Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die drei ??? und die silberne Spinne

Die drei ??? und die silberne Spinne

Titel: Die drei ??? und die silberne Spinne
Autoren: Robert Arthur
Vom Netzwerk:
glaube, ich weiß, wo die silberne Spinne ist. Aber um sie zu finden, müssen wir zum Palast gehen.«
    Eine Viertelstunde später fuhren sie in Lars’ Wagen durch eine jubelnde Menge, die sich ihnen auf den Straßen entgegenstellte. Lars musste dauernd winken und nicken, während der Wagen im Schritttempo vorwärts kroch. Aber schließlich kamen sie beim Palast an, und dort gingen sie gleich zu dem Zimmer, wo die drei ??? übernachtet hatten. Peter, Justus, Bob und Lars traten ein.
    »Jetzt«, sagte Justus, »wollen wir sehen, ob meine Kombination richtig war. Ich bin fast sicher, dass sie zutrifft, weil überall sonst gründlich gefahndet wurde. Es gibt nur einen Platz, wo die Spinne sein könnte. Ich kann mich auch täuschen, aber –«
    »Red nicht herum, tu was!«, maulte Peter. »Worte bringen uns nicht weiter. Wir wollen was sehen!«
    »Also schön.« Justus wandte sich zur Zimmerecke. Er ließ sich auf Hände und Knie nieder und kroch langsam auf das große Spinngewebe zu, das sich noch immer vom Bett zur Wand spannte.
    Eine große schwarzgoldene Spinne huschte davon und verschwand in der Ritze an der Bodenleiste. Eine zweite schwarzgoldene Spinne beobachtete Justus aus der Ritze mit starren Augen.
    Vorsichtig streckte Justus die Hand aus. Er schob sie unter das Spinnennetz und zerriss dabei nur ganz wenige der feinen Fäden.
    Alle dachten, nun werde die zweite Spinne zurückweichen, aber das tat sie nicht. Justus berührte sie sacht mit einem Finger und schob sie aus der Ritze nach vorn. Er holte sie unter dem Netz hervor, stand auf und hielt Lars die ausgestreckte Hand hin.
    »Bitte sehr!«, sagte er.
    »Die silberne Spinne von Magnusstad!«, rief Lars und nahm das Kleinod entgegen. »Du hast sie gefunden!«
    »Endlich ist mir klar geworden, wo sie war«, erklärte Justus. »Das war nämlich so: Als die Wachen gegen die Tür hämmerten und Bengt uns zur Flucht drängte, hatte Bob eine glänzende Eingebung.«
    »Ich – wirklich?«, fragte Bob unsicher. Nur zu gern hätte er sich an diese Eingebung erinnert.
    »Ja, aber das hast du alles vergessen, als du dir am Balkon den Kopf angeschlagen hast. Du hattest dir vorher blitzschnell überlegt, dass der einzige Ort, an dem man eine künstliche Spinne nicht suchen würde, ein echtes Spinnennetz wäre. Also hast du sie in die Bodenritze hinter dem Netz geschoben. Wir haben sie alle gesehen, als wir das Zimmer durchsuchten, und keiner von uns hat sich etwas dabei gedacht. Mir hätte freilich klar sein müssen, dass man normalerweise nicht zwei Spinnen in einem Netz findet.«
    »Utmärkt, Bob! Gut gemacht!«, rief Lars begeistert. »Ich wusste ja, auf euch ist Verlass. Die drei Detektive haben ihrem Namen Ehre gemacht!«
    Justus fuhr fort: »Aber erst als du, Lars, vorhin das von der Siegesglocke sagtest, kam mir die Erleuchtung. Gestern Abend machte der alte Köhler, der schwarze Johan, nämlich eine sehr merkwürdige Bemerkung. Er sagte zu Staffan Forsberg, er höre eine Siegesglocke läuten, und die silberne Spinne, obgleich aus Silber, sei nichts weiter als eine Spinne. Ich weiß nicht, über welche Kräfte der schwarze Johan verfügt, aber sicherlich wusste er mehr, als er zugab: Die Siegesglocke läutete ja deinen Sieg ein. Und da ging mir auf: Wenn eine Spinne nichts weiter als eine Spinne ist, dann mussten wir sie dort suchen, wo wir auch sonst eine Spinne suchen würden – in ihrem Netz!«
    Das war eine lange Rede, aber diesmal fiel dem Ersten Detektiv niemand ins Wort. Als er gesprochen hatte, holte er tief Atem. »Ihr seht also«, schloss er, »so viel habe ich gar nicht geleistet. In Wirklichkeit –«
    »Du hast es ganz prächtig gemacht!«, rief Lars beglückt. Er wickelte die silberne Spinne sorgsam in sein Taschentuch und steckte sie ein. »Das kann ich euch alles gar nicht genug vergelten, aber ein Zeichen will ich hier doch setzen, im Namen meines Vaters.«
    Aus seiner anderen Tasche zog er drei kunstvoll gearbeitete Spinnen aus reinem Silber an silbernen Ketten.
    »Stellt euch nebeneinander«, wies er die drei ??? an, und als sie in einer Reihe standen, hängte er jedem von ihnen eine silberne Spinne um.
    »So«, sagte er, »nun seid ihr alle drei Mitglieder des von meinem Vater gestifteten Ordens der Silbernen Spinne. Das ist eine symbolische Auszeichnung, verbunden mit einer hohen Prämie, für jemand, der sich um die Magnus-Werke in außergewöhnlicher Weise verdient gemacht hat. Die Spinne kommt nur Einwohnern von Magnusstad zu – also
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher