Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

Die Dichterin von Aquitanien

Titel: Die Dichterin von Aquitanien
Autoren: Tereza Vanek
Vom Netzwerk:
Henris Gefangener, doch waren ihre Haftbedingungen sehr milde und komfortabel. Der König schien sie nicht unnötig quälen zu wollen, sah es aber als notwendig an, sie unter Kontrolle zu halten. Trotz des Altersunterschieds überlebte sie ihn und übernahm für Richard die Regentschaft. Die alte Aliénor wird einstimmig als kluge, umsichtige Frau beschrieben, die sich um das Wohl des Reiches kümmerte, während ihre Söhne Kämpfe ausfochten. Sie erreichte ein für die damalige Zeit ungewöhnliches Alter von zweiundachtzig Jahren, soll bis kurz vor ihrem Tod körperlich und geistig agil gewesen sein.
    Ich bin in diesem Roman den historischen Fakten so weit wie möglich treu geblieben, habe sie nur etwas vereinfacht und zusammengefasst. So war der älteste Königssohn Henry bei dem Weihnachtsfest 1172 in Chinon nicht zugegen, sondern stritt sich erst später mit seinem Vater um sein Erbe. Einige Details habe ich ausgelassen. Henry wurde zunächst
ohne seine Gemahlin Marguerite gekrönt, später gab es auf Drängen ihres Vaters Louis noch eine Krönung mit ihr zusammen, die ich nicht schildere. Den Scherz, der Sohn eines Herzogs solle den Sohn eines Königs bedienen, machte der junge König bei seiner Krönung und nicht schon in Montmirail.
    Noch eine letzte Anmerkung zu den Namen. Sie existieren als englische und französische Variante: Henri und Henry, Jean und John … Die deutsche Übersetzung wie Heinrich oder Johann zu nehmen, schien mir unpassend, da es sich um Personen der englischen und französischen Geschichte handelt. Ich habe stets jene Variante genommen, die dem Geburtsland der jeweiligen Person entspricht. Das ist nicht ganz logisch, da die Personen ja hauptsächlich normannisches Französisch sprachen, doch half es, Protagonisten gleichen Namens auseinanderzuhalten. Der Vater heißt Henri, sein in England geborener Sohn Henry. Maries Liebhaber Jean kann von dem Königssohn John unterschieden werden. Daher benutzte ich auch den ursprünglichen, provenzalischen Namen der aquitanischen Herzogin und nenne sie Aliénor.

1. Auflage
Originalausgabe August 2010
    Copyright © 2010 by Wilhelm Goldmann Verlag, München, in der Verlagsgruppe Random House, GmbH
    Umschlaggestaltung: UNO Werbeagentur, München
Umschlagmotiv:
Senfernte, Buchmalerei aus dem »Tacuinum Sanitatis«,
Österreichische Nationalbibliothek,
Wien © Alinari/Bridgemanart.com
Karte: e-map Studie Margaret Prietzsch
Layout und Stammbaum: Stefan Fritzsche
Redaktion: Gerhard Seidl
wi · Herstellung: Str.
    Kartografie: e-map Studio, Margret Prietzsch
     
     
    eISBN 978-3-641-04805-1
     
    www.goldmann-verlag.de
    www.randomhouse.de
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher