Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die Geschichte Der Kinder Hurins. Sonderausgabe.

Die Geschichte Der Kinder Hurins. Sonderausgabe.

Titel: Die Geschichte Der Kinder Hurins. Sonderausgabe.
Autoren: John Ronald Reuel Tolkien
Vom Netzwerk:
Nachtschatten‹. Späterer Name für Dorthonion.
    Teiglin *    Ein Nebenfluss des Sirion; entsprang in den Ered Wethrin und bildete im Süden die Grenze des Waldes von Brethil.
    Teiglin-Stege *    Furt, wo die alte Südstraße nach Nargothrond den Teiglin querte.
    Telchar     Der berühmteste unter den Schmieden von Nogrod.
    Telperion     Der Weiße Baum, der ältere der Zwei Bäume, die Valinor einst Licht spendeten.
    Thangorodrim     ›Berge der Tyrannei‹, von Morgoth über Angband aufgetürmt.
    Thingol     ›Graumantel‹, König von Doriath, Herrscher der Grau-Elben (Sindar); vermählt mit Melian der Maia; Vater von Lúthien.
    Thorondor     ›König der Adler‹ (vgl. Die Wiederkehr des Königs , VI.4: die Abkömmlinge ›des alten Thorondor,der seine Horste auf den unzugänglichen Gipfeln der Umzingelnden Berge gebaut hatte, als Mittelerde jung war‹).
    Thurin     ›Der Geheimnisvolle‹, Name, den Finduilas Túrin in Nargothrond gab.
    Tol Sirion *    Insel im Fluss im Pass von Sirion, auf dem Finrod den Turm von Minas Tirith erbaute; später von Sauron besetzt.
    Tumhalad *    Tal im Gebiet zwischen den Flüssen Ginglith und Narog, wo das Heer von Nargothrond besiegt wurde.
    Tumladen     Das verborgene Tal in den Umzingelnden Bergen, in dessen Mitte sich die Stadt Gondolin erhob.
    Tuor     Sohn Huors und Ríans; Vetter Túrins und Vater Earendils.
    Turambar     ›Meister des Schicksals‹, der Name, den sich Túrin unter den Menschen von Brethil zulegte.
    Turgon     Zweiter Sohn König Fingolfins und Bruder Fingons; Gründer und König von Gondolin.
    Túrin     Sohn Húrins und Morwens; Hauptgestalt der Ballade Narn i Chîn Húrin . Zu seinen anderen Namen siehe Neithan , Gorthol , Agarwaen , Mormegil (das Schwarze Schwert), Waldschrat , Turambar .
    Uldor     Ein Anführer der Ostlinge, der in der Schlacht der Ungezählten Tränen fiel.
    Ulmo     Einer der großen Valar, ›Herr der Wasser‹.
    Ulrad     Ein Mitglied der Geächteten-Bande, der Túrin sich anschloß.
    Umarth     ›Missgeschick‹, ein erfundener Name für seinen Vater, den Túrin in Nargothrond angab.
    Umzingelnde Berge     Ringförmige Bergkette, welche die Ebene von Gondolin umschloß.
    Ungezählte Tränen     Die Schlacht der Nirnaeth Arnoediad.
    Urwen     Tochter Húrins und Morwens, die als Kind starb; genannt Lalaith .
    Valar     ›Die Mächte‹, jene großen Geister, die im Anbeginn der Zeit in Arda eintraten.
    Valinor     Das Land der Valar in Aman jenseits des Westlichen Meeres.
    Varda     Die größte der Königinnen der Valar, Gemahlin Manwes.
    Verbannte     Die Noldor, die gegen die Valar rebellierten und nach Mittelerde zurückkehrten.
    Verborgenes Königreich     Doriath.
    Verborgenes Reich     Gondolin.
    Waldmenschen     Bewohner der Wälder südlich des Teiglin, von den Gaurwaith heimgesucht.
    Waldschrat     Schimpfname für Túrin von Saeros in Doriath; später der Name, den Túrin annahm, als er zu den Menschen von Brethil kam.
    Wolfsmenschen     Siehe Gaurwaith.

ANMERKUNG ZUR KARTE

    Die Karte beruht auf der in dem Buch Das Silmarillion abgedruckten Landkarte. Diese ist ihrerseits von der Karte hergeleitet, die mein Vater in den Dreißigerjahren zeichnete und für sein ganzes späteres Werk zugrunde legte. Die formalisierten und offensichtlich sehr selektiven Darstellungen von Bergen, Hügeln und Wäldern sind seinem Stil nachempfunden.
    Diese Umzeichnung weist verschiedene leichte Abweichungen auf, um die Karte zu vereinfachen und sie besser auf die Geschichte Die Kinder Húrins zuzuschneiden. Deshalb erstreckt sie sich im Osten nicht bis nach Ossiriand und zu den Blauen Bergen, einige geografische Details wurden weggelassen, und es wurden (mit wenigen Ausnahmen) nur Bezeichnungen aufgenommen, die wirklich in der Geschichte vorkommen.

Über den Autor

    John Ronald Reuel Tolkien wurde am 3. Januar 1892 in Bloemfontein (Südafrika) geboren und wuchs in England auf. Von 1925 an war er Professor für englische Philologie in Oxford und erwarb sich schon bald großes Ansehen als einer der angesehensten Philologen weit über die Grenzen Englands hinaus. Seine besondere Vorliebe galt den alten nordischen Sprachen.
    Seine weltbekannten Bücher »Der Hobbit«, »Der Herr der Ringe«, »Das Silmarillion« haben die Fantasyliteratur entscheidend geprägt und wurden in über 40 Sprachen übersetzt.
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher