Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die Drachenreiter von Pern 16 - Der Himmel ueber Pern

Die Drachenreiter von Pern 16 - Der Himmel ueber Pern

Titel: Die Drachenreiter von Pern 16 - Der Himmel ueber Pern
Autoren: Anne McCaffrey
Vom Netzwerk:
oder in einer der Gildehallen ein Handwerk ausübten.
    Im Lauf der Jahrhunderte vergaßen die Siedler, die sich darauf konzentrierten, die Faden zu bekämpfen, welche immer dann abregneten, wenn der exzentrische Orbit des Roten Sterns sich Perns Umlaufbahn näherte, ihre Ursprünge und ihre Geschichte.
    Es gab auch lange, gefahrlose Intervalle, in denen keine gefräßigen Sporen aus dem Weltall das Land heimsuchten. Während dieser friedvollen Zeiten hielten die Drachenreiter in den Weyrn ihren mächtigen Verbündeten die Treue, bis man sie wieder brauchte, um die Menschen zu beschützen, denen zu helfen sie sich verpflichtet fühlten.
    Nach einem solch langen Intervall dezimierten sich die Drachenreiter auf einen einzigen Weyr: Benden. Dessen mutige Weyr-Herrin Lessa, Reiterin der letzten noch verbliebenen goldenen Königin, Ramoth, fand heraus, dass die Drachen sich nicht nur durch den Raum, sondern auch durch die Zeit zu teleportieren vermochten. Lessa ging das tollkühne Wagnis ein, flog vierhundert Planetenumläufe zurück in die Vergangenheit und brachte die anderen fünf Weyr zurück in die Gegenwart, um die Verteidigung Perns zu sichern.
    Die Umstände begünstigten eine Erforschung des Südkontinents, und dort entdeckte eine Gruppe von Leuten das wichtigste Artefakt der Ersten Siedler: das so genannte Akki, das Akustische System einer Künstlichen Intelligenz. Der bedeutsame Fund wurde in Landing gemacht, dem Landeplatz, an dem die Kolonisten zum ersten Mal den Fuß auf Perneser Boden setzten. Ihre Nachfahren, die so viele Planetenumläufe später das in Vergessenheit geratene Akki wiederentdeckten, waren Lord Jaxom, Reiter des weißen Drachen Rutil, sein Freund F'lessan, der den Bronzedrachen Golanth ritt, die Handwerksgesellin Jancis aus der Halle der Schmiedezunft und Piemur, seinerzeit Harfnergeselle.
    Die Flut von Informationen, die das Akki in seinen Dateien gespeichert hatte, half den Handwerksständen, längst verloren gegangenes Wissen wieder für sich nutzbar zu machen. Obendrein wusste das Akki, wie sich die Perneser ein für alle Mal von der zyklisch auftretenden Bedrohung durch die Fäden befreien konnten.
    F'lar und Lessa, Bendens tapfere und umsichtige Weyr-Führer, ermutigten die Burgherren und Gildemeister, sich nicht länger von den Gefahren, die der Rote Stern auf seiner erratischen Bahn mit sich brachte, beherrschen zu lassen und eine gänzlich neue Ära auf Pern einzuleiten. Nahezu alle Burgherren und Gildemeister erklärten sich einverstanden, nicht zuletzt, weil das Akki sie mit neuen Methoden und Technik versorgte, die das Gesundheitswesen und die gesamte Lebensqualität verbesserten.
    Reaktionäre und Traditionalisten, die in dem Akki ein ›Monstrum‹ sahen, versuchten, das kühne Projekt zu verhindern, allerdings ohne Erfolg. Unter der Anleitung des Akki beförderten junge Drachenreiter und Techniker die Antimaterie-Triebwerke der drei Kolonistenschiffe, die immer noch im Orbit über Landing schwebten, mittels Teleportation zum Roten Stern und platzieren sie dort in einer tiefen geologischen Verwerfung. Die darauf folgende Explosion konnte von Pern aus beobachtet werden, und die Menschen ergötzten sich an der Vorstellung, endlich die Fäden los zu sein.
    Doch es regnet weiterhin Sporen aus dem Weltall, denn der Schwarm, den der Rote Stern mit sich schleppte, ist noch nicht gänzlich an Pern vorbeigezogen. Drachenreiter und Harfner erklären allen, die es wissen wollen, dass dieser Vorbeizug der Letzte sein wird, den Pern erdulden muss.
    Nun heißt es, Pläne für die Zeit ›Danach‹ zu schmieden, wenn es keine Fäden mehr gibt. Akkis Dateien quellen über vor nützlichen Informationen, die allen Einwohnern Perns das Leben erleichtern helfen. Und die Drachenreiter, die jahrhundertelang den Planeten verteidigten, müssen sich eine neue Beschäftigung suchen. Die Frage lautet: Welche Technik kann man übernehmen, ohne die Perneser Kultur zu zerstören? Und auf welche Weise können sich die Drachenreiter und ihre wunderbaren Freunde in die neue Gesellschaftsordnung einfügen?



Prolog
Die Minen von Crom -
5.27.30 - Gegenwärtige Annäherungsphase
Neue Zeitrechnung des Akki - 2552
    Der Dienst habende Geselle im Gefangenenquartier der Mine 23 in den westlichen Vorbergen sah als Erster den grellen bläulichen Lichtstreifen am Himmel. Der Flammenschweif kam aus südwestlicher Richtung; und er schien geradewegs auf ihn zuzuhalten, deshalb schrie er eine Warnung, während er die Treppen
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher