Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die Antikriegs-Maschine

Die Antikriegs-Maschine

Titel: Die Antikriegs-Maschine
Autoren: Bob Shaw
Vom Netzwerk:
an gegen das Jack-and-Jill-Projekt ausgesprochen.
    »Wirklich nicht?«
    »Bestimmt nicht!« versicherte ihm Crangle. »Alles Aluminium, das in unserer Raumfahrtindustrie verwendet wird, kommt unweigerlich in den Schmelzofen und wird zu Mülltonnen verarbeitet, weil unsere Raketen technisch überholt sind, bevor sie in die Luft kommen. Das helfen wir produzieren, Hutch – Mülltonnen. Es wäre bestimmt besser, ehrlicher und vermutlich gewinnbringender, die Zwischenstufe wegfallen zu lassen und gleich Mülltonnen herzustellen.«
    »Oder Pflugscharen.«
    »Oder was?«
    »Die Dinger, die wir aus unseren Schwertern schmieden sollen.«
    »Sehr tiefschürfend, Hutch.« Crangle seufzte schwer. »Es ist schon fast Mittag – was halten Sie von einem Bier im Duke?«
    »Nein danke, Boyd. Ich fahre zum Mittagessen nach Hause und nehme mir den Nachmittag frei.« Hutchman war selbst über seine Worte erstaunt; aber er erkannte, daß er wirklich ein paar Stunden Einsamkeit brauchte, um über die Tatsache nachzudenken, daß ihn die Gleichungen, die er auf ein Blatt Papier gekritzelt hatte, zum wichtigsten Mann der Welt machen konnten. Er mußte Entscheidungen treffen.
    Die Fahrt nach Crymchurch dauerte etwas weniger als eine halbe Stunde auf praktisch leeren Straßen, die zu dieser ungewohnten Zeit einen ungewohnten Anblick boten. Es war ein heller, klarer Oktobertag, und als Hutchman in seine Straße einbog, fiel ihm plötzlich auf, daß der Herbst längst begonnen hatte – auf den Gehsteigen lag buntgefärbtes Herbstlaub. Der September zerrinnt mir jedes Jahr zwischen den Fingern, dachte er. Mein liebster Monat ist zu Ende, bevor ich merke, daß er angefangen hat.
    Er parkte vor dem Bungalow, den Vickys Vater ihnen zur Hochzeit geschenkt hatte. Ihr Wagen stand nicht in der Garage; vermutlich kaufte sie ein, bevor sie David aus der Schule abholte. Hutchman hatte sie absichtlich nicht angerufen, um ihr zu sagen, daß er nach Hause kommen würde. Er konnte sich nicht konzentrieren, wenn Vicky auf eine emotionelle Explosion zusteuerte, und heute nachmittag wollte er konstruktiv denken. Aber als er das Haus betrat, genügte schon der Gedanke an seine Frau, um Erinnerungen an vergangene Auftritte wachzurufen. Wie damals, als sie Muriels Telefonnummer in seiner Tasche gefunden und sich eingeredet hatte, er habe eine Affäre mit ihr: Ich bringe dich um, Luke- die Schneide des Steakmessers an seinem Hals, ihre Augen bösartig glitzernd –, ich weiß, was zwischen dir und dieser fetten Nutte vorgeht, und ich lasse mir das nicht bieten. . Oder bei anderer Gelegenheit: Eine Programmiererin hatte im Büro eine Blutung bekommen, und er hatte sie nach Hause gefahren – Warum ist sie zu dir gekommen? Du hast ihr geholfen, irgend etwas loszuwerden!… Wie kannst du wagen, mir vorzuwerfen, mit mir sei etwas nicht in Ordnung? Ist eine Frau geistesgestört, wenn sie ihr Haus, sich selbst und ihr Kind vor Schmerz schützen will? David mit tränennassen Augen: Trennst du dich jetzt von Mum, Dad? Bleib bitte bei uns. Ich will auch kein Taschengeld mehr. Ich mache nie mehr in die Hosen.
    Hutchman verdrängte diese Erinnerungen mühsam. Er zögerte einen Augenblick in der Küche, beschloß dann, aufs Mittagessen zu verzichten. Er zog sich im Schlafzimmer um und trat in Sommerhose und Strickhemd an den Schrank, in dem er seinen Bogen und Pfeile aufbewahrte. Er trug seine Ausrüstung ins Freie, holte die schwere Strohscheibe aus der Garage und stellte sie auf. Der Garten war zum Schießen aus hundert Meter Entfernung ursprünglich nicht lang genug gewesen, deshalb hatte Hutchman ein Stück Land dazugekauft und einen Teil der alten Hecke gerodet.
    Der erste Pfeil zischte blitzend durch die klare Herbstluft und geriet außer Sicht. Einen Augenblick später hörte Hutchman ihn mit dem dumpfen Geräusch, das einen Treffer in der Scheibenmitte anzeigte, auftreffen. Ein Blick durchs Fernglas bestätigte, daß der Pfeil links unten im blauen Kreis saß.
    Hutchman war mit sich selbst zufrieden, weil er den Einfluß von Wind und Luftfeuchtigkeit auf den Bogen so gut beurteilt hatte, und schoß weitere Pfeile ab, während er die Visiereinstellung verbesserte. Dann holte er die Pfeile zurück und begann eine York-Runde zu schießen, bei der er jeden Treffer sorgfältig in seine Liste eintrug. Während er schoß, konzentrierte sich ein Teil seines Wesens ganz auf den Kampf um Vollkommenheit – und ein anderer versuchte die Frage zu beantworten, wodurch Lucas
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher