Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die andere Seite des Himmels: Roman (German Edition)

Die andere Seite des Himmels: Roman (German Edition)

Titel: Die andere Seite des Himmels: Roman (German Edition)
Autoren: Jeannette Walls
Vom Netzwerk:
ich, und Liz und ich hörten eine Weile zu. Dann sagte sie: »Wir müssen zu den Emus.«
    Onkel Tinsley spielte noch immer, als wir aus dem Haus gingen. Wir holten Seile aus der Scheune und gingen die Straße runter bis zur Heuwiese. Es war fast Fütterungszeit, und die Emus standen schon am Gatter und warteten auf uns, wie meistens.
    Es hatte drei Wochen gedauert, bis Liz es endlich geschafft hatte, Eunice dazu zu bringen, aus der Schüssel zu fressen, während sie sie ihr hinhielt, eine weitere Woche, bis Eunice sich beim Fressen von Liz den Rücken streicheln ließ. An diesem Nachmittag pickte Eunice munter drauflos, und Liz streichelte sie sacht mit dem Seil, damit sie sich daran gewöhnte, und schlang es ihr dann um den Hals. Eunice hielt inne, warf Liz kurz einen fragenden Blick zu und fraß dann weiter. Da schob ich Eugene rasch mein Seil über den Kopf.
    Liz und ich wussten beide, dass diese ganze Emu-Rettungsaktion möglicherweise reine Zeitverschwendung war. Oder schlimmer noch: Die Emus könnten uns mit ihren Krallenfüßen treten oder uns die Augen aushacken oder auf die Straße rennen und einen Unfall verursachen. Und falls wir es schafften, sie zurück nach Mayfield zu bringen, würden diese verflixten Biester vielleicht einfach wieder abhauen. Dennoch, sie waren jetzt in unserer Obhut, und wir taten, was wir tun mussten.
    Wir führten die Emus behutsam von der Wiese auf die Straße. Zuerst sträubten sie sich ein bisschen, doch dann schienen sie das Seil fast beruhigend zu finden, als wäre es eine Wohltat, sich nicht mehr dagegen zu wehren. Eugene und ich gingen voraus. Er ging sogar ein Stück vor mir, zog am Seil, als ob er wüsste, wo wir hinwollten, und möglichst schnell ankommen wollte. Dann und wann kam ein Auto vorbei, und der Fahrer bremste ein wenig ab, und die Kinder im Auto kurbelten die Scheiben runter und winkten begeistert, wenn sie sahen, wie wir diese großen verrückten Vögel nach Hause holten.

Danksagung
    E ine Reihe von Büchern haben mir hilfreiche Hintergrundinformationen geliefert, so vor allem
Hard Times Cotton Mill Girls
von Victoria Byerly,
Mighty Giants: An American Chestnut Anthology
und
Remarkable Trees of Virginia
von Nancy Ross Hugo und Jeff Kirwan.
    Ich danke Laurie Taylor Rice, einer außergewöhnlichen Frau, die noch dazu meine Schwägerin, Freundin und verlässliche Erstleserin ist. Ein Dankeschön geht auch an ihren Mann Joe Rice, dessen Familie früher eine Weberei besaß; er war so überaus freundlich, mir ausführlich aus seinen Erinnerungen an diese Zeit zu erzählen.
    Mein tief empfundener Dank und meine Bewunderung gelten V.R. »Shack« Shackelford, dem Inbegriff des Provinzanwalts, der mir juristische Verfahrensabläufe erklärte, sowie Thomas C. »Bucky« Waddy, der mir in Sachen Strafverfolgung seinen fachlichen Rat zur Verfügung stellte. Cheryl Jarvis hat Musik und vieles mehr in mein Leben gebracht. Adrianna Cowan-Waddy, Cathy Inskeep Marco sowie Mike und Betty Long haben mir, der aus West Virginia stammenden Zugezogenen, das Gefühl gegeben, wirklich zu Hause zu sein.
    Meine großartige Lektorin Nan Graham hat all ihre Energie und Intelligenz in dieses Buch gesteckt. Jennifer Rudolph Walsh ist eine gute Freundin, eine unglaubliche Fürsprecherin und eine grandiose Agentin.
    Ich danke meinem Bruder Brian, der mein Leitstern ist.
    Und natürlich John, der mir hilft, Licht ins Dunkel zu bringen.

Über Jeannette Walls
    Foto: John Taylor
    Jeannette Walls wurde in Phoenix, Arizona, geboren. Sie studierte am Barnard College und arbeitete über zwanzig Jahre als Journalistin in New York. 2005 erschien ihr internationaler Bestseller
Schloss aus Glas
, der in dreiundzwanzig Sprachen übersetzt wurde. Eine Kinoverfilmung ist in Arbeit.
Ein ungezähmtes Leben
, die 2009 veröffentlichte Romanbiographie über ihre Großmutter, belegte jahrelang die deutschen Bestsellerlisten. Walls lebt mit ihrem Mann in Virginia.

Impressum
    Die Originalausgabe erschien 2013 unter dem Titel
The Silver Star
bei Scribner, A Division of Simon & Schuster, New York.
     
    Copyright © 2013 by Jeannette Walls
    Für die deutschsprachige Ausgabe
    Copyright © 2013 by Hoffmann und Campe Verlag, Hamburg
    Covergestaltung: Katja Maasböl, Hamburg
    Coverabbildung: Raymond Depardon/Magnum Photos/Agentur Focus
    ISBN 978-3-455-81232-9
     
    Unsere Homepage finden Sie im Internet unter: www.hoca.de
     
      www.facebook.com/Hoffmann.und.Campe.Verlag
     
      www.twitter.com/HoCaHamburg
     

Wie hat
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher