Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die Riesen vom Ganymed

Die Riesen vom Ganymed

Titel: Die Riesen vom Ganymed
Autoren: James P. Hogan
Vom Netzwerk:
sagten: ›ließ den Schluß zu, daß es sich um ein Siedlerschiff handelte‹. Vergessen Sie nicht, daß unsere gegenwärtige Beweislage genau darauf hinausläuft – auf eine Vermutung und weiter nichts. Es beweist noch gar nichts. Eine Menge Leute im Umkreis der Station sagen, wir wüßten jetzt, daß die Ganymeder das Sonnensystem verlassen haben, um eine neue Heimat zu finden, weil die Kohlendioxidkonzentration in der Atmosphäre aus irgendwelchen Gründen angestiegen ist. Gründe, die wir noch zu bestimmen haben. Es ist wahr, daß, wenn unsere gerade geäußerten Sätze auf Tatsachen beruhen, die Ganymeder die gleiche geringe Toleranz-schwelle wie alle Landlebewesen besaßen und jeder Anstieg in der atmosphärischen Zusammensetzung ihnen ernsthafte Schwierigkeiten bereitete. Aber wie wir gerade gesehen haben, wissen wir nichts dergleichen mit Bestimmtheit; wir verfolgen lediglich ein oder zwei Annahmen, die zu solch einer Erklärung führen.« Der Professor hielt inne, als er merkte, daß Carpenter etwas sagen wollte.
    »Aber da ist doch noch eine Menge mehr dran, oder vielleicht nicht?« fragte Carpenter zweifelnd. »Wir sind verdammt sicher, daß alle Arten von Landbewohnern auf Minerva irgendwann vor etwa fünfundzwanzig Millionen Jahren plötzlich ausgestorben sind... alle, vielleicht mit Ausnahme der Ganymeder selbst. Das klingt mir aber gerade nach dem, was man erwarten könnte, wenn die Konzentrationswerte angestiegen sind und die Lebewesen dort es nicht vertragen konnten. Das scheint doch unsere Hypothese verdammt gut zu stützen.«
    »Meiner Meinung nach hat Paul recht«, warf Sandy Holmes ein. »Alles ergibt einen Sinn. Es paßt auch zu unseren Überlegungen, wieso die Ganymeder alle diese Tiere nach Minerva gebracht haben.«
    Sie drehte sich nach Carpenter um, als wolle sie ihn ermuntern, die weiteren Zusammenhänge klarzustellen.
    Wie üblich bedurfte es bei Carpenter keines großen An-stoßes. »Was die Ganymeder wirklich versucht haben, war eine Wiederherstellung des früheren atmosphärischen Gleichgewichts durch Anbau des Planeten mit kohlendi-oxidabsorbierenden, sauerstoffproduzierenden Grünge-wächsen von der Erde. Die Tiere wurden hergebracht, um für einen ökologischen Ausgleich zu sorgen, so daß die Pflanzen überleben konnten. Wie Sandy schon sagte – es paßt eins zum anderen.«
    »Sie versuchen mit Ihrer Beweisführung die Antworten zu unterstützen, die Sie sich schon bereitgelegt haben«, warnte Danchekker. »Lassen Sie uns erneut die Tatsachen von den Beweisen trennen, die auf Annahmen oder gar Andeutungen beruhen.« Die Diskussion wurde damit fortgesetzt, daß Danchekker Prinzipien wissenschaftlicher Deduktion und Techniken logischer Analyse abfragte. Die ganze Zeit über zog die Gestalt, die am weitesten vom Bildschirm entfernt am Tisch saß und mit gespannter Auf-

    merksamkeit, aber stumm, jede Nuance der Diskussion verfolgt hatte, fortwährend in lässiger Manier an ihrer Zigarette.
    Dr. Victor Hunt war ebenfalls mit dem Wissenschaftler-team vor drei Monaten an Bord der Jupiter Fünf gekommen, um sich mit dem Schiff der Ganymeder zu beschäftigen. Obwohl währenddessen noch nichts wirklich Spekta-kuläres herausgekommen war, hatten sich dennoch umfangreiche Bände mit Angaben zur Struktur, zu Bauweise und Fracht des Schiffes angesammelt. Tag für Tag wurden ihm frisch entnommene Vorrichtungen und Maschinen in den Laboratorien der Bodenstationen und an Bord der im Umlauf befindlichen J4 und J5 Schiffe, die das Unternehmen leiteten, untersucht. Die Testresultate waren zwar bislang nur fragmentarisch, aber es zeichneten sich allmählich bestimmte Anhaltspunkte ab, aus denen sich ein plausibles Bild der ganymedischen Zivilisation und der geheimnisvollen Vorfälle vor fündundzwanzig Millionen Jahren schließlich doch zusammensetzen könnte.
    Hierin bestand Hunts Aufgabe. Ursprünglich mit theoretischen Studien in Physik beschäftigt, wobei sein Spezial-gebiet in mathematischer Kerntheorie bestanden hatte, war er auf Anwerbung der UN-Weltraumorganisation aus England gekommen, um eine kleine Gruppe von UNWO-Wissenschaftler anzuleiten; die Aufgabe dieser Gruppe bestand darin, die Einzelergebnisse der Spezialisten, die an dem Unternehmen in der Umlaufbahn Ganymeds, auf der Oberfläche des Jupitermondes und auf der Erde beteiligt waren, in einen sinnvollen Zusammenhang zueinander zu bringen.
    Die Spezialisten lieferten die Puzzlesteinchen, und Hunts Gruppe setzte sie zusammen.
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher