Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die Luft, die uns traegt

Die Luft, die uns traegt

Titel: Die Luft, die uns traegt
Autoren: Joyce Hinnefeld
Vom Netzwerk:
habe irgendwo am Burnham Ridge ein Cuvier-Goldhähnchen gesichtet. Dennoch suchen viele, wenn nicht die meisten dieser eher rationalen Typen, in den frühen Morgenstunden während der Nistzeit mit ihren Hochleistungsferngläsern und Spektiven systematisch den Wald am Burnham Ridge ab, ein wenig in dem Glauben, sie würden vielleicht ein gut zehn Zentimeter großes Vögelchen mit einem zinnoberroten Flecken auf dem Kopf und einem schwachen Streifen vom Auge bis in den Nacken entdecken.
    Auf ihren Spaziergängen dort mit Tom und ihrer Tochter hat Scarlet bisher weder einen Pappelwaldsänger noch ein Cuvier-Goldhähnchen gesichtet. Oft aber, wenn sie am frühen Morgen auf dem umgestürzten Baumstamm neben Addies Grab sitzt, lauscht sie dem Ruf der Walddrossel und erinnert sich an ihre Eltern, als sie zusammen waren und sangen.

Dank
    Meine Lektüre während der Arbeit an Die Luft, die uns trägt war so breit gefächert, eklektisch und ausgedehnt (um nicht zu sagen undiszipliniert) wie die meiner Figuren Addie und Scarlet. Zu den Werken, die hilfreich, anregend oder beides waren, gehören Roger Tory Petersons und Virginia Marie Petersons Ausgabe von Audubons Birds of America (The Audubon Society Baby Elephant Folio) ; diverse Ausgaben von Petersons Vogelführer Birds of Eastern and Central North America ; die Aufnahmen Birding by Ear, Easter/Central von Richard K. Walton und Robert W. Lawson; das in der Library of America erschienene John James Audubon , zusammengestellt von Christoph Irmscher; Birding Basics von David Sibley; verschiedene Veröffentlichungen des Cornell Lab of Ornithology; Hawks Aloft: The Story of Hawk Mountain von Maurice Broun; Judy Pelikans illustrierte Bearbeitung von F. Schuyler Matthews’ Field Books of Wild Birds and Their Music mit dem Titel: The Music of Wild Birds ; Audubon’s Elephant: America’s Great Naturalist and the Making of The Birds of America von Duff Hart-Davis ; To a Young Bird Artist: Letters from Louis Agassiz Fuertes to George Miksch Sutton von George Miksch Sutton; Roger Tory Peterson: The Art and Photography of the World’s Foremost Birder von Roger Tory Peterson und Rudy Hoglund;
Käthe Kollwitz – Tagebuchblätter und Briefe , herausgegeben von Hans Kollwitz; Martha Kearns Käthe Kollwitz: Woman and Artist ; Käthe Kollwitz von Elizabeth Prelinger; Die Geburt des Selbst: Erfolgreiche Therapie autistischer Kinder von Bruno Bettelheim; und Richard Pollaks The Creation of Dr. B.: A Biography of Bruno Bettelheim . Ebenfalls hilfreich war ein Vortrag von Ami Ronnberg, der Kuratorin des New Yorker Archive for Research in Archetypal Symbolism im März 2005 in Santa Fe, New Mexico – ein Vortrag, der mein Verständnis der großen Bedeutung von Vögeln in historischer und zeitgenössischer Kunst bereicherte und mich mit dem Werk von Kiki Smith bekanntmachte, deren Arbeit Jersey Crows als Inspiration für Addies Assemblage Der Nil diente.
    Für die Liebe zu Vögeln und Vogelgesang, in der dieses Buch wurzelt, möchte ich meinem Vater Lynn Hinnefeld und meinem Bruder Steve Hinnefeld danken. Zutiefst verbunden bin ich Dan Klem, Sarkis Acopian Professor für Ornithologie und Schutz biologischer Vielfalt am Muhlenberg College, für seine Vorlesungen, Feldforschung, Antworten auf meine Fragen und das geduldige Lesen des Buchs als Manuskript.
    Meine Freunde und Schriftstellerkollegen Mark Harris und Ruth Knafo Setton haben dieses Manuskript wiederholt und mit so liebenswürdiger und intelligenter Hingabe gelesen. Ihnen wie auch den anderen Mitgliedern meiner Schreibgruppe, Paul Acampora und Virginia Wiles, bin ich sehr dankbar für ihre klugen Einsichten und ihren wunderbaren Humor. Ebenfalls aufmerksames Lesen und Ratschläge über Vögel, Kunst, Schreiben und anderes verdanke ich Ursula Hegi, Joanna Scott, Alix Ohlin, Billy Weber, Martha Christiane, Dana Van Horn, Stephanie Anderson, Pat Mansfield-Phelan und Tom Phelan.
    Dafür, dass sie mir eine wunderschöne Umgebung zum
Schreiben und ruhige, ungestörte Zeit – und außerdem anregende Konversation – zur Verfügung stellten, danke ich Ann und Preston vom Wellspring House in Ashfield, Massachusetts, sowie den Angestellten und Studenten von Pendle Hill in Wallingford, Pennsylvania. Danken möchte ich auch dem Dekan des Moravian College, Gordon Weil, und der Lehrstuhlinhaberin des dortigen Anglistik-Instituts, meiner guten Freundin Theresa Dougal.
    Für ihren Glauben an dieses Buch und an mich danke ich meiner Agentin, Liv
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher