Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die Memoiren des Sherlock Holmes Bd. 2

Die Memoiren des Sherlock Holmes Bd. 2

Titel: Die Memoiren des Sherlock Holmes Bd. 2
Autoren: Arthur Conan Doyle
Vom Netzwerk:
nach Errichtung einer stabilen Ordnung der Restauration des Königshauses Stuart zugestimmt hatten.
    173 nach Karls Hinrichtung : Die absolutistischen Ansprüche Karls I. stießen auf den erbitterten Widerstand der englischen Bourgeoisie. Mit seiner Hinrichtung im Jahre 1649 wurden die Stuarts als englische Königsdynastie zum erstenmal entthront.

    Die Squires von Reigate
    187 Queen-Anne-Stil : Ein besonderes Merkmal dieser zu Beginn des 18. Jh. in der englischen Baukunst aufgekommenen Richtung ist das bürgerliche Wohnhaus in schlicht konstruktiver Ausführung.
    187 die Jahreszahl von Malplaquet : Malplaquet ist ein Ort bei Maubeuge in Frankreich. Im Spanischen Erbfolgekrieg siegten hier am 11. 9.
    1709 die von Marlborough und Prinz Eugen geführten verbündeten Truppen über die Frankreichs unter Marschall Villars.
    189 Trap : leichte, zweirädrige Kutsche.
    Der verkrüppelte Mann
    211 Sepoy-Aufstand (1857 – 1859): Die Erhebung der indischen Truppenteile (Sepoys) der Garnison Mirat am 11. 5. 1857 war das Signal zu einem Volksaufstand, der ganz Nordindien zwischen Pandschab und Bengalen erfaßte und die britische Kolonialmacht ernstlich erschütterte.
    231 General Neill : Neill, James George Smith (1810 – 1857), englischer Oberst und Brigadegeneral.
    236 Uria und Bathseba: Anspielung auf die biblische Geschichte in 2. Samuel, 11, in der berichtet wird, wie König David an Bathseba, der Frau des Uria, Gefallen fand und Uria aus dem Wege räumte, indem er ihn in den Kampf gegen die Ammoniter schickte.

    Der Dauerpatient
    237 tour de force : frz., hier: Glanzleistung.
    237 Scylla und Charybdis : Ungeheuer aus der griechischen Mythologie; symbolisch für zwei große Gefahren, von denen sich die eine nur umgehen läßt, indem man sich der anderen aussetzt.
    238 Brougham : geschlossener, zweirädriger, meist als Einspänner gefahrener Zweisitzer, benannt nach dem englischen Politiker Henry Peter Brougham (1778 – 1868).
    239 frater medico : ital., medizinischer Mitbruder.
    241 King’s College Hospital : eine ehemals kirchliche Lehranstalt mit Krankenhaus, die der
    Londoner Universität angegliedert worden
war.
241 Katalepsie : anfallweise auftretende, längere
Zeit andauernde Muskelstarre, bei der die
Gliedmaßen oft unnatürlich gestellt sind.
247 Amylnitrit : Kohlenwasserstoffverbindung;
gelbliche Flüssigkeit mit gefäßerweiternder
und blutdrucksenkender Wirkung.

    Der griechische Dolmetscher
    267 Vernets, des französischen Künstlers : Diese Wendung verschafft Sherlock Holmes einen nahezu aristokratischen Hintergrund, da es sich vermutlich um Horace Vernet (1789 – 1863) handelt, der Maler und Mitglied des Institut de France war, wie auch sein Vater und Großvater, sie beide aber an Erfolg und Ruhm noch übertraf.
    271 Markör : Spielwart beim Billard.
    272 Sappeur : Soldat für Schanzarbeiten, Pionier.
    294 Mesmerischer Effekt : Mesmerismus (nach dem Arzt und Theologen F. Anton Mesmer,
    1734 – 1815), auch tierischer Magnetismus; wissenschaftlich überholte Doktrin bzw. Heilmethode, wonach durch ein magnetisches Fluidum zwischen den menschlichen Organismen Beeinflussungen und Heilwirkungen auf Kranke (besonders Nervenkranke) zustande kämen.
    Das Marineabkommen
    306 Dreibund: Bündnis zwischen Deutschland, Österreich-Ungarn und Italien, das, 1882 geschlossen, mehrere Male, zuletzt 1912, verlängert wurde und 1915 mit Italiens Eintritt in den Krieg auf der Seite der Entente zerfiel.
    310 Paisley-Schal : (Woll-)Schal aus der Textilfabrikation der schottischen Stadt Paisley.
    313 Hansom : zweirädrige Kutsche mit Verdeck und hinter den Sitzplätzen erhöht angebrachtem Kutschbock.
    322 Board Schools : öffentliche Elementarschulen, die nach den Unterrichtsgesetzen für Großbritannien (1870, 1876, 1880) gegründet und örtlichen Aufsichtsbehörden unterstellt wurden.
    326 Guards : Wache, Garderegiment.
    332 das Bertillonsche System : Es war das erste wirkungsvolle System zur Identifikation von Personen. Eine Vielzahl konstanter körperlicher Merkmale wurde zusammen mit den Personalien und zwei Fotos (Aufnahmen von vorn und von der Seite) in Karteien gespeichert. Im Jahre 1880 durch den französischen Anthropologen und Kriminalisten Alphonse Bertillon (1853 – 1914), derzeit Departementschef bei der Pariser Polizei, in der Sûreté eingeführt. Heute ist die Bertillonage von der zuverlässigeren Daktyloskopie verdrängt.
    Sein letzter Fall
    359 das binomische Theorem : auch binomischer Lehrsatz,
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher