Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die Medica von Bologna / Roman

Die Medica von Bologna / Roman

Titel: Die Medica von Bologna / Roman
Autoren: Wolf Serno
Vom Netzwerk:
festsitzt
D
Der Lappen selbst
ABF
Der Bereich, aus dem der Lappen herausgetrennt wurde
E
Das darunterliegende Muskelgewebe

Der Dritte Akt
    E r besteht zunächst in der Auffrischung des Nasenstumpfs mit dem Messer. Danach wird ein Stück Pergament auf den Stumpf gelegt und seine Kontur nachgezeichnet. Nach der so entstandenen Vorlage wird der Hautlappen zurechtgeschnitten und an den Nasenstumpf angepasst. Es folgt das Annähen des Lappens, dessen Innenseite ebenfalls aufgefrischt wurde, wobei ein Ende weiterhin mit dem Arm verbunden bleibt. Beim Nähen müssen die Stiche sauber und gleichmäßig gesetzt werden, zunächst markiert und dann ausgeführt. Ist dies geschehen, wird der Arm des Patienten mittels Gurten und Bändern und einer Stützweste so unverrückbar fixiert, dass der Lappen in der Folge anwachsen kann.
    L
Das Lappenende, an dem die Verpflanzung stattfindet
I
Der Beginn des Lappens
N
Operationszone, bandagiert und versorgt
αεω
Hauptbandage
DD
Ellbogenbandage
CCC
Brustbandage
M
Obere, querliegende Bandage
BB
Achselbandage
OO
Kapuze
NN
Ohröffnung in der Kapuze
GGG
Weste, Vorderansicht
HH
Vorderseite der Weste, geschlossen durch Schnüre
AAA
Verbindungsschnüre

Der Vierte Akt
    I n der vierten Operationsphase, jedoch spätestens am zwanzigsten Tag, gilt der Lappen als angewachsen. Er wird vom Arm getrennt, und zwar so, dass noch ein gutes Stück über den Nasenstumpf hinausragt. Der Patient wird von allem fixierenden Material befreit und darf wieder aufstehen und sich frei bewegen.

Der Fünfte Akt
    E r sieht die Modellierung der Nase vor. Das überstehende Stück Nasenlappen wird mit Hilfe von Binden so über die Oberlippe gedrückt, dass daraus später das Septum und die Nasenlöcher gebildet werden können.
    A
Ansatz der unteren, den Nasenrücken überdeckenden Bandage
B
Verlauf der oberen Bandage vom Nasenseptum bis zum Hinterkopf
C
Verlauf der unteren Bandage bis zum Hinterkopf
D
Verknotung der oberen Bandage am Hinterkopf
O
Verknotung der unteren Bandage am Hinterkopf

Der Sechste Akt
    D ie Anheftung des Septums stellt den sechsten Schritt der gesamten Operation dar. Die langsame und allmähliche Verbesserung der Form findet durch das Anbringen von Nasenmodellen
(tectoria)
statt, während zeitgleich Röhrchen
(tubuli)
aus Blei, Silber oder Gold in die Nase eingeführt werden. Mindestens zwei Jahre soll der Patient das Nasenmodell mit den Röhrchen nachts tragen, um das gewünschte Resultat zu erzielen.
    CB
Die in Form gebrachte Nase
E
Die vernarbte Stelle des herausgetrennten Hautlappens

Dank
    E s war der 7. August 2008 an Kopenhagens idyllischer Wasserseite, dem Nyhavn, als die Geburtsstunde der Medica von Bologna schlug. Sie ist das Produkt einer höchst angenehmen, lebhaften und kreativen Unterhaltung zwischen meiner Frau, meinem Verleger Hans-Peter Übleis und mir. Ohne die beiden und ihre tatkräftige Unterstützung hätte es dieses Buch nicht gegeben. So einfach ist das. Deshalb meinen herzlichen Dank an sie.
    Wolf Serno

Über Wolf Serno
    Wolf Serno arbeitete 30 Jahre als Texter und Creative Director in der Werbung. Mit seinem Debüt-Roman »Der Wanderchirurg« – dem ersten der fesselnden Saga um Vitus von Campodios - gelang ihm auf Anhieb ein Bestseller, dem viele weitere folgten, unter anderem: »Der Balsamträger«, »Hexenkammer«, »Der Puppenkönig« sowie »Das Spiel des Puppenkönigs«. Wolf Serno, der zu seinen Hobbys »viel lesen, weit reisen, gut essen« zählt, lebt mit seiner Frau und seinen Hunden in Hamburg und in Nordjütland/Dänemark.

Über dieses Buch
    Bologna 1552. Mit einem entstellenden Feuermal – für die Inquisition ein Schandmal der Sünde – kommt Carla zur Welt. Um sich von diesem Makel zu befreien, träumt sie davon, eine Medica zu werden. Doch ein Medizinstudium ist ihr als Frau verwehrt. Sie gibt nicht auf. Heimlich besucht sie Vorlesungen an der Universität, wo der charismatische Chirurg Gaspare Tagliacozzi die Kunst der Gesichtsoperationen lehrt. Sie hofft auf seine begnadeten Hände und verliebt sich dabei rettungslos in ihn. Doch Gaspare, der ihre Liebe nur zum Schein erwidert, nutzt ihre Gefühle aus und schickt sie auf eine tödliche Mission …

Impressum
    Copyright © 2011 der eBook Ausgabe by Knaur eBook.
    Ein Unternehmen der Droemerschen Verlagsanstalt
    Th. Knaur Nachf. GmbH & Co. KG, München
    Alle Rechte vorbehalten. Das Werk darf – auch teilweise – nur mit
    Genehmigung des Verlages wiedergegeben werden.
    Umschlaggestaltung: ZERO
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher