Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die Abtrünnigen von Kregen

Die Abtrünnigen von Kregen

Titel: Die Abtrünnigen von Kregen
Autoren: Alan Burt Akers
Vom Netzwerk:
Horizont. Darüber erschien ein seltsames Licht. Ich blickte hinein. Die Wolken schrumpften, dünnten aus, wichen zurück. Ich kniff die Augen zusammen. Ein weißer Fleck erschien sich dem Argenter im Sturzflug nähernd. Das Schiff schwankte auf der Stelle. Kapitän Andapon rief einen Befehl, und seine Männer eilten an Deck, um das Segel wieder zu setzen. Ein bedrückender, warmer Geruch lag in der Luft, der Wind ließ nach. Der weiße Fleck kam näher. Außer mir schien niemand an Bord ihn bemerkt zu haben.
    Die Sonnen beschienen den fliegenden Punkt. Ich erkannte die weiße Taube der Savanti. Lange hatte ich diese weiße Taube nicht mehr gesehen, Bote und Spion der Savanti, so wie die Herren der Sterne ihren Raubvogel schickten. Ich umfaßte die Reling. Ich konnte den Blick nicht abwenden.
    Die weiße Taube verharrte über mir. Ich wußte, daß die Savanti, die sterblichen, doch übermenschlichen Bewohner der Schwingenden Stadt Aphrasöe, sich wieder für mich interessierten. Ihnen hatte ich meine allererste Reise nach Kregen zu verdanken. Sie hatten einen Savapim aus mir machen wollen, einen Mann, der auf die Humanisierung der Welt hinarbeiten sollte. Indem ich Delia, die einheimische Prinzessin, von ihrem Gebrechen heilte, hatte ich in ihren Augen versagt; die Taufe im Heiligen Taufbrunnen des Zelph-Flusses in Aphrasöe heilte nicht nur ihr verkrüppeltes Bein, sondern verschaffte ihr wie mir ein tausendjähriges Leben.
    Was mochten die Savanti jetzt von mir wollen? Warum hielten sich die Herren der Sterne fern? Hatte Zena Iztar dies gemeint?
    Der Argenter Chavonth von Mem dümpelte in der ruhigen See. Der Himmel klarte auf. Die Sonnen strahlten hell. Absolute Windstille.
    »Das kann nicht lange dauern«, meinte Kapitän Andapon. Ich bewunderte seine Gelassenheit, obwohl er aus dem Land kam, welches bei uns allgemein das verdammte Menaham genannt wurde und das sich mit Hamal gegen Vallia verbündet hatte.
    Die Wachen wurden gewechselt, die Glocken läuteten, und der Ausguck meldete sich vom Hauptmast. »Segel!«
    »Die bringen Wind, Pandrite sei gepriesen.«
    Wir starrten nutzlos zum Ausguck empor, der nach Süden deutete. »Ruderer!« tönte seine Stimme herab.
    »Der miese Armipand soll sie verschlingen!« fluchte Andapon.
    Ruderer waren vom Wind unabhängig. Wir lagen nach wie vor in der Flaute fest.
    Die Männer aus Menaham hatten keine Angst vor dem erbitterten Kampf zwischen den Roten und den Grünen, denn sie waren neutral. Vor Ruderern, die rote oder grüne Flaggen gehißt hatten, brauchten sie sich nicht zu fürchten.
    Nach kurzer Zeit kamen die Schiffe über dem Horizont in Sicht. Bald wurde klar, daß sie uns gesehen hatten und sich das einsame Schiff näher ansehen wollten. Das war nur vernünftig. Kapitän Andapon brüllte einen Befehl, und am Hauptmast und am Bug und Heck stieg die menahemische Flagge auf: vier blaue Diagonalstreifen und vier grüne Diagonalstreifen, getrennt durch dünne weiße Linien.
    Diese Flagge, gegen die ich früher gekämpft hatte, sollte mich nun vor den Roten und Grünen schützen – denn für die Grünen war ich ein verhaßter feindlicher Krozair und für die Roten ein Apushniad, ein verstoßener Krozair.
    Wieder meldete sich der Ausguck.
    Kapitän Andapon zeigte eine bemerkenswerte Wendigkeit für seine Größe – er sprang in die Wanten an Steuerbord und erstieg einige Schlaufen. Dann legte er die Hand über die Augen und starrte auf die Ruderer. Ehe er an Deck zurückkehrte, blickte er auf uns herab. Seine Stimme klang etwas entmutigt, aber nicht schwach.
    »Weder rot noch grün. Kleine Boote, weniger als zehn Ruder pro Seite. Ihr wißt, was das bedeutet.« Seine Stimme grollte über uns dahin. »Alarm! Alles zu den Waffen! Ohne Gegenwehr sollen sie uns nicht bekommen!«
    Da wußte ich ebenfalls Bescheid.
    Räuber, Piraten, Seewölfe des Auges der Welt. Sie bekämpften und beraubten Zairer wie Grodnim; ihnen war es einerlei. Dieses schöne, vollbeladene Schiff aus Menaham, in der Flaute gefangen, wurde ihnen wie eine Ponsho auf dem Teller dargereicht!

3
     
     
    Wenn die Herren der Sterne die Hand nicht im Spiel hatten, so steckten die Savanti hinter dieser Entwicklung. Eine solche Tat lag im Bereich ihrer Möglichkeiten, besaßen sie doch Kräfte, an die ich bisher keinen großen Gedanken verschwendet hatte, was vielleicht ein Fehler gewesen war. Wenn die Herren der Sterne, deren Kräfte ich sonst kaum kannte, mich wie ein Yoyo von der Erde und zurück befördern
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher