Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

Die 50 Groessten Luegen Und Legenden Der Weltgeschichte

Titel: Die 50 Groessten Luegen Und Legenden Der Weltgeschichte
Autoren: Bernd Ingmar Gutberlet
Vom Netzwerk:
Vorwort
VORWORT
    Beginnen wir mit einem banalen Allgemeinplatz: Die Geschichte der Menschheit ist lang, und man kann nicht alles wissen. Geschenkt. Aber trotzdem leben wir mit der Geschichte und haben eine gewisse Vorstellung davon, wie es in der Vergangenheit ausgesehen hat − sei es in unserer Heimatstadt oder im fernen Babylon vor Tausenden von Jahren. Ignorieren lässt sich Geschichte nicht, denn sie spielt für die Gegenwart eine große Rolle. Wer möchte in Abrede stellen, dass die deutsche Politik der Gegenwart viel mit der unrühmlichen deutschen Vergangenheit zu tun hat? Oder dass die klassische Antike mit ihren Kriegen und ihrer kulturellen Blüte auf Europa bis heute nachwirkt? Und dass die Politik der Europäischen Union nicht zuletzt von vielfältigen historischen Erfahrungen ihrer Mitgliedsländer geprägt ist? Oder dass Männer wie Jesus Christus oder Mohammed noch immer wichtige Bezugspersonen der Gegenwart sind, und das nicht nur im religiösen Sinn?
    Unser Wissen von Geschichte ist allerdings häufig fehlerhaft. Das hat viele Gründe: Man mag im Geschichtsunterricht nicht richtig hingehört oder vergessen haben, was der Lehrer zum Besten gab. Man mag voreingenommen sein, weil sich geschichtliche Prozesse nicht mit der eigenen Vergangenheit oder der politischen Überzeugung vertragen. Oder man hält für wahr, was historische Romane, populäre Darstellungen oder TV-Dokumentationen über Geschichte vermitteln.
    In unserer Mediengesellschaft ist das Fernsehen zu einem Lehrmeister geworden, der dem Schullehrer mindestens ebenbürtig ist. Beide aber irren in vielen Darstellungen − sei es, weil sie es nicht besser wissen oder weil sie die »bessere Story« bevorzugen, um die Aufmerksamkeit der Schüler zu erlangen oder die Einschaltquote zu erhöhen. Und schließlich das Kino: Wenn wir ehrlich sind, hinterlässt ein Sandalenfilm eher einen bleibenden Eindruck als Tacitus, und eine Frau auf dem Heiligen Stuhl vergisst man nicht so leicht wie ein langweiliges Konzil. Auch ein Mord oder eine finstere Verschwörung machen sich vom Kinosessel aus aufregender als ein langes Siechtum oder ein tragischer Zufall.
    Falsche Geschichtsbilder haben ihren Ursprung aber oft auch in einer mutwillig verfälschten Darstellung. Da werden Ansprüche mit gefälschten Dokumenten untermauert und missliebige Männer (und vor allem Frauen) der Geschichte aus verleumderischer Absicht anders dargestellt, als sie wirklich waren. Da wird ein geschichtlicher Vorgang aus so verengter Perspektive beurteilt, dass das Urteil an der historischen Wahrheit zwangsläufig vorbeigehen muss. Diese Art der Geschichtsklitterung hat immer wieder Konjunktur, vor allem wenn Historiker sich für politische Zwecke missbrauchen lassen oder Politiker die Ergebnisse der Geschichtsforschung schlichtweg nicht zur Kenntnis nehmen wollen.
    Ob aus Sensationslust, politischem Kalkül oder purer Verleumdung, ob zufällig oder beabsichtigt − historische Irrtümer bleiben selbst dann in unseren Köpfen hängen, wenn sie längst widerlegt wurden. Daher versammelt dieses Buch nach dem großen Erfolg der 50 populärsten Irrtümer der deutschen Geschichte die wichtigsten und schillerndsten, bösartigsten und verblüffendsten Legenden, Fälschungen und Irrtümer der Weltgeschichte − von der Urgeschichte bis zur unmittelbaren Vergangenheit.
    Ihre Aufklärung und Herleitung sind aber keine trockene Angelegenheit, sondern vermitteln viel Verständnis von historischen Zusammenhängen. Denn lediglich zu wissen, wann wer wo geschummelt hat, ist viel weniger spannend, als zu verstehen, wie es dazu kam − und welches Ausmaß Schummeln und Irren in der Weltgeschichte haben können. Da mag dann jeder Leser selbst nachforschen, welche Sicht auf Vergangenheit und Gegenwart der eine oder andere Irrtum hervorgebracht hat, den man eben noch selbst für die Wahrheit hielt.
    Dieses Buch wäre undenkbar ohne die reichhaltige und vielseitige Arbeit der unermüdlich forschenden Historiker, auf der es beruht, deren Ergebnisse allerdings allzu oft die akademische Welt gar nicht verlassen.

Die Sintflut: Mythos oder Katastrophe?
DIE SINTFLUT
MYTHOS ODER KATASTROPHE?
    »Als aber der Herr sah, dass der Menschen Bosheit groß war auf Erden und alles Dichten und Trachten ihres Herzens nur böse war immerdar, da reute es ihn, dass er die Menschen gemacht hatte auf Erden, und es bekümmerte ihn in seinem Herzen, und er sprach: Ich will die Menschen, die ich geschaffen habe, vertilgen von
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher