Drizzt hatte gehofft, seine ganze Herde würde noch zusammen sein, doch in diesem Bereich fand er nur ein halbes Dutzend. Dennoch waren sechs besser als keins, und Drizzt ließ Guenhwyvar die Rothe zurück in die Mooshöhle treiben. Drizzt bewegte sich in einem schonungslosen Tempo, da er wusste, dass diese Aufgabe viel leichter und sicherer zu verrichten war, wenn er Guenhwyvar an seiner Seite hatte. Als der Panther schließlich ermüdete und auf seine Heimatebene zurückkehren musste, weideten die Rothe zufrieden an dem vertrauten Fluss.
    Der Dunkelelf machte sich sofort wieder auf den Weg und nahm dieses Mal zwei tote Ratten als Proviant mit. Er rief Guenhwyvar herbei, entließ den Panther, als es Zeit wurde, und tat danach das gleiche, während die Tage sich dahinzogen, ohne dass er weitere Spuren fand. Doch der Jäger gab seine Suche nicht auf. Verängstigte Rothe konnten unglaubliche Strecken zurücklegen, und der Jäger wusste, dass in diesem Labyrinth von Tunneln und Höhlen noch viele weitere Tage vergehen konnten, bevor er auf die Tiere stieß.
    Drizzt beschaffte sich Nahrung, wann immer er konnte; er tötete eine Fledermaus mit einem sicheren Wurf seines Dolches - nachdem er einen trügerischen Vorhang aus Kieselsteinen in die Luft geworfen hatte - und ließ einen Felsen auf den Rücken einer gigantischen Unterreich-Krabbe fallen. Schließlich wurde Drizzt der Suche müde und sehnte sich nach der Sicherheit seiner kleinen Höhle. Er bezweifelte, dass die blindlings fortgestürmten Rothe so lange in den Tunneln überlebt haben konnten, so weit von ihrem Wasser und ihrem Futter entfernt. Er nahm den Verlust seiner Herde als gegeben hin und beschloss, auf einem Weg nach Hause zurückzukehren, der ihn aus einer anderen Richtung zu der Mooshöhle führen würde. Nur die deutliche Fährte seiner verlorenen Herde würde ihn dazu bringen, vom geplanten Weg abzuweichen, entschied Drizzt, doch als er auf halbem Weg heimwärts um eine Biegung kam, weckte ein eigenartiges Geräusch seine Aufmerksamkeit.
    Drizzt presste seine Hände auf den Stein und spürte die feinen, rhythmischen Vibrationen. Nicht weit entfernt schlug etwas hintereinander auf den Stein. Es war ein gleichmäßiges Hämmern.
    Der Jäger zog seine Krummsäbel und schlich weiter. Er ließ sich von den andauernden Vibrationen durch die gewundenen Gänge führen.
    Beim Anblick des flackernden Lichtes eines Feuers duckte er sich, floh aber nicht. Das Wissen darum, dass ein intelligentes Wesen in der Nähe war, faszinierte ihn. Es war sehr gut möglich, dass der Fremde eine Bedrohung sein konnte, vielleicht aber, so hoffte Drizzt, war es etwas anderes.
    Dann sah Drizzt sie, zwei die mit Pickhacken auf den Stein schlugen, einen anderen, der das Geröll in eine Schubkarre schaufelte, und zwei weitere, die Posten standen. Der Jäger wusste sofort, dass in der Nähe weitere Posten sein würden. Wahrscheinlich hatte er ihre Absperrung durchdrungen, ohne sie auch nur gesehen zu haben. Drizzt setzte eine seiner angeborenen Fähigkeiten ein und erhob sich langsam in die Luft, wobei er sein Schweben steuerte, indem er sich mit den Händen am Stein entlangtastete. Zum Glück war der Tunnel an dieser Stelle hoch, so dass der Jäger die Bergleute aus relativer Sicherheit beobachten konnte.
    Sie waren kleiner als Drizzt und haarlos, hatten gedrungene, muskulöse Oberkörper, geradezu perfekt für den Bergbau geformt, der ihr ganzer Lebensinhalt war. Drizzt war dieser Rasse schon zuvor begegnet und hatte während seiner Jahre auf der Akademie in Menzoberranzan viel über sie gelernt. Dies waren die Svirfneblin, die Tiefengnome, die verhasstesten Feinde des Dunkelelfen im ganzen Unterreich.
    Einmal, vor langer Zeit, hatte Drizzt eine Dunkelelfpatrouille gegen eine Gruppe von Svirfneblin in den Kampf geführt und selbst einen Erdelementargeist besiegt, den der Anführer der Tiefengnome beschworen hatte. Drizzt erinnerte sich jetzt daran, und die Gedanken quälten ihn wie alle Erinnerungen. Er war von den Tiefengnomen überwältigt und gefesselt und dann in einer verborgenen Kammer gefangengehalten worden. Die Svirfneblin hatten ihn nicht misshandelt, obwohl sie davon
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher