Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die Mitternachtsrose

Die Mitternachtsrose

Titel: Die Mitternachtsrose
Autoren: Lucinda Riley
Vom Netzwerk:
fest, dass ihre Herrin tief und fest schlief. Erst nachdem sie die Vorhänge zurückgezogen und ihr dabei wie immer Belanglosigkeiten erzählt hatte, merkte sie, dass Madam Chavan nicht antwortete.
    Aris Handy klingelte mitten im chaotischen Verkehr von Mumbai. Als er die Nummer seines Vaters sah, mit dem er Wochen nicht gesprochen hatte, ging er ran und stellte laut.
    » Papa! « , rief er fröhlich aus. » Wie geht’s? «
    » Hallo, Ari, gut, aber… «
    Die Stimme seines Vaters klang traurig.
    » Ja? « , fragte er. » Was ist los? «
    » Deine Urgroßmutter Anahita ist heute in den frühen Morgenstunden gestorben. «
    » Oh, Papa, das tut mir leid. «
    » Es tut uns allen leid. Sie war eine wunderbare Frau und wird uns fehlen. «
    » Immerhin hatte sie ein langes Leben « , stellte Ari fest, während er mit seinem Wagen einem Taxi auswich, das unvermittelt vor ihm stehen geblieben war.
    » Ja. Die Beisetzung findet in vier Tagen statt, damit die Verwandten genug Zeit haben herzukommen. Deine Geschwister und alle anderen werden da sein. Du hoffentlich auch «, sagte Vivek.
    » Diesen Freitag? « , fragte Ari entsetzt.
    » Ja, mittags. Sie wird nur in Anwesenheit der Familie am ghaat von Darjeeling verbrannt. Später findet eine Trauerfeier für sie statt. «
    » Papa « , stöhnte Ari. » Wirklich, Freitag geht nicht. Ein potenzieller Kunde fliegt wegen einem Softwarevertrag eigens aus den Staaten her. Der Auftrag würde mein Unternehmen von einem Tag auf den anderen aus der Verlust- in die Gewinnzone bringen. Beim besten Willen: Am Freitag kann ich nicht nach Darjeeling kommen. «
    Schweigen am anderen Ende der Leitung. » Ari « , seufzte sein Vater schließlich, » sogar ich weiß, dass es Situationen gibt, in denen die Familie wichtiger ist als der Beruf. Deine Mutter würde dir das nie verzeihen, gerade deswegen, weil Anahita dir bei ihrer Geburtstagsfeier letztes Jahr zu verstehen gegeben hat, wie sehr du ihr am Herzen liegst. «
    » Tut mir leid, Papa « , beharrte Ari. » Das schaffe ich nicht. «
    » Ist das dein letztes Wort? «
    » Ja. «
    Ari hörte, wie sein Vater den Hörer auf die Gabel knallte.
    Am folgenden Freitagabend kehrte Ari bestens gelaunt nach Hause zurück. Das Treffen mit den Amerikanern war so gut gelaufen, dass sie sich sofort auf den Deal verständigt hatten. Da er zur Feier des Tages mit Bimbi ausgehen wollte, fuhr er zuvor zum Duschen und Umziehen zu seinem Apartment. Unten holte er einen Brief aus seinem Postfach und nahm dann den Lift in den sechzehnten Stock. Im Schlafzimmer riss er den Umschlag auf und las den Brief darin.
    Anwaltskanzlei Khan & Chauhan
    Chowrasta Square
    Darjeeling
    Westbengalen
    Indien
    2. März 2001
    Sehr geehrter Herr,
    den Anweisungen meiner Mandantin Anahita Chavan folgend sende ich Ihnen diesen Umschlag. Wie Sie vielleicht schon wissen, ist Madam Chavan vor ein paar Tagen verstorben.
    Mit herzlichem Beileid
    Devak Khan
    Partner
    Ari setzte sich aufs Bett. In der Aufregung um den Geschäftstermin hatte er die Beisetzung seiner Urgroßmutter völlig vergessen. Mit einem tiefen Seufzen öffnete er das Kuvert, das derAnwalt beigelegt hatte. Bestimmt, dachte er, würden seine Eltern es ihm nie verzeihen, dass er sie nicht einmal angerufen hatte.
    » Egal, so ist es nun mal « , brummte Ari, als er den Brief entfaltete.
    Mein lieber Ari,
    wenn Du diese Zeilen liest, weile ich nicht mehr unter den Lebenden. Beigefügt sende ich Dir das Datum und die genaue Uhrzeit des Todes von meinem Sohn Moh sowie seine Sterbeurkunde von damals. Wie Du siehst, stimmen die Daten nicht überein. Im Moment mag Dir das vielleicht noch nichts sagen, doch wenn Du Dich irgendwann entschließen solltest, Nachforschungen darüber anzustellen, was mit ihm geschehen ist, könnte es Dir möglicherweise helfen.
    In der Zwischenzeit schicke ich Dir, bis wir uns an einem anderen Ort wiedersehen, meine Liebe. Vergiss nicht, dass wir unsere Geschicke niemals ganz selbst lenken können. Lausche aufdas, was Deine Ohren Dir sagen, und halte Deine Augen offen, das wird Dich leiten.
    Deine Dich liebende Urgroßmutter
    Anahita
    Ari seufzte. Er war nicht in der Stimmung, sich Gedanken über dieses Gewäsch seiner Urgroßmutter oder darüber zu machen, wie wütend seine Eltern im Moment wahrscheinlich auf ihn waren, und wollte sich den Abend nicht verderben lassen.
    Bevor er das Wasser in der Dusche aufdrehte, stellte er den CD -Player neben seinem Bett laut, damit er die dröhnende Musik hören
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher