Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die Riesen vom Ganymed

Die Riesen vom Ganymed

Titel: Die Riesen vom Ganymed
Autoren: James P. Hogan
Vom Netzwerk:
geschlossen werden, daß Fische und Ganymeder zur gleichen evolutionären Gemeinschaft gehört hatten. Wenn es sich bei den Fischen also um Bewohner Minervas handelte, verhielt es sich mit den Ganymedern ebenso.
    »Ihre Computeranalyse der grundlegenden Zellchemie des Fisches«, fuhr Carpenter fort, »weist eine ihr innewoh-nende geringe Toleranz gegenüber einer Toxingruppe auf, die Kohlendioxid mit einschließt. Soweit ich mich erinnere, gingen Sie von der Annahme aus, daß diese zugrundelie-gende Chemie sich im Stammbaum der Fische von Urzeiten her weitervererbt hat – von den Ursprüngen der Geschichte Minervas.«
    »Ganz recht«, stimmte Danchekker zu. »Was weiter?«

    Carpenter zögerte. »Landlebewesen auf Minerva verfügten daher ebenfalls über eine geringe CO2-Toleranz«, bot er als Antwort an.
    »Nicht ganz«, erwiderte Danchekker. »Sie haben die logische Verbindung zu diesem Schluß ausgelassen. Jemand anders...?« Er blickte den Deutschen an. »Wolfgang?«
    »Es ist von der Voraussetzung auszugehen, daß das Charakteristikum einer geringen CO2-Toleranz zuallererst in einem weit zurückliegenden Vorfahren auftrat – einem Ahnen, der bereits existierte, bevor irgendwelche landbewohnenden Arten auf Minerva auftraten.« Fichter hielt einen Moment inne und fuhr dann weiter fort. »Auf dieser Grundlage erst kann man postulieren, daß diese entfernte Lebensform der gemeinsame Vorfahr aller später auftretenden Land- und Meeresbewohner – wie etwa den Fischen –darstellte. Auf der Grundlage dieser Voraussetzung kann man sagen, daß das erwähnte Charakteristikum von allen Landtierarten, die sich später entwickelt haben, geerbt worden sein könnte.«
    »Niemals die Voraussetzungen vergessen«, betonte Danchekker nachdrücklich. »Viele Probleme in der Geschichte der Naturwissenschaften beruhen auf diesem Fehler. Be-achtet auch eine andere Sache: Wenn die geringe CO2-Toleranz, die wir als Charakteristikum festgestellt hatten, tatsächlich in einem sehr frühen Stadium des Evolutionsprozesses auf Minerva aufgetreten ist und sich bis zu dem Zeitpunkt erhalten hat, an dem unser Fisch lebte, dann wäre hieraus zu schließen, daß es sich um ein ausgesprochen stabiles Merkmal handelte, wenn unsere Erfahrungen mit der irdischen Evolution überhaupt einen Maßstab für diese Verhältnisse abgeben. Dies erhöhte die Glaubwürdigkeit unserer Annahme, daß die geringe Toleranz zu einem allgemein verbreiteten Merkmal wurde das sich in allen Landbewohnern erhielt, während sie sich entwickelten und teilten, und daß dieses Merkmal prinzipiell unverändert weiter im Verlauf der Zeitalter bestanden hat – ebenso wie die Grundstruktur der irdischen Wirbeltiere in vielen hundert Millionen Jahren unverändert geblieben ist, trotz oberflächlicher Modifikation in bezug auf Gestalt, Größe und Umfang.« Danchekker setzte seine Brille ab und fing an, die Gläser mit einem Taschentuch zu polieren.
    »Ausgezeichnet«, sagte er. »Lassen Sie uns diese Annahme weiter verfolgen und folgern, daß zum Zeitpunkt der abgeschlossenen Entwicklung der Ganymeder – vor fünfundzwanzig Millionen Jahren – die Landoberfläche Minervas von einer Vielzahl eingeborener Lebensformen besiedelt war, von denen jede einzelne eine geringe Toleranz gegenüber Kohlendioxid aufwies, neben anderen Merkmalen. Über welche weiteren Schlüssel zur Bestimmung dessen, was sich auf Minerva zu dieser Zeit abgespielt hat, verfügen wir?«
    »Wir wissen, daß die Ganymeder den Planeten verlassen haben und versuchten, woandershin auszuwandern«, warf Sandy Holmes ein. »Vermutlich in ein anderes Planetensystem.«
    »Tatsächlich?« Danchekker lächelte und zeigte dabei kurz seine Zähne, bevor er erneut seine Brillengläser anhauchte. »Wieso wissen wir das?«
    »Na, zunächst mal ist hier doch das Schiff unter dem Eis«, antwortete sie. »Das in ihm enthaltene Frachtgut und die hohe Frachtmenge ließ ganz sicher den Schluß zu, daß es sich um ein Siedlerschiff handelte, das zu einem Ort unterwegs war, wo es bleiben würde. Wieso ist es aber gerade auf Ganymed aufgetaucht und nicht woanders? Das Schiff konnte also nicht Kurs auf einen der inneren Planeten genommen haben, oder?«
    »Außerhalb von Minervas Orbit gibt's aber überhaupt nichts, was sich für eine Besiedlung geeignet hätte«, warf Carpenter ein. »Es sei denn, man faßt andere Systeme ins Auge.«
    »Ganz genau«, sagte Danchekker in nüchternem Ton und richtete seine Worte an die Frau. »Sie
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher