Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die Abtrünnigen von Kregen

Die Abtrünnigen von Kregen

Titel: Die Abtrünnigen von Kregen
Autoren: Alan Burt Akers
Vom Netzwerk:
bösen Ort eine düstere Pracht. Doch selbst das Licht und die Farben zweier Sonnen vermochten das Böse nicht zu verbergen. Davon war ich damals überzeugt und bin es, bei Zair, noch heute!
    Die dummen Sectrixes mit ihren sechs Beinen und den flachen, sturen Köpfen ahnten das Ende ihrer Mühen und fielen in einen behäbigen Trott. Vielleicht waren sie gar nicht so dumm. So erreichten wir unter den harten Blicken der magdagschen Soldaten, zumeist Söldner, das eigentliche Stadtgebiet und bogen sofort nach rechts zum Hafen ab. Das ewige Lärmen und Treiben einer großen Stadt umgab uns, und ihr Gestank.
    »Denk daran, Duhrra, hier trägst du die grüne Farbe. Denke wie ein Grodnim. Sieh aus wie ein Grodnim. Verhalte dich wie ein Grodnim!«
    »Aye, Dak, mein Herr.« Duhrra schwenkte den rechten Armstumpf und stopfte seine Kleidung fester, unter der er den Haken versteckt hatte.
    Unser Ziel war eine bestimmte Seemannstaverne, in der wir die gewünschten Informationen erhalten konnten. Die Schatten wurden länger.
    Einige Tagesritte zurück lagen im Westen die Leichen von etwa sechs Teufeln aus Magdag. Die Gold- und Silberruder, die zuvor in ihren Börsen geklimpert hatten, ließen ihre Musik nun in unseren Beuteln erklingen. Geld schert sich nicht um seine Besitzer. Ich nahm eine Handvoll Kupfer-Obs zur Hand und warf sie Bettlern am Wegrand zu, die mir überschwenglich dankten.
    Im Heiligen Sanurkazz, der Hauptstadt der Zairer an der Südküste des Binnenmeeres, war der Anblick verstümmelter und blinder Männer, die ihren Lebensunterhalt erbetteln mußten, praktisch unbekannt. Dafür sorgten schon die verschiedenen Orden Zairs. Es war eine ihrer wesentlichen Aufgaben – neben der Hauptfunktion, ihrer heiligen Pflicht, alle Grünen Elemente zu vernichten, alle Anhänger Grodnos am Auge der Welt. Der Gedanke daran bereitete mir Schmerzen. Eine lange Zeit war ich Krozair von Zy gewesen, Mitglied des hochangesehenen Krozairordens. Ich war in Schande aus dieser erlauchten Gruppe hinausgeworfen worden. Man hatte mich zum Apushniad erklärt und mein Langschwert zerbrochen. Von all den Titeln, die ich auf Kregen trug, hatte mir die Mitgliedschaft im Orden von Zy am meisten bedeutet. Jetzt mußte ich alle Gedanken an die Krzy von mir weisen. Ich befand mich auf dem Weg nach Hause, nach Vallia.
    Aber auch in Djanduin hatte ich meine Wurzeln, in Strombor, Valka, ja, und in Felteraz, hier am Auge der Welt, wo ich Mayfwy, die Witwe meines Ruderkameraden Zorg, grausam behandelt hatte.
    Plötzlich zog ich instinktiv die Zügel an. Die nervöse Sectrix ging langsamer. Duhrra zügelte sein Tier neben mir.
    »Ich bin hier, um ein Schiff zu finden und weiterzufahren. An einem Kampf liegt mir nicht«, sagte ich leise. Meine rechte Hand bewegte sich vor dem Körper vorbei und legte sich um den Griff des Langschwerts an meiner Hüfte. »Aber wenn ein Cramph mir Ärger macht, soll er seinen Spaß haben!«
    Duhrra atmete zischend aus. Sein breites Gesicht schimmerte im unsicheren Licht einer fernen Fackel. »Wußte ich's doch, daß es im üblen Magdag nur Scherereien geben würde. Bei Zair! Ich werde mich glücklich schätzen ...«
    »Du nimmst die Rasts auf der linken Seite, Duhrra!«
    »Aye, Herr.«
    Duhrra vermochte sein Langschwert mit der Linken zu führen.
    Wir legten einige Meter zurück; ein hohes spitzes Tor erhob sich über uns, es stützte eine Querstraße oder ein Haus. Die Schatten verschluckten die Umrisse der wartenden Männer. Ich nahm nicht an, daß es sich um Stikitches – berufsmäßige Mörder – handelte, vermutlich waren es Verzweifelte, die um des Geldes willen töten wollten. Solche Männer finden sich überall, wo es große Menschenansammlungen gibt.
    Ich wußte, daß die Männer mich sehen konnten, verzichtete aber darauf, mein Schwert zu ziehen.
    Die Überraschung ist eine nützliche Waffe. Das gleiche gilt für ein Langschwert – selbst das Schwert, das ich bei mir hatte, die Klinge jenes Grodnim-Jiktar, der auf dem Damm der Tage verhindern wollte, daß ich die Schwimmkästen öffnete und auf diese Weise einen Konvoi feindlicher Schiffe vernichtete. Ich umfaßte den Griff, der beinahe wie der eines echten Krozair-Langschwerts geformt war. Auf der Klinge war ein Lairgodont eingraviert, ein äußerst wilder fleischfressender Risslaca, darüber eine Sonne mit vielen Strahlen. Es war das Zeichen einer Grünen Bruderschaft die sich dem Dienst an Grodno verschrieben hatte. Das Schwert hatte mir während des Rittes
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher