Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die Pfade des Wanderers

Die Pfade des Wanderers

Titel: Die Pfade des Wanderers
Autoren: Alan Dean Foster
Vom Netzwerk:
würde sich um die Dinge kümmern, und Jon-Tom würde wie immer aus dieser Erfahrung lernen. Von einem Hexer, der eine Strategie ausgeheckt hatte, um die Gepanzerten am Jo-Troom- Tor zu schlagen und der mitten in einer Eiche fließendes Warm- und Kaltwasser beschaffen konnte, durfte man ja wohl erwarten, daß es ihm gelingen würde, diese kleine Sache in den Griff zu bekommen, daß man plötzlich in einer anderen Welt im Körper eines riesigen blauen Krebses erwachte, nicht wahr? Nur - was, wenn es noch einmal geschehen sollte?
    Mit gewisser Überraschung bemerkte er, daß ihm die Hände zitterten.
    »He«, sagte er und versuchte gelassen zu klingen, dabei jedoch scheiterte, weil seine Stimme ebenfalls zitterte, »schauen Sie mal meine Hände an. Wie finden Sie das denn? Vielleicht bin ich doch ein bißchen hysterisch.«
    Clodsahamp antwortete mit einem klagenden Glucksen, wenngleich sein Gesichtsausdruck voller Mitgefühl war.
    »Reaktionsverzögerung.« Er griff in eine der Schubladen, die in seinen Brustpanzer eingebaut waren, suchte eine Weile darin herum und holte ein kleines Folienpäckchen hervor. Den Inhalt warf er in die Luft, während er einen Zauber aufsagte, der Jon- Tom neu war.
    Lasset das Zittern und Beben verklingen, dämpfet Unrast und Trubel.
    Neurales Geästel soll sanfter nun singen, samtweiche Pfoten in stummem Gejubel. Tallium, Condralium, herfür, Endorphine und Valium!
    Sofort durchflutete ein Gefühl großer Zufriedenheiten und behaglichen Wohlbefindens Jon-Toms ganzen Körper. Seine Erleichterung kam so plötzlich und war so groß, daß ihm auch die Tatsache nichts ausmachte, daß er nicht mehr aufrecht stehen konnte. Sorbl fing ihn gerade noch rechtzeitig auf und half ihm hinüber auf sein Bett.
    »Vielleicht habe ich es ein wenig übertrieben«, murmelte Clodsahamp.
    »Nein, nein, ich fühle mich prächtig«, versicherte Jon-Tom.
    »Einfach... prächtig.«
    Der Hexer nickte vor sich hin. »Mit Sicherheit übertrieben. Du genießt es zu sehr.« Und er zog einige Zeichen in die Luft, während Jon-Tom sich abmühte, um zu protestieren.
    Sein Geist wurde wieder klar, und die Hände hörten auf-zu zittern.
    Er versuchte, sich seine Enttäuschung nicht anmerken zu lassen.
    »Äh, was war das denn für ein Zeug, werter Herr?«
    Drohend wackelte der Schildkröt mit dem Finger. »Es ist dies nicht die Stunde für pharmakologische Experimente, mein Junge. Du bist noch nicht reif genug, um derlei Zauber in der ihm angemessenen maßvollen Weise zu nutzen. Dein Kopf muß klar sein, und das, was du an Gehirn besitzt, sollte bestmöglich funktionieren. Oder hast du schon vergessen, was ich dir gerade eben gesagt habe?«
    »Schon gut, schon gut.« Unfähig, seine Langeweile zu verbergen, setzte er sich im Bett auf und legte die Hände auf die Knie. »Mal wieder so ein ernstes Problem. Tolle Abwechslung.«
    Clodsahamp musterte ihn eindringlich. »Es besteht kein Zweifel, ich hätte einen weniger kräftigen Zauber verwenden sollen. Doch was tut's, die paar Nachwirkungen werden schon bald nachlassen.«
    »Schade«, brummte Jon-Tom. »Also wirklich, das habe ich doch alles schon einmal gehört. Ich finde es nur nicht mehr aufregend. Besonders deswegen nicht, weil Sie ganz offensichtlich dazu in der Lage sind, die Sache allein zu meistern.«
    »Tatsächlich?« Clodsahamp lugte ihn durch.seine sechseckigen Brillengläser an. »Was läßt dich glauben, daß ich sie handhaben kann?«
    »Das haben Sie bereits getan.« Mit einer wedelnden Handbewegung deutete Jon-Tom auf sein Zimmer. »Sie haben alles wieder gerichtet. Ich meine, ich bin wieder ich selbst, und Sie sind Sie, und die Welt ist wieder das, was sie sein sollte. Alles ist so, wie es sein sollte.«
    »So ist es in der Tat, nur daß ich zu meiner eigenen Betrübnis eingestehen muß, daß ich nichts damit zu tun hatte.«
    Jon-Tom blinzelte ihn an. »Wollen Sie etwa behaupten, daß Sie die Dinge nicht wieder in ihrerrNormalzustand zurückgebracht haben?«
    »Nein, mein Junge, das habe ich ganz bestimmt nicht getan, ebenso wenig wie ich sie zuvor durch einander brachte.«
    »Dann«, sagte Jon-Tom, plötzlich sehr viel langsamer sprechend, »könnte es also wieder geschehen? Ich könnte wieder in einen riesigen blauen Krebs verwandelt werden?«
    »O ja, aber gewiß doch. Und ich selbst könnte ebenfalls, genau wie Sorbl, wieder in dieses krabbelnde Ding verwandelt werden, das er war, und dieser bequeme Baum könnte wieder zu einer feuchten Höhle werden,
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher