Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die drei ??? und die silberne Spinne

Die drei ??? und die silberne Spinne

Titel: Die drei ??? und die silberne Spinne
Autoren: Robert Arthur
Vom Netzwerk:
die Menschen auf den Straßen vor den Palasttoren zu versammeln.
    Die Volksmenge schwoll immer mehr an, bis der große Platz vor dem Palast voller Menschen war. Immer mehr Männer riefen nach Lars. Es glückte den Wachmännern nicht, sie wegzudrängen. Und dann erkletterte jemand einen der hohen Torpfosten und rief in die Menge, Lars müsse in Gefahr sein – nichts anderes könne die Glocke bedeuten –, und man müsse ihm zu Hilfe kommen.
    »Und da wusste ich, dass sich das Blatt gewendet hatte«, sagte Bert Young triumphierend. »Ich rief wie die anderen: ›Lars Holmqvist ist unser Mann! Forsberg muss gehen!‹ Inzwischen waren die Leute in heller Aufregung, und sie drangen gegen die Tore vor und brachen sie mit einem gewaltigen Krachen auf. Alles drängte hinein, und ich ging mit. Ich sprach den Mann an, der vom Torpfosten aus heruntergerufen hatte, und er sagte mir, er sei vom ›spelmansförbund‹. Wir beide waren die Ersten, die den Palast betraten. Und dann fegte die Menge die Wachen einfach zur Seite, als seien sie Streichhölzer. Der junge Mann bei mir, er hieß Carl-Gustaf –«
    »Das ist mein großer Bruder!«, warf Bengt stolz ein. »Der ist zur Stelle, wenn es darauf ankommt!«
    »Ja. Und er wusste, wo Lars im Palast wohnt. Wir gingen mit all den Leuten hin, und als die Werkschutzleute, die ihn bewachen mussten, merkten, was da lief, wechselten sie rasch die Fronten. Die meisten leisteten schon gar keinen Widerstand mehr. Wir holten Lars heraus, und er meisterte die Situation großartig. Er gab den Männern Anweisung, Forsberg und Björklund festzuhalten und die Polizei zu verständigen. Die beiden sauberen Herren versuchten sich abzusetzen, aber sie kamen nicht weit. Es dauerte noch eine Weile, bis all die Männer vom Werkschutz, die noch Schwierigkeiten machten, unter Kontrolle waren, aber das besorgten zuverlässig die Mitglieder des ›spelmansförbund‹, die schon immer insgeheim auf Lars’ Seite gestanden hatten. Lars wollte noch im Palast bleiben, bis die Polizei eintrifft, aber er kommt so schnell wie möglich hierher. Übrigens hat es den Anschein, dass der Beinahe-Zusammenstoß mit Lars’ Wagen bei euch in Kalifornien kein gewöhnlicher Unfall war. Es gehörte mit zu dem gezielten Vorhaben, den rechtmäßigen Erben der Magnus-Werke auszubooten.«
    Rufe auf dem Korridor unterbrachen ihn.
    »Lars Holmqvist!«, erhob sich eine Stimme. »Lars Holmqvist für die Magnus-Werke!«
    Dann tauchte Lars selbst auf. Er war blass, aber seine Augen leuchteten. Er kam in die Zelle, und sie drängten sich zusammen, um ihm Platz zu machen.
    »Meine Freunde aus Kalifornien!«, rief er und klopfte jedem der drei ??? herzhaft auf die Schultern. »Das habt ihr großartig gemacht. Die Magnus-Glocke zu läuten – das war die Eingebung. Wie seid ihr nur darauf gekommen?«
    »Es war die Idee von Justus«, gab Bengt Auskunft. » Wir konnten uns nur Radio und Fernsehen vorstellen, als wir uns überlegten, wie man eine Botschaft unter die Leute bringen könnte. An die Glocke dachten wir überhaupt nicht.«
    »Du hattest uns doch diese Episode aus dem Buch deines Vaters erzählt«, wandte sich Justus an Lars. »Wie Graf Magnus bei dem Aufstand die Glocke läutet, damit ihm die Leute zu Hilfe kommen. Eure Glocke hier wurde ab und zu bei ganz wichtigen Anlässen benutzt. Aber ich dachte, nun sei es Zeit, sie wie in dem Buch als Alarmglocke einzusetzen. Schließlich sind Glocken viele Jahrhunderte älter als Radio und Fernsehen und sogar Zeitungen. Sie dienten zu allen Zeiten dazu, Leute zusammenzurufen, die Sperrstunde anzuzeigen, vor drohender Gefahr zu warnen und all das. Und deshalb –«
    Wieder kam er nicht zu Ende. Lars fasste ihn ungeduldig und überglücklich bei den Schultern.
    »Das hast du ganz toll gemacht!«, rief er. »Mein Vater wäre stolz auf dich gewesen. Forsberg ist in Untersuchungshaft, und die verbrecherischen Pläne zum Schaden unseres Betriebs – die offenbar viel übler waren, als ich ahnte – sind zerschlagen. Ich habe Anweisung gegeben, dass die Magnus-Glocke bis zum Einbruch der Dunkelheit geläutet wird, zum Zeichen des Triumphes. So hat sich alles zum Guten gewendet, auch wenn die silberne Spinne verschollen bleibt.«
    »Eine Siegesglocke läutet«, murmelte Justus, und einen Augenblick lang sah er aus wie vom Donner gerührt. Dann gab er sich einen Ruck.
     

    Nun, welche Erkenntnis ist dem Ersten Detektiv da ins Netz gegangen?
     
    »Lars«, sagte er, »ich habe kombiniert – ich
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher