Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Des Teufels Wörterbuch

Des Teufels Wörterbuch

Titel: Des Teufels Wörterbuch
Autoren: Ambrose Bierce
Vom Netzwerk:
jedoch das Recht vorbehält, den Teufel anzubeten.
    Dekalog, der – Reihe von Geboten, zehn an der Zahl – gerade genug, eine intelligente Auswahl für eine Befolgung zu treffen, aber nicht genug, um die Wahl zur Qual zu machen. Nachstehend die revidierte Ausgabe des Dekalogs, gedacht zur Anwendung in unseren Breiten:
Du sollst keinen Gott außer mir anbeten; weitere kannst du dir auch nicht leisten.
Mach keine Götzenbilder; der nächste Aufklärer wird dadurch nur zu schädlichem Tun verführt.
Du sollst den Namen Gottes nicht vergebens anrufen; such dir besser eine Zeit aus, zu der die Anrufung Erfolg verspricht.
Am Sabbat sollst du nicht arbeiten, sondern Ballspielern bei der Arbeit zusehen.
Ehre deine Eltern; es senkt die Prämien der Lebensversicherungen.
Du sollst nicht töten und nicht jene ermuntern, die töten; wehe, wenn du deine Metzgerrechnung bezahlst.
Du sollst nicht das Weib deines Nachbarn küssen, wenn dieser nicht auch deines liebkost.
Du sollst nicht stehlen – so bringst du es in der Geschäftswelt zu nichts. Betrüge lieber.
Du sollst kein falsches Zeugnis reden – das ist gemein; sag lieber, »Ich habe dies und das munkeln hören«.
Du sollst nichts begehren, was du noch nicht mit Haken, Ösen oder anderen Vorrichtungen ergattert hast.
    Demagoge, der – Politischer Gegner.
    Demut, die – Geziemende und gewöhnliche Geisteshaltung angesichts von Reichtum oder Macht. Besonders angemessen bei einem Angestellten, der mit seinem Prinzipal spricht.
    Denkmal, das – Gebilde, das an etwas erinnern soll, was entweder keiner Erinnerung bedarf oder nicht erinnerlich ist. Die reductio ad absurdum der Denkmalerei sind Denkmale für Den Unbekannten Toten – das heißt Denkmale zur Verewigung des Andenkens jener, die keines hinterlassen haben.
    Depeschen, die (pl.) – Umfassende Darstellung aller Morde, Schandtaten und sonstiger abscheulichen Verbrechen, wie sie täglich von einer beteiligten Presse zur Besserung der Welt allgemein verbreitet wird.
    Depression, die – Jener Geisteszustand, der bewirkt wird durch einen Witz in der Zeitung, den Auftritt eines Sängers oder die Betrachtung fremden Erfolgs.
    Desertieren, v. – Seine Abneigung gegen Kämpfen bezeugen, indem man eine Armee oder Frau verläßt.
    Destille, die – Einrichtung zur Herstellung und Verbreitung roter Nasen. Desgleichen danken wir der Destille eine besonders kostbare Errungenschaft: den geschwätzigen Abstinenzler.
    Diagnose, die – Ärztliche Kunst; besteht darin, den Gesundheitszustand der Börse eines Patienten festzustellen, um zu wissen, wie krank man ihn machen darf.
    Diamant, der – Wertloser Stein; zu weich, um ihn einem Bettler als Brot zu geben, und zu klein, um ihn damit niederzuschlagen.
    Diffamieren, v. – Über jemanden lügen. Über jemanden die Wahrheit sagen.
    Diktator, der – Haupt einer Nation, welche die Pestilenz der Despotie der Beulenpest der Anarchie vorzieht.
    Dinieren, v. – Ein gutes Mahl in guter Gesellschaft langsam einnehmen. Anders als bei der schlichten Nahrungszufuhr fragen Gaumen und Magen hierbei nie die Hand: »Was gibst du uns da bloß?«
    Diplomatie, die – Die patriotische Kunst, gegen Bezahlung für sein Vaterland zu lügen.
    Diskussion, die – Methode, andere in ihren Irrtümern zu bestärken.
    Distanz, die – Das Einzige, was nach dem Willen der Reichen die Armen haben dürfen und halten sollen.
    Doktrinär, der – Einer, dessen Doktrin den Fehler hat, der deinen zu widersprechen.
    Dolmetscher, der – Einer, der zwei Personen verschiedener Sprachen eine Verständigung ermöglicht, indem er jedem wiedergibt, was der andere zum Vorteil des Dolmetschers hätte sagen sollen.
    Dozent, der – Einer, der seine Hand in deine Tasche, seine Zunge in dein Ohr und seine Hoffnung in deine Geduld steckt.
    Drache, der – Hauptattraktion in der Menagerie antiker Vorstellungen. Scheint entwischt zu sein.
    Dragoner, der – Soldat, in dem Wagemut und Beharrlichkeit so ausgewogen vorhanden sind, daß er zu Fuß vorrückt und sich zu Pferd absetzt.
    Droschke, die – Folterinstrument; Vehikel, in dem ein Pirat dich über zerrüttende Umwege zu einem falschen Ziel bringt, wo er dich ausplündert.
    Druck, der – Gefieder, in dem viele krankhafte Ideen herumstolzieren und krähen, die besser nie ausgebrütet worden wären.
    Drückeberger, der – Person mit Einkünften und dem Vorausblick, sich aus dem Bereich der Besteuerung zu entfernen.
    Druckfahne, die – Halbgarer Text.
    Druiden, die –
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher